Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Heinzelmann 1 (Uhrenradio)
#1
hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder völlig überstürzt ein kleines Radiochen erworben. Das die Knöpfe vorne fehlen, habe ich ja schon gesehen, aber das der Lausprecher fehlt, habe ich erst gesehen, als ich die Rückwand daheim öffnete. Na immerhin scheint das Chassis sonst komplett  unbeschädigt bis auf ein gerissenes Skalenseil.

   

   

Eine Instandsetzung sehe ich im Moment noch nicht vor.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
Ja Arnold, das sind die Knöpfe die gerne fehlen. Bei meinem waren sie alle drann sonst hätte ich es nicht genommen.

http://radio-bastler.de/forum/showthread...einzelmann

Der Lautsprecher ist rund, bei bedarf messe ich den mal. Ich warte auf meinen Uhrmacher des vertrauens, der möchte mir diese überholen.

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Glückwunsch! Das Radio fasziniert mich sehr. Dietmar hatte sehr pfiffig die Zeluloidblenden repariert. Ist die Uhr O.K.?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
hallo zusammen,

habe das Gerät mal am Regel-Trenntrafo unter Strom gesetzt.

- Skalebbeleuchtung geht, Röhren heizen,
- leiser Netzbrumm im (externen) Lautsprecher,
- kein Empfang, kein Knacken beim Einstecken der AM-Antenne
- bei TA keine Reaktion auf Brummprobe,
- Uhr steht, Ein-Ausschalter reagiert nicht,
- Ob "Kernforscher" tätig waren, kann ich nicht sagen,
- Röhren wackeln sehr Stark in den Pertinaxfassungen, aber keine Reaktion.

Das wird noch ne Menge Arbeit, falls ich keine Lust mehr hab, findet sich bestimmt jemand ;-)

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
Hallo,

wenn ich recht gehe in der Annahme, es ist ein, war ein elektrodynamischer Lautsprecher verbaut.
Über die Errgegerspule besorgt meist die Siebung und damit nicht unwesentlich zur Erzeugung der Gleichspannungen zuständig.

Ein separater externer LP Anschluss ist auch nicht erkenn bar.

Die Symptome bestätigen meine Annahme, dass keine Anodenspannung ansteht.

Natürlich auch den Netzschalter prüfen, am Stecker fängt die Fehlersuche an... Smiley43
Zitieren
#6
Moin Jürgen, moin Arnold,
der gezeigte Heinzelmann hat einen Permanent Magnet Lautsprecher, die Siebung erfolgt wie üblich über eine Teilwicklung des AÜ.
Der Selengleichricher aber hat eine Vorwiderstand R34 mit 20 Ohm, evtl. ist dieser unterbrochen.
Sicherheitshinweis: Das Gerät ist nicht Netzgetrennt und der Netzschalter liegt auf der Masseseite
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

der Lautsprecher ist, wie man im Bild von Dietmar sieht ein permanentmagnetischer, also vollkommen ohne Feldspule und Siebungsfunktion. In meinem Gerät sieht man noch einen Rest,  etwa 15 cm, von der braunen Zuleitung, dort habe ich meinen Experimentierlautsprecher angeklemmt. Ich habe den Verdacht, dass jemand einen Außenlautsprecher dort angeklemmt hatte.

Ich gehe im Moment eher von einer Unterbrechung im NF-teil zwischen EABC80 und EL41 aus, denn die Anodenspannung ist zumindest hinter Gleichrichter vorhanden. Der leise Brumm deutet m.E. auch darauf hin, dass die Endstufe arbeitet und deshalb mit 250V versorgt ist.
   

Was die Uhr betrifft schätze ich, dass einfach die Lager verharztes Öl haben und die Uhr deshalb nicht läuft. Und die Schaltfunktionen an der Uhr können deshalb auch auf einer Stellung festhängen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

der Radioteil spielt wieder, nach Durchbrummen an der EL41 beim Koppelkondensator kam es plötzlich laut durch und dann auch die NF. Allerdings werde ich bei Gelegenheit noch die bösen Kondensatoren wechseln.

Die Uhr scheint komplett zu klemmen, hab noch keine Ahnung wo ich da fummeln muss. der Sekundenzeiger der uhr bewegt sich auch wieder , mal sehen ob sie richtig geht. der Ein-Ausschalter funktioniert, die Uhr war auf Einschlafautomatik gestellt.

   

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#9
hallo zusammen,

ouuha...das aber nicht orschinol.... egal, hauptsache passt!
   

langsam gehts weiter.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Gehe zu: