Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W125H von 1955
#1
Hallo Ihr Guten Smile

Nach und nach möchte ich meinen bescheidenen Teil an der Vorstellung von Radio-Geräten beitragen.
Heute zeige ich Euch mein kleinstes originales Röhrenradio, ein Tonfunk Violetta W125H.

Das Radio ist mit nur 34 cm Breit x 23,5 cm Hoch x 18 cm Tief ein "Zwerg".
Es stammt aus dem Hause der Tonfunk GmbH in Karlsruhe und wurde 1955 / 1956 gebaut.
Verbaut wurden 6 Röhren: EC92, ECH81,EABC80, EF89, EM80, EL84.

Es hat eine Schallwand-Beleuchtung und spielt auf MW, KW, LW & UKW.
Interessant ist der "Netzschalter", der steckt im Lautstärke-Regler Idea
Zum Einschalten wird der Regler herausgezogen, und zum Ausschalten wieder eingedrückt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine "Violetta" hat eine Geschichte hinter sich, die einige von Euch hier gut kennen Angel
Ich will sie aber mal kurz anreißen:

Vor einigen Jahren hatte ich zum ersten Mal unseren guten Anton besucht, um ihm eine "Ladung" elektrischer
und Radio-Teile aus dem Nachlaß eines Verwandten zu bringen mit dem Zweck, daß unsere Radiofreunde
sie zum basteln verwenden können. Nunja, bei der Gelegenheit konnte ich einige von Antons technischen Schätzen
bewundern. Und ein kleines Röhrenradio, das ich da bei ihm sah, hatte es mir angetan Heart
Nachdem Anton mir verriet, daß es eine kleine Tonfunk-Violetta ist, wollte ich auch so gern
ein solches Radio bei mir haben. Und einige Zeit später gelang es mir, dieses relativ seltene Gerät zu ersteigern.

Allerdings war es in einem ziemlich desolaten Zustand, absolut NiCHT spielbereit und äußerlich und innerlich
ziemlich ramponiert... Sad Da war ich aufgeschmissen als Laie...

So sah die Violetta damals aus:

   

Das Gehäuse war ganz schön "runtergekommen" und hatte oben einen Brandfleck.

   

Alles war ziemlich verstaubt und zerkratzt...

   

       

Wozu die "Seitengitter" dran waren, ist wohl nur Zierde, denn die Violetta hat gar keine Seiten-Lautsprecher,
sondern nur einen einzigen Haupt-Lautsprecher vorn hinter der Schallwand.

   

Die Chassis wirkte auch schon mitgenommen, ein Magisches Auge war nicht zu sehen, stattdessen kam mir die EM80
beim Abnehmen der Rückwand schon mal gleich entgegen geflogen Angel

   

   

   

Auf der Rückwand ist von innen der Röhrenbestückungs-Plan zu sehen:

   

Jo, bei dieser Bestandsaufnahme war ich dann ziemlich ernüchtert...
Aber wie es dann doch weiterging, schreibe ich gleich im 2. Teil Wink

Teil 2:

Da ich mich mit der Instandsetzung der Violetta massiv überfordert fühlte, bekam ich zum Glück ein Hilfsangebot
von unserem guten Radio-Freund Franz Bernhard Cool

So zog ich alle Röhren:

   

und polsterte die Violetta innen aus, verpackte sie gut gepolstert in einen Karton, und den wiederum
auch gut gepolstert in einen größeren Karton und schickte sie zu Franz Bernhard.

Und Franz hatte trotz manchem Zeitmangel nicht aufgegeben oder die Geduld verloren, und mit viel Know-How
und Erfahrung und Geduld nach und nach die Violetta wieder restauriert Blush
Die Violetta hatte ganz schön viele "Zicken" gemacht, alle weiß ich gar nicht mehr.
Auf jeden Fall mußte einiges erneuert bzw. ersetzt werden, z.B. der spezielle Lautstärke-Regler
mit dem Schalt-Mechanismus, und einige Teile mehr.
Viele Radiofreunde standen Pate mit Teile-Spenden und guten Hinweisen.

Ich habe nur zugeschaut, war aber ganz gespannt und fasziniert, wie die "schrottige" Violetta nach und nach
wieder Gestalt annahm. Da die Restauration bei Franz stattfand, habe ich keine eigenen Photos davon,
aber ich stelle mal eins hier ein, das Franz in seiner Werkstatt gemacht hat,
und hoffe:

@ Franz: Du hast hoffentlich nichts dagegen, daß ich Dein Bild hier für die Vorstellung der Violetta verwende?

   

Franz hatte wirklich viel zu tun mit diesem kleinen Radio, und ich weiß nicht,
was "schlimmer" war, das Gehäuse zu schleifen und neu zu lackieren, oder die ganzen technischen Spierenzichen Huh

Jedenfalls hat Franz nie aufgegeben, und so konnte ich ihn eines schönen Tages besuchen fahren,
und meine fertig restaurierte und spielbereite Tonfunk-Violetta in Empfang zu nehmen,
um zum ersten Mal schöne Töne zu vernehmen, denn dieses kleine Radio hat für seine "Größe"
einen wirklich erstaunlich guten Klang Cool

Es spielt bis heute einwandfrei mit prima Sound und schöner Optik Dank neuem Magischen Fächer
und beleuchter Schallwand (die Beleuchtung läßt sich mit Zugschalter an~ und ausschalten).
Sogar das Scalenglas konnte Franz mit Gold-Farbe wieder gut verschönern.

Nun zeig ich Euch zu guter Letzt mal den Vergleich:

Tonfunk Violetta W125H vor der Restauration :

   

=> und nun: Tonfunk Violetta W125H nach der Restauration:

   

Vielen vielen Dank an Franz Rolleyes Ich habe sehr viel Freude an der kleinen Violetta, sie spielt wirklich prima.

Beste Grüße Euch allen, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,

schön, dass die Zicke noch spielt. Ich erinnere mich, dass sie auf UKW nicht besonders gut war, weil nur eine EC92 ohne Vorverstärkung verbaut ist.
Das schöne ist die Schallwandbeleuchtung, die das Gerät zu was besonderem macht.

Die Bilder kannst Du gerne nehmen, kein Problem.

Den Bericht von damals habe ich auf dem Rechner; wenn du ihn willst, bitte PN.

Übrigens bin ich sparsam: Kein Bindestrich im Franz Bernhard Wink
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#3
Hallo Franz Smile

Ja, Du hast Recht, und das stimmt zwar:

(21.09.2013, 12:32)Franz Bernhard schrieb: .....Ich erinnere mich, dass sie auf UKW nicht besonders gut war, weil nur eine EC92 ohne Vorverstärkung verbaut ist. .....

=> am Anfang war die "Zicken"-Violetta noch etwas renitent, auch mit dem etwas durchwachsenen
und "unsauberen" UKW-Empfang... Zwischenzeitlich hatte ich auch mal eine "neue" (=N.O.S.) EC92 eingesetzt, das brachte schon eine Verbesserung.

Durch ein anderes Thema (mit einem meiner anderen Radios) kam ich diesen Mai auf die Idee, auch mal die EABC80 zu erneuern:

   

=> die EABC80 ist auch N.O.S. und -> BiNGO Rolleyes der UKW-Empfang ist jetzt scharf und sauber
(vorher waren hohe Töne und Frquenzen etwas "verwaschen"). Dank Deiner Einstellungen bei der Restauration
kann ich astrein meinen Lieblings-Sender auf 101,3 MHZ hören, das macht Spaß Cool

Überhaupt hatte ich den Eindruck, daß die Violetta sich im Laufe der Nutzungs-Zeit über Wochen erst so
richtig gut "ein-gespielt" hat, kann das sein?

Jedenfalls ein schönes kleines Radio, mit Schallwand-Beleuchtung und prima Klang Blush

Herzliche Grüße, von Peter

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

P.S. @ Franz: => sorry, ich habe nun dementsprechend den Binde-Strich entfernt.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Schickes Ding!
'Ne Violetta hab ich auch noch, die hat mir NOCH mehr Ärger gemacht - das Holz um das "Klavier" war total zerbröselt, das musste ich alles nachbauen - ist mir so mittelgut gelungen. Irgendwann zeig ich das Ding mal, jetzt mag ich's nicht aus dem Keller holen. Sie steht in der Werkstatt und ist eins meiner "Werkstatt-Radios", die laufen dürfen wenn ich unten am löten bin Smile
Den netten Zugschalter hat die aber auch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Die kleinie Violetta, die Peter erstmalig bei mir gesehen hatte, hier ist sie:

   

   

Die kleine spielt bei mir ohne Restaurierung und Überholung prima und mit gutem Empfang. Auch mit der von Peter bereits angesprochenen Schallwandbeleuchtung, ein Augenschmaus.

Hier noch ein Größenvergleich mit einer normalen Zigarettenschachtel damit man ihre zierlichen Abmessungen überhaupt erkennt:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Danke, Anton Smile

So kommt die Geschichte wieder gut zusammen, das gefällt mir.

Wegen dem Größen-Vergleich: gut daß Du nochmal darauf hinweist.
Da möcht ich gleich auch noch "meinen Senf" dazu geben, hab eben mal das eine Regal
in unserem Wohnzimmer photographiert, da sieht man die verschiedenen Größen Angel :

   

=> und kriegt eine Ahnung von den zierlichen Maßen der Violetta.

Schöne Grüße von Peter Blush
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
Ok, Ihr habt's so gewollt!
Meine ist zwar fast doppelt so groß... Große Schwester halt.
Modell W202
Die Bilder hab ich auf die Schnelle im dunklen Keller nicht besser hinbekommen, man möge mir verzeihen!
Das Helle um's Klavier ist die restaurierte Leiste. Ich hab um die alten Holzfragmente Furnier gelegt. Wenn ich das Radio mal RICHTIG machen will, dann wird wohl kein Weg am "neu machen" vorbei führen. DAS stell ich dann aber separat vor (falls es mir gelingt Wink )

Edit@Peter: Wenn ich MEINE neben ner Siemens Schatulle, Saba Freiburg o.ä. knipse, dann sieht sie auch winzig aus! Wink

   
   
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli Smile

Deine Violetta W202 hat auch echten Charme, meiner Meinung nach Blush
Und die Leiste unten am "Gebiß" hast Du doch gut hinbekommen. Nur der Farbton könnte leicht dunkler sein?

Eine andere Frage hab ich mal zu diesem schönen Gerät von Dir:
Was für eine Bewandtnis hat dieses "Fenster" oberhalb der EM4 ?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Das "Fenster" ist nur eine kleine Anzeige, da steht "FS" und "RF". Die Violetta hat noch einen Fernsehton Empfänger. Wenn man auf Fernsehton schaltet, dann leutet ein Lämpchen bei "FS", auf dem Bild oben bei "RF" wie "Rundfunk"
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hi Uli Smile

Das klingt ja interessant. Wie kann man denn mit Deiner Violetta W202 Fernseh-Ton empfangen?
Mit einer Art speziellen "Sender / Empfänger" oder einem Kabel oder so?
Auf jeden Fall sieht das gut aus, finde ich.

Neugierige Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
O.K. ihr habt es so gewollt!
Dann kommt eben mein Teil der Geschichte auch noch dazu:
Durch Peter MV´s Beisterung für dieses Radio und den Restaurationsbericht von Franz Bernhard war ich so begeistert von dem Radio das ich es auch haben wollte. Der gute Peter hat auch die Augen auf gehalten und mir immer neue Angebote geschickt bis es dann geklappt hat. Meine Violetta ist auch noch unrepariert mit dem ersten Röhrensatz und dem Orginal Netzstecker ohne Schutzkontakt und das Beste: sie spielt tadellos mit den original Kondensatoren!

   

   

Das Radio steht bei mir in der Küche und spielt jeden Tag.
Einzige Reparatur zwei Lämpchen! Danke Peter!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#12
Ich glaube ich schaue mich mal um...Big Grin
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
(21.09.2013, 17:57)Enno schrieb: und das Beste: sie spielt tadellos mit den original Kondensatoren!
Das Radio steht bei mir in der Küche und spielt jeden Tag.

like Smile

(21.09.2013, 18:31)Dietmar schrieb: Ich glaube ich schaue mich mal um...Big Grin

Chrchrchr Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Hallo Uli,

Deine W202 findet man relativ häufig. Ich meine, es würde sich lohnen, wenn Du Dich da mal umschaust.

Die W125 habe ich leider noch nicht ergattern können......
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#15
(21.09.2013, 19:53)Franz Bernhard schrieb: Hallo Uli,
Deine W202 findet man relativ häufig. Ich meine, es würde sich lohnen, wenn Du Dich da mal umschaust.

Wonach genau? Ich hab ja eins Smile

In der Bucht gibt's übrigens gerade eine sehr schöne, aber sehr teure Violetta! Big Grin
Guckst Du hier!
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hey Ihr Guten Blush

Das wird ja ein richtiger "Violetta-Thread" => Gefällt mir Blush

@ Enno:

Deine Violetta W125H hat ja auch die Seitengitter: wie ist das bei Dir, hat Deine Seiten-Lautsprecher oder nicht?

P.S.: Übrigens: an Dich, lieber Enno, mußte ich natürlich auch denken, als ich gestern das Thema öffnete. Angel

@ Uli:

Wie kommt der Fernseh-Ton in Deine Violetta W202? Du hast ja extra eine "Gebiß"-Taste dafür (= "FS")?
Muß dann der Fernseher einen Sender haben? Oder wie geht das?

@ ALLE:

Ich bin ja gespannt, wer von Euch der nächste Violetta-Besitzer ist? Big Grin

Herzliche Grüße aus Nord-Deutschland,
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
(21.09.2013, 20:43)Peter-MV schrieb: @ Uli:
Wie kommt der Fernseh-Ton in Deine Violetta W202? Du hast ja extra eine "Gebiß"-Taste dafür (= "FS")?
Muß dann der Fernseher einen Sender haben? Oder wie geht das?

So ähnlich, ja. M.W. musst Du dafür einen geeigneten Fernseher haben. Ich glaube ein Verfahren war, dass der FS das Tonsignal über die doppelte UKW-ZF ins Radio eingespeist hat, das Radio hat das dann bei gedrückter FS-Taste rückgängig gemacht et voila: Fernsehton Wink
(ein "Wissender" darf das gern genauer erklären bzw korrigieren!)

Nachtrag: Demzufolge ist die Taste für mich total nutzlos - könnte mir ja mal überlegen, was ich damit mache! MW-"Stationstaste" hat das Ding ja schon, evtl noch eine für UKW bauen? Na, ich fürchte das übersteigt meine Fähigkeiten...
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
(21.09.2013, 20:43)Peter-MV schrieb: Deine Violetta W125H hat ja auch die Seitengitter: wie ist das bei Dir, hat Deine Seiten-Lautsprecher oder nicht?

P.S.: Übrigens: an Dich, lieber Enno, mußte ich natürlich auch denken, als ich gestern das Thema öffnete. Angel

Hallo Peter,
bei meiner Violetta ist das genauso wie bei Deiner. Die Gitter sind nur zur Zierde.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#19
die Gitter sind nicht nur Zierde. Hohe Töne die der Lautsprecher nach hinten abstrahlt gelangen so ins Freie. Grundig und andere Firmen hatten das auch, teilweise sogar mit Papp-Kanälen.

An die aufwändige Restauration des W125H kann ich mich auch noch erinnern, ich hatte damals noch Bilder oder Infos dazu geliefert. Mein kleines Schätzchen hab ich nicht mehr. Jemand hatte so lieb bitte bitte gesagt das ich es weitergegeben habe.
Zitieren
#20
Hallo Jupp Smile

Ja das stimmt, ich erinnere mich auch noch, daß Du einer der "Paten" warst, als Franz meine Violetta wieder-belebt hat Blush

Und ich denke, Du hast Recht wegen den Seiten-Gittern. Ich habe meine Violetta heute nochmal geöffnet.
Da konnte ich gut sehen, daß das Gehäuse tatsächlich "Löcher" -also Schall-Öffnungen- hat hinter dem Stoff.

   

   

Insofern machen die Seitengitter durchaus mehr Sinn als nur "Zierde" Angel

Danke schön auch @ Enno: => für Dein Feedback, daß Deine Violetta auch die Seiten-Gitter hat.
Ich weiß nämlich, daß es auch Gehäuse-Varianten OHNE die Seiten-Gitter gibt.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als ich nun schon mal die Rückwand ab hatte, hab ich noch auch die Geräte-Nummer abphotographiert.
Ich glaub, die hat unser guter Franz Bernhard bei der Restauration auch "aufpoliert"?
(Vorher (damals) wirkte sie ziemlich blaß).

   

Mir macht das kleine Radio immer noch viel Freude, heut hat es auch schon wieder schön gespielt.
Ich werde meine Violetta immer in Ehren halten Cool

Beste Sonntags-Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Crosley Buchradios aus Canada ab 1955 radio-volker 10 1.775 17.11.2022, 18:50
Letzter Beitrag: radio-volker
  Tonfunk Zauberflöte saarfranzose 5 1.822 20.10.2021, 22:08
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tonfunk Violetta W350D paulierwitte 7 3.132 18.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Tubefan 9 4.685 21.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tubefan
  Loewe-Opta Magnet 735W Plastik von 1955 Peter-MV 7 12.801 21.12.2016, 16:48
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: