Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonfunk Violetta W125H von 1955
#21
Tonfunk hat eine sehr lange Reihe an Modellen mit der Modellbezeichnung "Violetta" herausgebracht, ähnlich wie damals die Fa. Phillips mit ihrer "Philetta"-Reihe.

Peter, möchtest Du iin Deinem Thread auch andere Violettavorstellungen haben? Dann zeige ich hier auch noch 1-2 Geräte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#22
Hallo Anton Smile

(22.09.2013, 15:40)Anton schrieb: ..... Peter, möchtest Du in Deinem Thread auch andere Violettavorstellungen haben? Dann zeige ich hier auch noch 1-2 Geräte.

=> Ja gern, das wäre mir eine Ehre Smile

Andererseits - um der Geräte willen - frage ich mich natürlich, ob späterhin in der Zukunft ein interessierter
Leser auch Deine weiteren Violetta-Geräte in unserem Forum finden kann, wenn sie hier unter "Tonfunk Violetta W125H..."
stehen? Oder wäre es (der Geräte wegen) auch eine gute Idee, ihnen einen eigenen Thread
mit entsprechend eindeutiger Beschriftung zu gönnen?

Das hängt wahrscheinlich davon ab, wie umfangreich Du Dir die Vorstellung Deiner Geräte selber vorstellst?

Also mach es am besten so, wie Du es für Dich bzw. Deine Radios gut findest Blush
Für mich wäre die eine Variante genauso OK wie die andere.

Ich laß mich überraschen Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#23
Zeit für aufwändige Berichte habe ich im Moment eh nicht. Daher hänge ich mich hier einfach mal ran mit meiner

Tonfunk Violetta W332 "Lyra" von 1954

Diese Tonfunk Violetta ist gut und gerne 3x so groß wie die W125H. Es ist ein wirklich sehr großes Gehäuse. Die Lyra verdankt ihren Beinamen natürlich der Form des Gehäuses wegen:

   

Das magische Auge (EM80) sitzt hier auf einem Schlitten und fährt mit dem Skalenzeiger "spazieren" wenn der Senderwahlknopf gedreht wird. Das ist schon eine Besonderheit, die man nicht oft sieht:

   
   
   

Der Netzschalter befindet sich als Zug-Druckschalter am Lautstärkepoti. Wer das nicht wei, sucht lange danach:

   

In der Tastatur findet sich auch hier wieder der Schalter für den Fernsehton "FS". Diese Violetta war also auch für den Empfang von Fernsehton geeignet. Es gab von Tonfunk auch TV Geräte, die keinen eigenen Verstärkerteil für den Ton hatten. Der Grund dafür war, dass in allen Haushalten auch ein Röhrenradio zur Verfügung stand und so die TV-Geräte ohne Verstärker billiger produziert- und verkauft werden konnten. Die Violetta hat für den Fernsehtonempfang einen zweiten Tuner eingebaut. Daher sitzen hier am Tuner 2 Röhren statt nur Einer wie sonst üblich (EC92). Ebenso findet sich in der Tastatur eine Funktionstaste "MWO". Damit kann ein Mittelwellensender gespeichert werden, meist der Ortssender der am der Rückseite an einem extra dafür vorgesehenen Drehko eingestellt wird. Somit sparte man sich nach Umschaltung von UKW auf MW die erneute Sendersuche des Ortssenders.

   

Die offene Rückansicht zeigt die Lautsprecher: 2 große Lautsprecher mit je 2 Systemen in einem Gehäuse und zusätzlich ein Piezo Lautsprecher:

   

Der Papieraufkleber im Gehäuse zeigt die Anschlussmöglichkeiten für Radio und TV Antenne:

   

Da das Gerät auch mit langen, schlanken Aufstellbeinen und frei im Raum aufstellbar genutzt werden konnte, wurde auch die Rückwand dekorativ gestaltet. An meinem Gerät sind diese jedoch nicht montiert, obwohl ich mir schon passende Tischbeine besorgt habe:

   

Zum Schluss noch eine zeitgenössische Werbung für das Gerät:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Und hier gleich noch eine weitere Tonfunk Violetta aus meiner Sammlung:

Violetta Phono W382 von 1954

   

Der Deckel lässt sich aufklappen und darunter verbirgt sich ein Perpetuum Ebner Plattenspieler:

   

Auch hier finden wir wieder das magische Auge auf dem Skalenreiter und die Fernsehtontaste:

   

Leider fehlt die Rückwand zum Gerät, konnte ich in den vielen Jahren in denen ich das Gerät schon besitze, leider nicht auftreiben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Die haben ja mal hübsche Sachen gebaut!
Evtl sollter ich meine Sammlung auf Violettas umstellen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#26
Hallo Anton Smile

Herzlichen Dank für Deine interessante Vorstellung Deiner besonderen Violettas.
So etwas hab ich auch noch nicht gesehen:

(23.09.2013, 02:39)Anton schrieb: ..... Das magische Auge (EM80) sitzt hier auf einem Schlitten und fährt mit dem Skalenzeiger "spazieren"
wenn der Senderwahlknopf gedreht wird. .....

Das sieht gut aus, und gefällt mir sehr. Idea
Klasse Berichte (alle BEiDE) Cool

Ich freu mich schon auf den nächsten Besuch bei Dir.

Beste Grüße aus MV
von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#27
Die Lyra 332 ist ja mal schick !!!

Meine erste Violetta war eine W200M von der Radiobörse in Altensteig, die mich - weil total verbastelt - fast zur Verzweiflung brachte.

       

Der AM-Empfang (mit UKW-WurfantenneBig Grin) ist genial,UKW haut mich nicht um und ist stark von der Tagesform abhängig.

UKW-technisch ist das Radio nicht so toll (Flankengleichrichter, eigenartige Schaltung), optisch finde ich das Gerät total schön.

Deshalb läuft das Gerät mit einem UKW-Receiver über TA.

   
Zitieren
#28
Vielen Dank, Günther Smile

=> daß Du uns auch Deine Violetta W200M vorstellst. Die ist ja noch etwas älter als meine lütte W125H.
Sieht auch sehr schön aus, finde ich Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#29
Ich habe auch noch mehr "Tonfünke". Aber nicht alles Violettas. Übrigens tatsächlich eine kleine Firma, die sehr interessante Geräte gebaut hat, aber nicht zu "Weltruhm" kam, unverdientermaßen wie ich finde. Hier habe ich noch eine Violetta aus meiner Sammlung:

Tonfunk Violetta W305/3D von 1955

   

   

Auch dieses Gerät hat wieder die Möglichkeit Fernsehton wiederzugeben, ist aber ansonsten ein ganz einfaches Gerät. Dafür ist sie recht gut und original erhalten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Crosley Buchradios aus Canada ab 1955 radio-volker 10 1.832 17.11.2022, 18:50
Letzter Beitrag: radio-volker
  Tonfunk Zauberflöte saarfranzose 5 1.864 20.10.2021, 22:08
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Tonfunk Violetta W350D paulierwitte 7 3.199 18.09.2021, 16:55
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Tonfunk Violetta W125H von 1955 Tubefan 9 4.745 21.06.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Tubefan
  Loewe-Opta Magnet 735W Plastik von 1955 Peter-MV 7 12.887 21.12.2016, 16:48
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: