Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Dual 1003W Plattenspieler
#1
Smiley61 ich brauche eure Hilfe:

in meiner Garage hatte ich ewig die alte Musikbox meiner Oma stehen und was soll ich sagen, ab einem gewissen Alter wird Frau nostalgisch  Smile
Die Truhe also auf Vordermann gebracht, aber ... der Plattenspieler streikt, Beleuchtungen dagegen funktionieren.
Also Plattenspieler ausgebaut, es ist ein alter Dual 1000W mit einer faszinierenden Mechanik drunter.
Mein Problem ist, das sich gar nix tut... auch der Schnelligkeitsregler lässt sich gar nicht mehr verstellen, d.h. ich bekomme ihn vom . nicht auf irgendeine Geschwindigkeit.
die anderen Mechanischen Teile sind alle sehr gut beweglich.
Ich werde ihm heute Abend erstmal mit dem Meßgerät zu Leibe rücken um evt. kalte Lötstellen oder Kabelbruch auszuschließen.

Hat von euch irgendjemand eine Idee an was das ganze liegen könnte und wie ich den Schnelligkeitsregler wieder bewegbar bekomme.
Da bin ich echt ratlos.

Danke schon mal für eure Antworten.
   

Andrea Beate Weber  Huh
Zitieren
#2
Hallo ABW,

der wird wahrscheinlich verharzt sein. Nimm mal den Teller ab, links siehst du das Vorgelege und das Treibrad. Versuche mal das Vorgelege mit der Hand zu bewegen. Hier ist schonmal zerlegen, säubern, schmieren angesagt.

Dann gehts unter der Haube weiter - Die entsprechenden Stellen säubern und schmieren dann sollte es wieder arbeiten.

Und immer aufpassen, dass dir die Sprengringe nicht ins Auge springen :-)

Thommi
Zitieren
#3
Das werde ich morgen Abend versuchen... Danke für die schnelle Antwort.

Ich hänge an der Musiktruhe, sie ist jetzt eine Zierde in meinem Wohnzimmer.
Falls ich nicht weiterkomme, schreie ich am Wochenende nochmals um Hilfe  Smiley43
Zitieren
#4
(24.05.2018, 13:10)Andrea Beate schrieb: Warum sich der Laufzeitumschalter sich nicht mehr bewegen läßt ist mir echt ein Rätsel, die Mechanik dahinter ist beweglich. Hast du da vielleicht eine Idee?
(Frage aus einem anderen Thread)

Grundsätzlich ist es sehr oft die bereits erwähnte Verharzung von alten Schmiermitteln. Die können bombenfest kleben! Wenn sie sich nicht durch lange Einwirkzeiten von WD40 (am besten mit einer Einmalspritze aufziehen und so dosiert von der Chassisunterseite in den Drehschalter tröpfeln, löst es sicht dann nicht, mit dem Lötkolben erwärmen und immer wieder versuchen zu bewegen) lösen lassen, muss man die mechanischen Teile soweit zerlegen, dass man sie reinigen kann. Oft ist auch die Trägerplatte der Umlenkrollen für die Geschwindigkeiten verharzt und bewegt sich schwer oder gar nicht. Es wäre aber natürlich auch möglich, dass sich die Mechanik irgendwo verklemmt hat. Am besten mal ein paar Bilder von der Unterseite des Dreher hier hochladen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Guten Morgen Anton, ich habe gestern Abend immer wieder mit Caramba gesprüht und der Laufzeitschalter ließ sich nicht bewegen. Heute Morgen hat mich die Wut gepackt und ich habe das Teil auseinandergebaut, und siehe da innen waren Teile in Keramik oder so abgebrochen, was die Funtion eigentlich nich einschränken würde, allerdings läßt sich der Bolzen der sich drehen sollte gar nicht bewegen. Oje wie bekomme ich dieses Teil wieder freigängig ? Ich möchte eigentlich nicht mit roher Gewalt rangehen, aber mir fällt gerade gar nix mehr ein :-(. 

Hilfe

Soll ich mir einen Stechbeitel besorgen und das Teil doch rausschlagen? Ich bin echt ratlos...
Andrea
           
Zitieren
#6
Hast Du denn meinen Rat befolgt, das Metall mit dem Lötkolben zu erwärmen, bzw. zu erhitzen? Dabei dehnt sich das Materiel und Verkantungen und Verharzungen können sich lösen. Das geht mit einem Lötkolben oder auch so einem kleinen Gasbrenner wie man ihn in der Küche zum Schmelzen von Zucker verwendet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Guten Abend Anton,
ich habe es mit dem Lötkolben auch probiert, aber die beiden Teile waren wie zusammen geschweißt. Ich habe mir im Baumarkt einen Durchschlag Größe 5 gekauft, das Chassis ganz nahe der zu bearbeitenden Stelle gut unter legt, mit dem Lötkolben erhitzt und nach 3 Schlägen hatte ich Sie auseinander. Alles ist jetzt durchgeputzt und frisch geölt aber jetzt stellt sich mir die Frage als Dummerchen, wohin gehört die Kugel und die Feder..., die sind mir beim Auseinanderbau davon geflogen, deswegen weiß ich nicht, wohin mit ihnen...

Aber Danke für den tollen Rat mit dem Lötkolben.
ich wünsche dir einen schönen  Abend und nochmals danke für deine Geduld.

Wenn der Plattenspieler irgendwann wieder läuft dann bin ich stolz wie Bolle, daß ich mich daran getraut habe.

Liebe Grüße
Andrea
   

Ich glaube ich weiß wohin mit den beiden, die Feder ins Loch und die Kugel obendrauf!?
Zitieren
#8
Na prima, irgendwann geben auch hartnäckige Verharzungen auf Wink

Ja, die Feder ins Loch im Chassis und die Kugel oben drauf. Die greift dann in die Mulden in der Drehscheibe, um die Position der Geschwindigkeiten zu arretieren. Bitte vorher etwas Schmierfett auf die Kugel geben und auch etwas Fett mit einem kleinen Pinsel in das Loch streichen. Erstens wird das Fett zur Schmierung benötigt, zweitens "klebt" die Kugel dann leicht auf der Feder und erleichtert den Zusammenbau.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Der Geschwindigkeitsregler läßt sich jetzt wieder bewegen.
 Der Motor läuft auch.
Aber irgendwie fehlt den Antriebsrädchen der Andruck. 

Ebenso funktioniert die Automatk vom Arm nicht.... Aber eins nach dem anderen.

Ich danke euch wirklich für eure Geduld und Hilfe
Andrea
Zitieren
#10
Moin,

der Motor kann dasselbe Problem haben, wie der Geschwindigkeitswähler. Versuch mal die Motorachse zu drehen.
Wenn das nicht ganz leicht geht, darfst du den Motor zerlegen :-)

Die Motoren sind in der Regel nicht "am Ende" sie sind ja keine Verschleißteile in dem Sinne.
Beachte auch, dass das ganze nur in Betriebslage arbeiten kann, wegen des Quecksilberschalters

Ansonsten repariert man sowas immer vom Stecker an, also Stecker checken, Schalter checken, Spannungswähler.....

Thommi
Zitieren
#11
Ja das habe ich dann auch bemerkt... Der Motor dreht, höre ich auch und wenn ich von Hand die Antriebsrädchen hindrücke drehen Sie sich auch.
Zitieren
#12
Ich glaube das habe ich jetzt auch in den Griff bekommen, allerdings wären neue Gummis für die Räder nicht ungeschickt.
Wißt ihr, wo ich die herbekomme?

Das einzige was jetzt noch nicht richtig funtioniert ist der Tonarm, mit Start und stop.
Aber das gehe ich nächste Woche an wenn die bestellten alten Schallplatten kommen 
Smiley32

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag
Andrea
Zitieren
#13
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es jemanden im Dual-Board, der die Dinger als kompletten Satz nachbaut und verkauft. Schau da mal nach.

Thommi
Zitieren
#14
Oh danke für den Hinweis  Smiley20
Zitieren
#15
(27.05.2018, 10:19)Andrea Beate schrieb: Ich glaube das habe ich jetzt auch in den Griff bekommen, allerdings wären neue Gummis für die Räder nicht ungeschickt.
Wißt ihr, wo ich die herbekomme?

Das einzige was jetzt noch nicht richtig funtioniert ist der Tonarm, mit Start und stop.
Aber das gehe ich nächste Woche an wenn die bestellten alten Schallplatten kommen 
Smiley32

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag
Andrea
Also, bevor Du neue Gummiräder kaufst, würde ich die alten mal mit Spiritus oder noch besser mit einem Reiniger für Druckerwalzen reinigen. Danach kannst Du ein Keilriemen Spray auftragen. Das gibt den Gummis den gewünschten Gripp!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#16
Könntest Du die Fehlerbeschreibung etwas präzisieren bitte:
Wenn der Teller aufgesetzt ist, dreht er dann bei Keiner Geschwindigkeit?
Wenn Du schreibst, die Rollen von Hand anzudrücken, kann der Teller nicht aufgesetzt sein. Beim 1003 werden die Rollen erst richtig an den Motorpulley gedrückt, wenn auch der Teller montiert ist.
Wie Enno bereits schrieb, sollten die Rollen und das Treibrad ausgebaut und gut gereinigt werden. Die Rollen lassen sich einfach nach oben abziehen und sind nur mit einem Kunstoffring auf der Achse gehalten. Vorsicht, die kleinen Ringe springen gerne weg, also Finger oben drauf und dann die Rolle abziehen.
Mann kann die Gummies auch mit feinem Schmirgelpapier etwas aufrauhen, ebenso die Lauffläche am Plattenteller, wo das Treibrad anliegt. Ebenso muss die Trägerplatte auf welcher die Zwischenrollen montiert sind, sehr leicht in der Mechanik beweglich sein. Darunter sind auch gerne verharzte Fette, die die Funtion beeinträchtigen und sich die Rollen nicht richtig an den Motorpulley ziehen.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Anton, hallo Enno
Vielen lieben Dank für eure Erklärungen...

Geschwindigkeit und Abtastung funktionieren jetzt wie sie sollen, allerdings hatte ich diese Woche Urlaubsvertretung und war abends zu müde um weiter zu machen Deswegen auch meine verspätete Antwort.

Heute habe ich den Plattenspieler mir wieder zur Brust genommen und habe mir ein altes Radio besorgt an dem ich ihn anschließen kann und oh Graus ich denke die Nadeln sind hinüber, es war nur ein leises Gekrächze und Geschabe zu hören.
Ich habe mir sofort bei Amazon Ersatztonnadel bestellt und hoffe das es sich am Dienstag dann wie Musik anhört.
Allerdings habe ich keinerlei Idee wo und wie die Saphirnadeln im Tonabnehmersystem eingebaut werden. Hmmmm.
Werden die bei dem Abziehbarem Ding eingebaut oder am Arm???

Auch hahe ich mir ein Adapterkabel bestellt, Mono DIN, Buchse, das mit den 3 Stiften, auf 3x Bananen Stecker. Da hat wohl jemand vor Urzeiten das Anschlußkabel umgebaut aber mein Saba Lindau hat nur Bananeneingang.

So genug geplappert...
Ich danke euch schon mal für eure Antworten, wünsche euch allen ein sonniges Wochenende
Und viele liebe Grüße aus Karlsruhe
Andrea
Zitieren
#18
Hallo Andrea, schau mal in den Link
http://dual.pytalhost.eu/1003/
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Warum in die Ferne schweifen, haben wir doch alles hier:

https://radio-bastler.de/forum/showthrea...dual+1003w
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#20
Danke an euch beide... Es bleibt spannend bis Dienstag ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.068 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  Reparatur Plattenspieler Technics SL-DL1 radio-volker 0 312 22.09.2023, 17:58
Letzter Beitrag: radio-volker
  Reparatur DUAL 1003 Party schiller108 29 10.455 17.05.2020, 04:35
Letzter Beitrag: MaxB
  Plattenspieler-Schatulle mit Dual 1010 Dietmar 2 1.810 01.01.2020, 14:13
Letzter Beitrag: Valvotek
  REVOX B795 Plattenspieler Vorstellung und Reparatur Richard 15 7.722 17.12.2019, 15:04
Letzter Beitrag: vision-eyes

Gehe zu: