Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIEMENS Dreiröhren-Schatulle 53WL
#21
Hallo zusammen,
da habe ich heute etwas Passendes zu diesem Gerät in einem sozialen Netzwerk gefunden:

   

..mit Klang-Reiniger  Big Grin
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#22
Hallo Dirk,

der Geradeausempfänger 53WL hat den Klangputzer natürlich nicht nötig. Den braucht man nur bei den Superhets zur Unterdrückung des Interferenzpfeifens, verursacht durch den Träger des Nachbarkanals. Hier hat der DiRu was Schönes drüber geschrieben ( der Hans auch).

Der Klang des 53WL ist sowieso so erhebend, dass man keinen Klangreiniger braucht Smiley34 .
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#23
Hallo Harald,

wieder etwas zum studieren  Smiley43 Idea 


Zitat:Der Klang des 53WL ist sowieso so erhebend, dass man keinen Klangreiniger braucht 

Nach dieser professionellen Rosskur kann er nur wie am ersten Tag laufen  Cool
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#24
Weiteres zu Träger-Interferenz-Sperren ist im Post "Realisierung von Träger-Interferenz-Sperren" zu finden.

Die Aussage von Harald, daß solche Sperren nur bei Superhets notwendig seien, stimmt nicht ganz. Interferenzen durch Träger im Nachbarkanal sind unabhängig von dem Empfangs-Prinzip. Die Frage ist nur: "Ist die gesamte Durchlaßkurve des Gerätes so schmal, daß Träger in den Nachbarkanälen ausreichend gut unterdrückt werden?"
Allerdings sind i.a. Super empfindlicher als Geradeaus-Empfänger, so daß es hier öfter zu Interferenz-Pfeifen kommt als bei Geradeaus-Empfängern (mit geringerer Empfindlichkeit). In so weit ist die Aussage von Harald dann doch richtig.

Aber, nachdem heute viele AM-Sender abgeschaltet sind, wird diese Art des Interferenz-Pfeifens praktisch kaum noch vorkommen.

MfG DR
Zitieren
#25
Danke  für Deine Korrektur, Dietmar!

Deinen Artikel über die 9kHz Sperre kannte ich natürlich schon, erinnerte mich aber nicht mehr an den vollen Wortlaut. Da habe ich kurz noch einmal hineingeschaut und sah diesen Satz:

-------------
      Geradeaus-Empfänger, deren Empfangsleistung i.a. geringer ist als die von Superhet-Empfängern und die i.a. auch keine automatische Verstärkungsregelung besitzen, haben keine Interferenzton-Sperre. Hier könnte z.B. beim Empfang eines "Bezirks-Senders" nur dann ein Interferenzton entstehen, wenn die Empfangsfeldstärke eines Nachbarkanal-Senders zufälligerweise entsprechend ansteigen würde.

-----------------


Hätte ich mal lieber weitergelesen, dann wäre mir der Fehler nicht unterlaufen. Ist ja eigentlich klar, dass das Interferenzproblem an sich nichts mit dem Empfangsprinzip zu tun hat.

So etwas passiert, wenn man kurz vor dem Sammlertreffen noch schnell etwas witziges von sich geben will.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

als Nachlese zum RBF-Treffen Dielfen sei zu sagen, dass dort ein Radio in die Obhut von Dietmar kam - richtig: Es war die hier beschriebene Schatulle, welche nun bei mir eine neue Obhut fand. Vor einigen Monaten äußerte ich in einer privaten Nachricht an Harald beiläufig, dass ich eine solche Schatulle gerne besitzen möchte. Wie es der Teufel will - Harald hatte dieses Radio verfügbar und hat es mir angeboten. So reiste es gestern von Dielfen aus gen Ruhrgebiet. 

   

   

Die Schatulle hat sich schon häuslich eingerichtet und Harald hat in der Tat ganze Arbeit geleistet, wofür ich ihm sehr dankbar bin. 
Morgen geht das gute Stück in Testbetrieb, da ich dann mehr Zeit und Muße habe.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#27
Hallo Dirk,

ach bin ich immer wieder neidisch. Jedes Radio bekommt einen schönen Platz. Der Ohrensessel von Uroma hat auch noch seinen Platz. Sehr schön. Und zum Schallplattenhören ist auch noch Zeit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Hallo Dirk, da hat der Siemens aber einen schönen Platz bekommen. Viel Spaß beim Musik hören.
Radiogrüße Detlef

Wer nicht mit dem zufrieden ist was er hat, wäre auch nicht zufrieden mit dem was er hätte, wenn er es haben würde.
Zitieren
#29
Hi, Dirk,
Keine schlechte Wahl!
Gruß!
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SIEMENS Großsuper-Schatulle 540WLK Luxusausführung radioljub01 36 17.629 16.04.2019, 14:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Dreiröhren Empfänger Meteor 33 von Schneider Opel/Roland Brandt navi 45 3.929 17.10.2018, 16:00
Letzter Beitrag: navi
  SIEMENS Großsuper-Schatulle 540 GWLK radioljub01 32 5.562 28.04.2018, 15:00
Letzter Beitrag: Radio Mann

Gehe zu: