Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung für Empfangsverbesserung
#21
Hallo Bernhard
Hat sich bei deinem Projekt noch was getan und stellst du eventuell die Software für den STM32 zur Verfügung?
Vielen Dank
Gruß Bernd
Zitieren
#22
Hallo Bernhard,
ich wäre auch an deiner DSP-App interessiert. Zumal ich nur ein Eton S350 mein eigen nenne.
ich habe hier noch ein Xcover3 das kein 4Gkann und deshalb dafür genutzt werden soll (um Wegschmeißen ist es zu schade)
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#23
Wegen STM32 SDR Software mal „Teensy Convolution SDR“ von DD4WH ansehen

https://youtu.be/hCFvDHAo2mg
Zitieren
#24
Hallo Otto_Normal.

(01.08.2021, 13:50)Otto_Normal schrieb: Hallo Bernhard
Hat sich bei deinem Projekt noch was getan

Das ist hier eigentlich nicht mein Projekt oder Thread, sondern Ottos. Ich habe nur auf die Schnelle in Post #6 und #7 gezeigt wie man das heute auch mit DSP-tauglichen Mikrocontrollern hinbekommen könnte und auch in der Praxis macht.


(01.08.2021, 13:50)Otto_Normal schrieb: und stellst du eventuell die Software für den STM32 zur Verfügung?

Ich nicht, ARM macht das:  Wink  https://developer.arm.com/tools-and-soft...dded/cmsis

Die kompletten Filter-Sachen, Normalisierung/Entrauschen usw. ... sind in der DSP Lib drin. Dazu gibt es auch Beispielanwendungen.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#25
Zu Alfred: Nach über 3 Jahren habe ich die App bestenfalls noch auf dem gezeigten Handy installiert, die Quellen dazu habe ich sicher irgendwann mal im Zuge einer Neueinrichtung überspielt, waren mir jetzt auch nicht so wichtig oder wertvoll da jederzeit neu programmierbar wenns gebraucht wird und die App-Programmierung für Handys auch nicht mein Hobby ist. Hat sich außer Otto ja auch niemand weiter für interessiert! Auch das hier https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11605 war ja nur mal ein Abstecher in diese HandyApp-Richtung, quasi eine Expedition.

Wenn ich die Geräte finde kann ich aber mal schauen ob da noch eine APK von damals drauf ist. Ob Du die dann bei Dir auf deinem Handy auch installiert bekommst kann ich nicht sagen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#26
Das Thema hat mich durchgehend sehr interessiert und ich habe kommentarlos
mitgelesen. Danke an Otto für diesen Thread und meinen besonderen Dank an
Bernhard für seine Bereitschaft, seine besonderen Kenntnisse hier für Alle offen zu legen.

Resonanz konnte von mir bisher nicht kommen, da ich sachlich nichts beitragen konnte.
Ich denke, vielen RBF-Freunden geht es ebenso.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#27
Danke für eure Antworten
@ Reflex-Kalle
Teensy Convolution SDR ist ein kompletter Empfänger nicht nur ein Filter.
@ Bernhard
Der Post vom 28.04.2018, 20:51 war doch von dir.Diese Software meinte ich.
Gruß Bernd
Zitieren
#28
Hallo Otto,
ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Hier ist eine Schaltung mit EAA91 aus der guten alten Röhrenzeit:

   
Viele Grüße
Klaus
Zitieren
#29
@ Klaus Ich kann mir nicht vorstellen, das die Röhre das so hinbekommt. Außerdem Ist sie nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe dieses Projekt für den PC als Filter gefunden.

http://www.boatanchors.de/software/gnasp1.html

Das geht schon in die Richtung.
Als Eigenständige Baugruppe mit Microcontroller für die Funke wäre das toll.

Gruß Bernd
Zitieren
#30
(02.08.2021, 07:48)Otto_Normal schrieb: @ Reflex-Kalle
Teensy Convolution SDR ist ein kompletter Empfänger nicht nur ein Filter.

Nun so groß ist der Unterschied in HW und SW dann doch nicht! Es gibt viele Parallelen in der digitalen Signalverarbeitung und da macht es relativ wenig Unterschied ob vorne HF abgetastet wird oder NF.
siehe http://www.unidsp56.de/data/DigitaleFilt...neAnim.pdf

Was ich sagen will, man kann für eine NF-DSP BOX sehr wohl die Codeteile rausziehen, die man im Teensy-SDR vorfindet.

(02.08.2021, 07:48)Otto_Normal schrieb: @ Bernhard
Der Post vom 28.04.2018, 20:51 war doch von dir.Diese Software meinte ich.

Ja hatte ich ja geschrieben wie Du an die Software kommst. Gibt dazu im Netz auch wunderbare AppNotes wie das funktioniert und wie man das auf sein Board bekommt und für seine Wünsche und Entwicklungsumgebung hinbiegt.

(02.08.2021, 07:48)Otto_Normal schrieb: Das geht schon in die Richtung.
Als Eigenständige Baugruppe mit Microcontroller für die Funke wäre das toll.

Da habe ich noch eine Unklarheit! Suchst Du jetzt eine fix und fertige "BOX" , NF rein , bearbeitete NF raus? Oder willst Du selbst so etwas in Software bauen?
Wie gesagt für letzteres ist die CMSIS der einfache Weg um das auf STM32 zu machen. Da braucht man sich nur noch um die Initialisierung des Boards und das Bedienkonzept seines DSP zu kümmern. Eine kleine DB mit Filterkoeffizienten bekommt man auch mühelos in den Controller.

Allerdings würde ich für eine Endanwendung nicht das von mir weiter oben genutzte Eval-Board nehmen. Da ist zuviel drauf was Du gar nicht brauchst, anderes wiederum fehlt. . Auch das Display ist meiner Meinung nach ziemlich suboptimal - in der Größe (gut ich bin wahrscheinlich auch älter) und in der Montage. Wenn Touch-Displaykonzept, dann separates Display nehmen und ein Board ohne soviel Schnick-Schnack drauf, vielleicht eines mit Audiocodec und NF-Endstufe. Das 32F411E Disco ist da vielleicht sogar besser geeignet für ein Endprodukt oder ein Bluepill wie hier genutzt

https://github.com/gcallipo/RadioDSP-Stm...dioDSP.png

Der Kollege hat hier auch weitere DSPs mit anderen Bords gebaut, alles auf der CMSIS wie meines von oben, sieht man ja an den Includes.



oder hier



Allerdings beschäftigen musst Du dich halt schon mit diesen Controllern, Ihren Entwicklungsumgebungen und der CMSIS. Sonst läuft da nicht mal ein Hello-World Blinklicht auf dem STM32.

Und es muss auch kein STM32 sein! Für NF-DSPs reichen oftmals auch kleine 8-Bitter! Im uC-Kurs hatte ich das schon mal grob skizziert, nun hat auch nicht mehr viele interessiert weil wohl zu abstrakt oder zu schwierig oder keine Lust.

Wenn das alles zu viel ist, geht praktisch nur der Kauf eines Fertigprodukts. So eine Box oder Produkt habe ich hier aber nicht entwickelt, wie man an Post #6 und #7 sieht! Alles nur zum Zeigen wie man das heute elegant lösen könnte. Hat ja in drei Jahren auch nur Otto (also der aus HH) gewollt. Warum also ein Produkt entwerfen welches keiner hier braucht oder nutzen will? Kostet ja (meine) Zeit und auch (mein) Geld für Platinen/Gehäuse, ... .
Ich persönlich habe solche digitalen und adaptiven Filter dann in mein SDR TRX Bausatz mit einem STM32F7 nachträglich implementiert, aber das ist ja wieder was anderes.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#31
Ach so, zu Fertiggeräten:

https://de.aliexpress.com/item/32822312788.html ja kommt aus China wie man unschwer erkennt und wird in zig Varianten hergestellt. Irgendwo im Netz gibt es auch richtige Testberichte und Demos dazu. Bitte selber ergoogeln.

Vielleicht auch der WOLFWAVE -> Google. Klar kostet was, hat sich aber auch einer hingesetzt und ein Produkt entwickelt und konnte sich bestimmt im Internet auch anhören wie toll alles ist, aber warum seine investierte Lebenszeit und Arbeitskraft so teuer ist. ;-) Wer das nicht ausgeben will, muss es sich halt selber machen oder verzichten.

Gibt noch einige andere Fertiglösungen, falls so etwas von Dir gesucht wird.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
Hallo Bernhard
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe
Für einen ersten Eindruck wie die digitalen Filter wirken sollte die PC-Software hilfreich sein.
Ich suche nichts fertiges aber bin für jede Hilfe und Tips Dankbar.
Ich werde mich mal mit dem STM32 beschäftigen.
Damit habe ich bisher nichts gemacht.
Die CMSIS sieht interessant aus.
Gruß Bernd
Zitieren
#33
Hallo Bernd,

die STM32 -MCUs sind schon dickere Brocken, da gibt es viel zu lesen wenn man noch nichts mit gemacht hat. Es gibt einige Tutorials im Netz die die Sache sehr beschleunigen, wenn man C lesen und verstehen kann! So oder so kostet es aber Arbeitszeit, die man hat oder auch nicht. Aus welcher Richtung kommst Du denn? Vielleicht brauchst Du dich ja gar nicht in eine neue Microcontrollerfamilie einlesen? Man kommt auch mit 8-Bittern sehr weit, siehe

https://github.com/threeme3/QCX-SSB/blob.../block.png

In der INO. Datei wirst Du dazu einiges finden, wenn ein eigener NF-DSP aufgebaut werden soll.

Fazit: Wenn Du schon mit einem Mikrocontroller gearbeitet hast, würde ich primär überlegen ob er die Aufgabe nicht auch bewältigen kann, anstelle direkt auf eine neue Familie umzusteigen. Das Ding kann ja ruhig zu 100% ausgelastet werden. Niemanden ist geholfen wenn das Rechenwerk zu 50% nur NOP ausführt.

Gruß
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Hallo Bernhard
Ich habe vor den Arduinos einiges mit dem Mega 8 und dann mit diesen.
Vieleicht sollte ich mit diesen weitermachen.
Mit Audioanwendungen in MC's habe ich noch nichts gemacht .
Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltung gesucht: ZF auf andere Frequenz mischen Siemens78 3 1.626 09.05.2022, 08:34
Letzter Beitrag: RE 084
  Schaltung Regler gesucht. navi 16 6.543 25.03.2019, 22:42
Letzter Beitrag: radio-volker
  Bastlerfreund – Schaltung 103; 104; 105; 106 Richard 12 13.045 15.08.2014, 14:27
Letzter Beitrag: Franz
  Bastlerfreund – Schaltung 102 Richard 0 2.591 13.08.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: