Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dabendorf Typ 1340.21
#1
Guten Tag,

hier nun die kurze vorstellung meines Dabendorf.

Leistungsaufname rund 160 Watt
Maße: 450x565x460   60Kg
Frequenzbereiche: 12 sich überlappende Bereiche von 14 kHz bis 30100 kHz (9,96 bis 21400 m )
 1. 14 - 31 kHz
 2. 29,5 - 71,5 Khz
 3. 68 - 160 kHz
 4. 153 - 330 kHz
 5. 320 -720 kHz
 6. 700 - 1600 kHz

 7. 1550 - 3100 kHz
 8. 3000 - 6000 kHz
 9. 5900 - 11500 kHz
10. 11300 - 17700 kHz
11. 17500 - 23900 kHz
12. 23700 - 30100 kHz

Betriebsarten:
A1, A2, A3, A4, A3H, A3A, A3J, F1

Als ich den Empfänger bekam ließ er sich einschalten, aber kein Ton und kein Empfang.
Laut aussage vom Vorbesitzer, eventuell HF-Röre defekt.
Also den Trümmer auf meinen Frästisch gewuchtet...60Kg sind kein Pappenstiel.
Dann den Einschub rausgenommen...sind ja nur 54Kg...
Dann als erstes mal die Sicherungen nachgeschaut.
Treffer, eine war defekt 300mA. Also gewechselt.
Siehe da, es war schonmal ein zerknistertes Rauschen zu hören, nicht laut aber zu hören.
Dann mal den NF bereich gescheckt, die Röhre sah etwas zu dunkel aus, och einfach mal testesweise tauschen, war mein gedanke.
Gesagt getan, nach einschalten dann ein sattes lautes Rauschen Smiley58 . aber kein Empfang an der Wurfantenne.
Hmm, ein Wackler ?   also mal die Sulfitte am Antenneneingang etwas gedreht...und hurra, empfang war da.

Beim durchtesten dann auch meine Heimsenderlein sauber empfangen, dann mal nebenbei zur Uhr geschaut > 19:15 Uhr
also auf 7400khz grob gedreht und auf 7395 fein abgestimmt, da kam dann Radio China Internatinal in deutsch sehr sauber rein, mit einer 6m langen Wurfantenne
Da geht also noch was.
Menno bin ich happy.

noch paar Bilder vom normalen innenleben.

                                           



mfg Bernd
Zitieren
#2
Glückwunsch, Bernd!
Ein Gerät von super Klasse. So komplex, dass ich es mir nicht vorstellen kann irgendwann so was reparieren zu können.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Na wunderbar, das Gerät hätte ich auch genommen Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Tolles Gerät! Sieht irgendwie ähnlich einem EK07 von Rohde und Schwarz aus.
???
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

Ja, tolles Gerät. Auch von mir Glückwunsch!

Irgendwann muss ich auch noch einen Röhren-Allwellenempfänger haben...

Klar, eine richtige Fehlersuche bei solchen Geräten ist schon anspruchsvoll.
Kenne ich von meinem EKV 13.
Schön, das es bei dir fast nur die "üblichen Kleinigkeiten" waren.
Was machen die Kondensatoren?
Sind da auch Wechselkandidaten dabei?

Die Kopfhörer-Buchsen sehen aus, wie die bei den NVA-Feldfernsprechern.
Falls du dafür passende Stecker brauchst, ich habe noch welche.


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Guten Tag,


Zitat:Was machen die Kondensatoren?

Tja, nac 3 stunden dauerlauf und buff.   Smiley7
da hat es nen Kondensator zerlegt, muss mal suchen welcher. Smiley47

mfg Bernd
Zitieren
#7
Guten Abend,

Fehler gefunden, ein Kondensator 47nf 630V im Netzteil.
Da hat es das innenleben erwischt.
   
Jetzt werkelt der erste  China Kondensator da drinne Dodgy
   

Alles wieder gut Smiley58 

mfg Bernd
Zitieren
#8
Glückwunsch, tolles Gerät.
https://de.wikipedia.org/wiki/Entstörkondensator
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#9
@Gery

versteh ich jetzt nicht wirklich.
Der defekte ist ein Koweg nach TGL9291, https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/a...v-1966.pdf

mfg Bernd
Zitieren
#10
Ja Bernd, es ist bekannt, das diese Kondensatoren doch ab und an defekte aufweisen. Es ist eben ein Papierkondensator.
Ein kleiner rich in der Vergussmasse und der Kondensator zieht Feuchtigkeit oder trocknet aus.
Ich würde jetzt aber die anderen danebenliegenden Kondensatoren auch gleich wechseln.
Die Werte diese Kondensatoren weichen sehr oft von der Norm ab. Bedenke mal wie alt diese sind.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Glückwunsch zu diesem Riesentrümmer! Big Grin

Ich wußte bis jetzt nicht, dass es auch solche Dabendorf gab. Wieder was dazu gelernt!

Gruß Michael
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#12
Glückwunsch, sehr schöner Apparat.

Zwei kleine Anmerkungen habe ich jedoch... Das Gerät dreht vor Langeweile Däumchen, wenn du einen Empfangstest mit RCI machst. Die Blasen da mit zig Kilowatt Richtung Europa, das sollte da auch mit dem berühmten nassen Finger gehen. Versuche mal schwache Stationen... Mit http://www.short-wave.info sollte sich da was finden Smile

Die richtige Bezeichnung für das Lämpchen am Eingang ist Soffitte - Schwefel ist da keiner drin Wink

PS: Geld überweise ich dir jetzt.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

Semir hat ja im Dezember 2018 einige Geräte aus klammis Nachlass vermittelt.
Nach langer Überlegung hatte ich mich für den Dabendorf Betriebsempfänger Typ 1340.21 entschieden und ihn gekauft.

Hier mal ein Foto aus der Zeit in trautem Einklang mit meinen anderen recht speziellen Empfängern:
   

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mich von allen Geräten die ich nicht mehr allein bewegen kann, zu trennen.
Nüchtern betrachtet machen diese "Schiffsanker" ja auch wenig Sinn, die ganzen "kommerziellen" Dreingaben dieser Geräte braucht man ja auch nicht. Vieles (Kurzwelle) können moderne Weltempfänger mit BFO ala z.B. Tecsun PL660 für den Heimgebrauch mindestens genausogut und die meisten Allwellenempfänger sind auch unterhalb Langwelle recht taub.

Nun ja, der EKV-13 (links im Bid) ist verkauft, der Sailor (unten Mitte) ist im Verkauf. Die beiden "Russen" über dem Sailor bleiben natürlich.
Der EKV ist ein "Transistorgrab unter dem Herrn", wenn da mal was ist, hat man wohl jahrelang Fehlersuche und Reparaturspass. 
Desgleichen der Sailor, wen da am Digitalteil was ist, dann ebenfalls gute Nacht. 
Den 1340.21 hatte ich hintenangestellt, da war mir lange Zeit nicht klar, ob er bleiben soll.

Letztens hatte ich ihn mal wieder angemacht (macht man ja leider zu selten...) und er funktionierte wie immer tadellos.
Kein Regler knartzt, der Trommelkanalwähler geht butterweich, die Abstimmung (grob/fein) ist ein Gedicht, der Einrastbetrieb (zum "Sender fangen") macht was er soll. Das Gerät kennt auch keinerlei Brummen wie bei manchen Röhrenradios. Naja kommerziell hat die ehmelige DDR ja nie gekleckert, sondern geklotzt...
Das alles hat mich bewogen, das der Empfänger bleiben soll.
Und najaaa, EINEN "Schiffsanker" kann und muss man ja haben... Wink
Sein Riesenvorteil gegenüber den andern ist, das man einfach so "über die Bänder kurbeln" kann, das geht beim EKV aufgrund seiner mechanischen Senderwahl nur schwierig und auch der Sailor ist da etwas komisch zu handhaben...
Weiterhin ist der 1340.21 ein Röhrengerät, zwar auch ein "Grab" mit 21 Röhren,  aber sowas kann man dann doch einfacher reparieren als den Digitalsch...
Da ich ihn selbst nicht mehr tragen kann, denke ich mir, das er demnächst auf einen Rollwagen kommt, so in etwa wie Martin es mit seiner schweren Messtechnik macht. Thumbs_up
Also ein kleiner Tisch -mit noch bissel Arbeitsfläche vor dem Empfänger- mit stabilen Rollen unten dran.

Irgendwann schaue ich auch nochmal nach den Kondensatoren.

Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
Hallo Axel,

schöne Geräte sind das!
Dann bist Du also der Verkäufer des "kleinen Grünen" Smile
Den habe ich Freitagabend beim Stöbern entdeckt und - überlegt ob...
...aber der Platz Sad
Smiley47
Zitieren
#15
Servus Axel,

eigentlich bin ich mit meinem kleinen Dabendorf gut ausgestattet.

(29.01.2022, 18:39)Axel 61 schrieb: ...Und najaaa, EINEN "Schiffsanker" kann und muss man ja haben... Wink...

Aber ja: Zurzeit geistert mir immer öfters der Gedanke durch den Kopf, ob ich mir nicht doch nochmal einen Telefunken E127/Kw4 zulege. Zu doof, dass ich meinen damals vertickert habe. Eigentlich hindert mich nur der fehlende Platz für diesen Boatanchor und ja - der zweite, noch nicht restaurierte Dabendorf mit den Miniaturröhren steht ja auch noch in Warteposition.

Ein Zufallsangebot eines /Kw4 mit allen Unterlagen - wie steht es schon geschrieben: "Und führe uns nicht in Versuchung"... Smile
Gruß Michael

Penthode?
Zitieren
#16
Sagen Sie, wer das Schema für dieses Radio hat. Ich habe nur ein Flussdiagramm gefunden. Danke im Voraus
Zitieren
#17
Hallo Alexx,

Den Schaltpan gibt es hier: 
https://www.radiomuseum.org/r/funkwe_koe...34021.html

Viele Grüße, 
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#18
Hilf mir, dieses schema herunterzuladen, ich kann mich nicht auf dieser website registrieren
Zitieren
#19
Hallo Alexx,

Du brauchst dich nicht registrieren.

Einfach auf das gewünschte Schaltbild klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster.
Dort alles ausfüllen, die Häkchen bei „Roboter“ und „einverstanden“ setzen und auf die blaue Fläche klicken.

Dann bekommst du eine E-Mail mit einem Link zum Schaltplan.

Und das ganze für jeden einzelnen Schaltplan wieder.
Ist etwas umständlich, funktioniert aber.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#20
hätte mal nee frage: bei wiki steht das der dabendorf allwellenempfänger auch für amateurfunker käuflich zu erwerben war.

- hatte der dabendorf einen EVP?
- gab es verkaufstellen wo er als neugerät angeboten wurde
- gab es einen gebrauchtgeräte-markt
- gab es einen schwarzmarkt- preis und wie war der so?

beste grüsse dongo dongo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.5 (7) Morningstar 20 18.983 16.01.2024, 13:04
Letzter Beitrag: MichaelM
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.14 uli48 5 465 15.12.2023, 21:03
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Allwellenempfänger Dabendorf 1340.5 (7) RFTbrb 7 6.713 18.09.2019, 13:29
Letzter Beitrag: MichaelM

Gehe zu: