Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Resonanzmeter II
#1
Hallo Zusammen,

auf der FunkerBergBörse in Königs Wusterhausen habe ich Heute nicht widerstehen können, dieses Röhren Dipmeter mitzunehmen. Big Grin
Es schwingt auch, aber das Empfangen bzw. Ermitteln der Schwingfrequenz von Oszilatoren muß noch überprüft werden...
Irgendwie bekomme ich keinen Ausschlag bei der Schwingfrequenz eines Oszillators.

   
Zitieren
#2
Guten Abend,

hmm...wie war das...man kann den Dipper als Messender benutzen und Schwingkreise auf Resonanz testen.
Von Oszillator ausmessen hab ich noch nichts gehört. Erzähl mal wie das gehen soll.

mfg Bernd
Zitieren
#3
So ein Griddipper hat umschaltbar mehrere Betriebszustände.
Einer davon ist "passiv" (nicht schwingend). Aber er wirkt dann entsprechend zu einem Detektor. Wird er auf die Frequenz des zu prüfenden Oszillators eingestellt, erhält man einen "Dip" (in die entgegengesetzte Richtung.)

MfG DR
Zitieren


Gehe zu: