Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dabendorf Typ 1340.21
#21
Allwellenempfänger "Dabendorf" 1340.15 A1 soll mal 3700 Mark gekostet haben.

Der o.g. ist aber eigentlich kein Dabendorf !
Es ist ein Betriebsempfänger FGS 401 Typ 1340.21 von RFT.

Sicher wird der ein oder andere über Arbeitsgruppen, Funkamateure, GST ( Gesellschaft für Sport und Technik ) ( Verein hieß es ja damals nicht ) auch solche Geräte unter gewissen Auflagen erworben werden haben.

Der Preis dürfte wohl so wie oben beschrieben auch gewesen sein.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#22
Hallo,

Ich denke, deine Fragen wird dir hier niemand zuverlässig beantworten können. Das der Dabendorf in der DDR an Amateurfunker verkauft wurde, halt ich für unwahrscheinlich. Den hätte wohl keiner bezahlen können. Ich vermute mal, das Gerät hatte einen fünfstelligen Verkaufspreis in Mark der DDR.

Meine Vermutungen:

- hatte der dabendorf einen EVP? ......................................... mit Sicherheit
- gab es verkaufstellen wo er als neugerät angeboten wurde... mit Sicherheit nicht
- gab es einen gebrauchtgeräte-markt.................................... kann ich mir nicht vorstellen
- gab es einen schwarzmarkt- preis und wie war der so?.......... auch kaum vorstellbar

- mit Sicherheit
- mit Sicherheit nicht
- kann ich mir nicht vorstellen 
- auch kaum vorstellbar 

Edit: Frank war schneller. Smile
Frank, der Empfänger ist aber wohl zumindest in Dabendorf gebaut worden:
   


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#23
danke
Zitieren
#24
saubere fotos, gute arbeit, historisches dokument, danke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.5 (7) Morningstar 20 18.995 16.01.2024, 13:04
Letzter Beitrag: MichaelM
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.14 uli48 5 469 15.12.2023, 21:03
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.5 (7) RFTbrb 7 6.718 18.09.2019, 13:29
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: