Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onyx 2 Anschluss für Bluetooth
#1
Rainbow 
Schönen guten Tag,

da dies mein erster Beitrag ist bitte ich um Nachsicht. Ich habe mir folgendes Radio im Internet erstanden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-172-9718

Nun meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit über den alten TA-Anschluss die Möglichkeit herzustellen einen Bluetoothempfänger anzuschließen.

Möchte den Schatz keinesfalls verbasteln daher nur mit einem Adapter auf Cinch oder der gleichen arbeiten.

Ich danke schon mal im voraus und wünsche noch einen angenehmen Feiertag.
Zitieren
#2
Theoretisch und Praktisch kein Problem das Radio mit Bluetooth, DAB oder Internetradio nachzurüsten.
Vor dem Alltagsbetrieb das Radio aber nochmal auf Betriebssicherheit überprüfen lassen, denn von den Bauteilen anno 1958 sind sicher einige austauschbedürftig auch wenn das Radio zur Zeit einen Ton von sich gibt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Freakezoid Smile

Den (Stassfurt) Onyx II hab ich auch. Um externe Musik über Bluetooth auf dem Radio empfangen zu können,
brauchst Du am Radio eigentlich überhaupt nicht basteln oder anschließen, sondern kaufst Dir einfach einen

>>> Doosl-DSER-106 Bluetooth-UKW-Transmitter <<<

Der ist klein (Feuerzeug~Größe), praktisch incl. wiederaufladbaren Akku, empfängt Bluetooth,
wandelt das Signal in UKW um, und sendet es auf eine Frequenz Deiner Wahl zwischen 87,5 MHz bis 108 MHz.

Den kleinen Doosl kannst Du für JEDES Radio mit UKW~Empfang verwenden (egal ob neu oder uralt),
sogar im Autoradio, funktioniert bestens, und Du brauchst an keinem Radio irgendwas verändern.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Vielen Dank,

könntest du mir vlt sagen wo ich so einen Adapter her bekomme. Konnte im Internet nicht so das rechte finden. Oder reicht es die Bananenstecker auf Cinch zu überführen?
Zitieren
#5
Danke Peter MV aber wäre am TA Anschluss die Qualität nicht besser?
Zitieren
#6
Ich finde die Qualität des Doosl-106 ausgezeichnet, keinerlei Störungen, ein gutes Signal (sowohl stereo als auch mono).
Wenn Dir TA lieber ist, geht das auch. Der Klang ist aber meiner Erfahrung nach mit TA auch nicht besser.

Außer Du stellst den Doosl 3 Zimmer weiter entfernt von Deinem Radio auf, dann kann das Signal schwächeln.
Aber im selben Raum (Doosl & Radio) ist der Hörgenuss einwandfrei. Du hörst ja damit Radio (über UKW).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Jetzt müsste es das Ding nur noch zu kaufen geben :-)
Zitieren
#8
(01.05.2018, 12:45)Freakezoid schrieb: Jetzt müsste es das Ding nur noch zu kaufen geben :-)

Gibt es ja, z.B. >>> HiER <<<

Oder günstiger (von außerhalb der EU) für 11,80 $ >>> Klick <<< ; mit Versand (Deutsche Post) insgesamt 16,22 $.

Wenn Du mehr Geduld hast, gibt's die auch wieder günstiger normal bei eBay.
Aber über die obigen Links kannst Du Dir einen Doosl~106 auch sofort bestellen.

Viele Grüße aus MV, von Peter




Edit:

Der Doosl ist so handlich, den kann man locker neben einem Radio platzieren, oder oben drauf, oder dahinter, oder oder oder...
Guck mal, sogar in eine kleine Regal~Lücke passt er rein:


.jpg   Doosl-in-Action.jpg (Größe: 175,07 KB / Downloads: 158)

Dann ist der Empfang so stark, dass auch das "Magische Auge" Voll~Ausschlag zeigt.

Man kann ihn aber auch ruhig ein Stück entfernt vom Radio platzieren, auch dann ist der Empfang noch 1A.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
So, ich hab mir nun noch mal einen 2. DOOSL-106 gekauft. Etwas mehr mußte ich hinlegen im Vergleich zum ersten,
weil ich damals keine Versandkosten hatte, und diesmal den Versand aus England bezahle. Aber das ist es mir Wert.

Es ist bestimmt nicht schädlich, ein 2. Gerät zu haben Big Grin

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenradio Sicherheit / Anschluss Plattenspieler Binia 9 3.241 23.05.2021, 10:16
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Onyx 2 Antenne Freakezoid 3 2.737 09.05.2018, 17:31
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: