Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LG 50LA6208 - kein Bild
#21
Hallo, Jürgen,
Deine Beschreibung deutet auf das gleiche Problem. Du kannst es prüfen, auch ohne das Gerät aufmachen. Es reicht mit einer Taschenlampe das eingeschaltete Bildschirm zu beleuchten und schon wirdst das Bild sehen.
Eine Reparatur lohnt sich auf jeden Fall. Einfach zu Hause auf das Bett und vorsichtig. Zu zweit besser und aufpassen!
Mein Satz hat bei E-Bay 67 EUR gekostet. Über Aliexpress soll auch soviel kosten, die Lieferung ist vielleicht länger.
Du musst das Model genau angeben, damit die Streifen passen. Gib mir das Model, ich werde auch suchen.
Und mutig bleiben - bei Deinem Namensvetter dab es eine Panne, ich denke weil er alleine war.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#22
Hallo Ivan,

sehr gut beschrieben, da ich auch einen älteren LG habe, werde ich mir Deine Anleitung sogleich abspeichern.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Hallo Ivan,

danke für die Info und das Angebot. Aber bei mir wird sich die Reparatur nicht lohnen. Habe heute mal gemessen. An den Dioden messe ich ganz kurz rd. 110V. Allerdings schaltet die Schutzschaltung nach max. 2 Sekunden total ab. In Bereitschaft leuchtet die Betriebs-LED ständig. Schaltet man ein, blitzt der Schirm kurz auf, die LED blinkt 2-3 mal und dann schaltet alles ab. An den Dioden zur Hindergrundbeleuchtung sinkt die Spannung allmählig ab.

Beim Ausfall des Bildes am Freitag war der Ton noch da, heute schaltet auch das Tonteil ab. Folglich kann man auf dem Display auch nichts mehr erkennen.

Der Fehler dürfte also nicht nur an den LED-Strips liegen. Da Schaltungsunterlagen nicht vorhanden sind, kann man auch durch Messen nicht ermitteln, welche Baugruppe defekt ist.

Wir haben uns deshalb entschlossen, uns einen neuen LG zu kaufen. Den alten werde ich erst einmal stehen lassen. Vielleicht finde ich noch Informationen, wie und wo man interessehalber mit einer Fehlersuche ansetzen kann. Ausschlachten und entsorgen kann ich immer noch.

Nochmals danke für das Hilfsangebot und beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#24
Hallo, Jürgen,
Das Dumme dabei ist - es ist nicht so ein Gerät, welches man auf den Schreibtisch legen kann und einfach mal heute was, morgen anderes machen kann - ist einfach zu groß. Dass der Ton verschwunden ist, deutet an, man soll den Schaltnetzteil überprüfen. Ich würde als erste dann die beiden Anschlüssen für die LED Streifen abklemmen und dann einschalten. Ist der Ton da, bzw. man kann mit der VB die Kanälen umschalten -also alles gut außer Bild, dann ist das Problem bei den LEDs.

Zum Anderen, fällt mir gerade ein - es kann was ganz banales sein. Das musst Du unbedingt prüfen - bei den Geräten sind nach den LED's die Ekos an der zweiten Stelle. Hast Du Glück, dass es ein.Elko am Netzteil kaputt ist, dann hast Du „Glück“ denn diese sind einfacher zu tauschen in Vergleich zu den LED Streifen.
Du weiß wie die visuelle Prüfung ist - Du prüfst schlicht die Kappen der Kondensatoren - dort sind die “Sollbruchstellen“ in Form von einen Kreuz eingebaut. Ist die Kappe nicht flach, sondern in der Mitte ausgebeult, dann hast Du den Täter. Bitte prüfe das bevor Du aufgibst.
Das ist mit wenig Mühe gemacht. Ich wünsche Dir Erfolg!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#25
Hallo Ivan,

danke für die Antwort. 

Die Netzteil-Lp hatte ich bereits ausgebaut und nach evtl. kalten Lötstellen untersucht. Auch die Elkos habe ich mir genau angesehen. Da ist kein einziger leicht aufgebläht-alle sehen normal aus. Mit dem China-Prüfer habe ich auch einzelne Elkos geprüft-allerdings im eingebauten Zustand. Da kann man nicht sehr genau prüfen, die Kapazitätswerte werden durch die den Elkos parallel liegenden Komponenten verfälscht. Nur bei einem kurzgeschlossenem C hätte ich was feststellen können. Das war aber leider nicht der Fall. Auch die anderen Bauelemente auf der Netzteil-Lp sahen "normal" aus.

Einen Testversuch mit abgezogener Hindergrundbeleuchtung habe ich noch nicht durchgeführt, da mir, dort wo ich geprüft habe (im Hausanschlussraum im Keller, auf der Tiefkühltruhe), kein Antennensignal zur Verfügung stand. Und ohne Signal dürfte bild- und tonmäßig nicht viel erkennbar sein. Werde diese Test aber noch durchführen müssen, um vielleicht doch noch die Fehlerursache einzugrenzen.

Zeitlich drängt mich da nichts mehr. Wir haben einen neuen LG (50UK6300) im Wohnzimmer hängen und sind zufrieden damit. Hoffentlich hält der länger, als der alte.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#26
Wir hatten einen ähnlichen Fall, auch ein LG Fernseher (von einer unserer Töchter).

Sie hat drei Katzen und eine vierte dazu genommen.
Die vierte jagt eine der drei anderen ständig und die verkriecht sich dann auf das Regal über dem Fernseher.
Das geht soweit, dass sie sich nicht mehr aufs Klöchen traut und vom Regal aus in den Fernseher gepiselt hat.

Da hieß es zunächst, alles unter Wasser reinigen und trocknen, dann Fehler suchen.

Auf dem Netzteil sitzen rechts oben zwei dicke Keramikwiderstände, die gerne ihren Wert verlieren, von denen war einer defekt.
Zusätzlich war der Spanungsregler defekt, ein STR W6252,

guckst Du:

   

Nach Austausch der Komponenten lief die Kiste ne halbe Stunde, dann war Schicht im Schacht und es hat den Spannungsregler wieder weggehauen.

Habe dann einen weiteren Regler bestellt, zwischenzeitlich wurde die Kiste entsorgt und der Regler liegt hier.
Bei Bedarf, Du weißt schon.

Es gibt aber auch Videos im Netz:

https://www.youtube.com/watch?v=yS1atI4Gx3E

Wie geschrieben, saßen die beiden Widerstände auf dem von mir beschriebenen Board rechts oben, da gibt es wohl etliche Netzteile von LG.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#27
Hallo,

danke, Peter, für die Info und das Angebot. Auf meiner Netzteilplatine sind keine Zementwiderstände verbaut. Ein Bild dieser Lp ist in der Reparaturbeschreibung von Ivan zu sehen.

Gestern habe ich nochmals geprüft, und zwar mit Antennensignal. Die Verbindung zur Hindergrundbeleuchtung wurde aufgetrennt und dann eingeschaltet. Der Ton war zu hören und auch die Kanalwahl funktionierte. Allerdings konnte ich trotz Taschenlampe auf dem Display nichts erkennen. Um zu sehen, was passiert, habe ich die LED-Verbindung wieder angesteckt. Und es passierte nichts - der Apparat lief weiter, die Hintergrundbeleuchtung hat aber auch nicht reagiert.

Habe mich dann entschlossen, das Gerät auszuschlachten, die Leiterplatten und die anderen Baugruppen erst einmal in einen Schuhkarton verstaut (die Lautsprecher eignen sich für kleine Basteleien z.B. mit dem DSPM-Modul), das intakte Display wurde im Gehäuse belassen und erst einmal weggestellt. Vielleicht werde ich mal die LED-Streifen ausbauen und untersuchen. Die Restteile zum Receyclinghof zu bringen, ist immer noch möglich (spätestens, wenn die bessere Hälfte wegen des "herumstehenden" Gehäuse rebelliert).

Insgesamt ist es traurig, dass nach 5 1/2 Jahren so ein Gerät entsorgt werden muss, nur um den Herstellern weiterhin Umsatz zu verschaffen. Allerdings hat der vorherige Plasma-TV des anderen koreanischen Herstellers ein noch kürzeres Leben gehabt.

Sicher kann man die heutige Zeit nicht mehr mit den DDR-Zeiten vergleichen. Aber damals waren die Geräte reparaturfreundlicher und mußte (leider)bzw. konnten in ihrem "langen Leben" hin und wieder mit vertretbarem Aufwand repariert werden.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#28
Am besten erst gar keinen Fernseher kaufen, spart viel Ärger, Zeit, Geld und vor allem Verdummung...
Zum Filme gucken ein Beamer, der ist incl. seiner Leinwand, wenn er nicht benutzt wird, fast unsichtbar und auf die Bilddiagonale kommt man mit keinem bezahlbaren Fernseher Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#29
Hallo, Jürgen,
Leider wohnst Du weit von mir, sonst hätten wir Dein LG zusammen repariert. Es sind die LED Streifen. Wäre es das Videoteil, hättest Du eine Grundbeleuchtung. Ich denke, es ist nicht alles verloren, unabhängig davon, dass Santa Claus Dir einen neuen bringt. Wenn Du irgendwann Lust hast, werden ihn step-by-step per Bilder hier in Stand setzen. Wenn Du nicht in neuen LED Streifen investieren willst, können wir es LED-by-LED machen. Nimmt mehr Zeit, ist aber auch möglich.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
Hallo Ivan,

so würde ich auch vorgehen.

Am schwierigsten ist es zu den LCD vorzudringen.
Nach dem doch recht einfachen Wechsel derselben den
LG wieder mit dem Display zu vereinen.
Alles andere war für mich auch überschaubar, Signal braucht es keines zum Testen, ich hatte die LCD wieder platziert und auf dem "OP-Tisch" "eingesaftet" und das Display war hell.
Zitieren
#31
Jürgen, Du kannst doch mit dem anderen Jürgen reden - aus zwei ein machen. Wink
Wäre doch was.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#32
Nein Ivan, nach dem Displaybruch habe ich die Platinen und die neuen LCD in der Bucht gut los bekommen, so dass der finanzielle Schaden sich in Grenzen hielt.

Ich werde keine LCD mehr an einem LG > 50 Zoll wechseln.
Das Netzteil prüfen und tschüss, man sollte seine Grenzen kennen.

Smiley20 Smiley20 Smiley20
Zitieren
#33
Hallo Ivan,

danke für das Angebot. Leider kommen ich erst heute dazu, meine Antwort zu vervollständigen (habe bereits am 13. d.M. damit begonnen).

Aber, wie ich schon schrieb, habe ich das Thema weiterstgehend abgeschlossen. Die Baugruppen habe ich ausgebaut und in einem Karton gesichert. Das Display im Gehäuse steht auch noch hier. Ich habe auch schon überlegt, mich mit Jürgen (Daniel) in Verbindung zu setzen, um ihm evtl. mit dem Display zu helfen. Er hat aber nun schon die Ersatzteile veräussert, deshalb brächte ihm mein Angebot nichts.

Da nun ein neuer LG bei uns im Wohnzimmer hängt, nervt meine bessere Hälfte, das alte Gehäuse zu entsorgen. Mir tut es aber leid, ein funktionierendes Display einfach so auf dem Recyclinghof in den Container zu werfen. Ausserdem reizt es mich zu untersuchen, welche der LED-Strips tatsächlich ausgefallen sind. Dazu muss ich sie aber erst einmal freilegen-mit der Chance, das dünne Display zu "schrotten". Mal sehen, wie das zu lösen ist.

Nochmals danke für die sehr gute Reparaturbeschreibung und das Hilfsangebot.
Einen schönen 3, Advent wünsche ich allen hier im Forum.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#34
Mach das,Jürgen,
Du bekommst es hin, bin mir sicher, nur, am bestens mach es nicht alleine beim Glas herausnehmen und wieder einbauen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#35
Am Besten geht das mit Unterdruck- Heber die jeder Glaser hat.
Die Guten mit Pumpe sind die Besten da kann man auch den Unterdruck anpassen.
Ohne solche Heber sollte man so Arbeiten eigentlich nicht machen da die Bruchgefahr sehr groß ist.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#36
Hallo,

möchte das Thema nochmals "hochholen".

Da meine Frau drängelt, die Überreste des defekten Fernsehers zu entsorgen,  wollte ich noch mal nach den LED-Streifen schauen. Eventuell könnte man die ja für eine andere Beleuchtung nutzen. Gesagt - getan.

Wegen der Bruchgefahr des Displays habe ich es flach auf eine Decke gelegt und so auseinander gebaut. So konnte ich das Blech mit den LED-Streifen abnehmen, das Display blieb sicher auf der Unterlage liegen.

Dann die Überraschung, von den LEDs war eine einzige defekt-regelrecht verbrannt. Auch die Plastlinse war vollkommen geschmolzen. Da frage ich mich, wie das passieren kann. Ist da bewußt eine Diode minderwertiger Qualität eingebaut worden?

Fünf Streifen sind vollkommen intakt, jeder leuchten beim Anlegen von 30V normal hell.

Zum Testen habe ich den Fernseher wieder komplettiert und eingeschaltet. Logischerweise blitzt des Display beim Einschalten nur kurz auf, es fehlt ja ein kompletter Streifen, aber der Ton ist da. Also könnte man es erfolgreich reparieren.

Bin am Überlegen, neue LED-Streifen zu beschaffen und das Gerät wieder nutzbar zu machen. Mein Enkel würde sich sicher sehr freuen, für seine PS4 ein ordentliches Fernsehgerät zu bekommen.

Werde mal suchen, woher die Streifen zu beziehen sind. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ein neuer Streifen reicht oder alle ausgewechselt werden müssen. Hier wurde bereits empfohlen, einen Totalaustausch vorzunehmen, letztlich ist der Preis für den kompletten Satz entscheidend.

Ich werde berichten, wie weiter verfahren wurde.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#37
Hallo, Jürgen,
Du hast die alle geprüft. Ich würde sagen - nur ein Streifen. Bei mir gab es kommischerweise in alle Streifen einen oder mehr LEDs kaputt. Messe doch wie viel LED sind bei deinem Streifen durchgebrannt. Traust Du dir die Dioden einzeln auszutauschen? Is t nicht schwer. Ich schicke Dir ein Streifen zum Ausbauen dann.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#38
Hallo Ivan,

bei dem defekten Streifen hat sich die kaputte Diode bis in den Trägerstreifen durchgebrannt. Die Leiterzüge sind dem entsprechend auch mit weg. Ein Austausch würde also nicht klappen. Trotzdem danke für Dein Angebot.

Mich hat ja, wie bereits gesagt, erstaunt, dass alle anderen Streifen voll intakt sind. Beim defekten Streifen habe ich die einzelnen Dioden noch nicht geprüft, nur an den gesamten Streifen habe ich Spannung angelegt - leider leuchtet keine Diode. Ich vermute mal, die LEDs sind in Reihe geschaltet und durch die fehlende Diode ist der Kreis unterbrochen. Werde heute mal versuchen, einzelne Dioden zu testen.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#39
Hallo Ivan,

habe die LEDs einzeln geprüft und alle 4 restlichen auf dem R1-Streifen sind i.O. Aber der Austausch der defekten LED klappt wirklich nicht. Habe mir das ganze nochmals angesehen. Durch den offensichtlichen Brand der Diode ist der Trägerstreifen nicht mehr zu gebrauchen.

Im Netz habe ich mal nach Ersatzstreifen gesucht. Die Preise sind ja nicht ohne - von 13,- bis 30,-€ für einen Einzelstreifen R1 (zuzüglich Porto vo 6,90€).  Ein Anbieter liefert den Komplettsatz für knapp 100 €. Auch nicht billig, aber in der größten (Reparatur-)Not (in der ich mich zum Glück z.Zt. nicht befinde) noch annehmbar.

Ich kann mich des Gedankes nicht erwehren, dass die Bieter mit den Einzelstreifen (es werden ja die 4 unterschiedlichen Typen angeboten) ganze Sätze erworben haben und sich mit den Einzelverkäufen eine "goldene Nase" verdienen wollen. Traurige Welt, wenn man auf diese Art Leute abzocken will.

Ich werde da noch etwas warten und immer mal schauen, vielleicht finde ich auch mal einen Anbieter, der einen akzeptableren Preis fordert.  Der LG läuft mir ja nicht weg.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#40
Ja, Jürgen,
So ist die heutige Welt. Ich habe meinen for 70€ inkl. Lieferung erhalten. Aber 20€ und dann ist das Ding repariert geht doch I. O. würde ich sagen. Wollen wir beide je ein Bier draußen trinken werden wir woll auch ein zwenzischer ausgeben müssen. Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: