Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Meßgeräte-Tastkopf"
#21
So einen Teiler habe ich schon mal mit je 10 MOhm gesehen.
Also 1:100, sowas muß ich mir auch mal bauen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Na ja, dann werde ich einmal probehalber einen 100MOhm-Teiler bauen,
der wird dann aber wohl nicht in diesen Stift passen.
Außer, ich verwende statt 1MOhm dann 10MOhm-Widerstände.

Edit: Habe gerade 20Stück 10MOhm für 1,59€ bestellt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
So, der 100MOhm-Teiler ist fertig.

Bernhard wies mich ja in Beitrag #24 auf einen Link hin, leider habe ich ihn damals übersehen!  Smiley26
Nun habe ich mich dort schlaugelesen und den Teiler mit neun 10MOhm Widerständen so aufgebaut:


.jpg   Teiler 100zu1 9x10MOhm.jpg (Größe: 12,09 KB / Downloads: 163)    

Abgleichwiderstände brauchte ich nicht einbauen, zuerst habe ich wieder die 324VDC-Spannung verglichen.
Die Anzeige mit dem vorgeschalteten Teiler war genau 32,4VDC in den 200VDC Meßbereichen.
Die heruntergeteilte Spannung stimmt an drei unterschiedlichen DMM überein.

           

Jetzt habe ich noch einen halbstündigen Wärmetest an 1468VDC durchgeführt, die Widerstände sind nur minimal erwärmt!
Also kann jetzt der Einbau in wieder so ein Kugelschreibergehäuse erfolgen, Überschläge gab und gibt es nicht. Smiley47
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
wir machen dem Wolgang etwas Neon unter die Mütze, wenns orange anfängt zu leuchten ist die Spannung hoch genug...

gute HV Tastköpfe mit glaubwürdiger Isolation (meist mit Serienwiderstand 1G-Ohm) gibts auf den Radiobörsen für kleingeld.
Es muß ja nicht unbedingt was neues sein. 1kV trau ich dem Kuli auch zu aber wie oft ist man oberhalb davon unterwegs... KAUFEN.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#25
Hi Martin,

danke sehr für Deine Fürsorge!
Es leuchtet nix, es kribbelt nix, es qualmt nix und ich lebe immer noch.
Natürlich ist mir die Gefahr bewußt, die linke Hand bleibt immer hinten, -1.900VDC sind ja nun kein Pappenstiel!
Höher messe ich nicht, von Fernsehern lasse ich schon seit Jahren die Finger von, 20.000VDC sind mir dann doch zuviel!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator-Meßgeräte Peter-MV 38 47.494 23.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: jaguar
  HF-Tastkopf für URV3-2 MB-RADIO 7 1.593 17.08.2022, 14:36
Letzter Beitrag: MB-RADIO

Gehe zu: