Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onyx 2 Rauschen
#1
Schönen guten Abend,

nun bin ich nach einiger Hilfe von AlfredG hier aus dem Forum stolzer Besitzer eines Onyx 2. Mir fällt allerdings ein Brummen auf und fragte mich nun ist das normal oder ist vlt doch noch eine neue Röhre fällig.

Habe hier mal ein Forumsbeitrag gesehen in dem das beschrieben wurde.

http://radio-bastler.de/forum/showthread...ght=onyx+2

Würde auch eine kaufen frage mich nur was der Unterschied zwischen den jeweiligen EZ80 dieses Händlers ist:

https://www.m-ware.de/?ActionCall=WebAct...rchbtn.y=0

vlt kann mir da jemand helfen

Grüße 

Christian
Zitieren
#2
Lieber Christian  Smile

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Radio  Maus

Wegen dem Brumm würde ich Dir eher eine Überprüfung der Elkos & Kondensatoren empfehlen.
An die EZ80 zu denken, ist zwar nicht grundsätzlich verkehrt, aber ich glaube nicht, daß die allein
Dein Problem löst. Die Kondensatoren zu erneuern ist nicht nur nützlich (für besseren Klang & Funktion),
sondern dient auch der Sicherheit (Vermeidung von Feuer usw.).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Christian,

das ist wieder dieser typische Fall. Wir helfen mit einer Reparatur, so wie hier der Alfred. Dann passiert das - was wir als Helfer immer vermeiden möchten - das Radio zeigt nach längerem Betrieb noch einen Fehler, der bei der Reparatur oder kurz danach erst auftritt. Ich kenne das gut.
Nun gehe ich davon aus, dass der Alfred die störanfälligen Kondensatoren ersetzt hat - wenn nicht, dann muss das unbedingt nachgeholt werden. Bei diesen Geräten habe ich die letzten Jahre die Erfahrung gemacht, dass sich im Nachhinein die Elko's rapide verschlechtern. ich habe die Defektteile dann immer geöffnet. Sie waren nach den vielen Jahren natürlich ausgetrocknet.

Also, was ich dir raten würde, frage den Alfred mal nett, ob Du noch mal mit dem Gerät vorbei kommen kannst. Von Dresden nach Radebeul sind es ja nur wenige Kilometer. Wir hier können Dir da schlecht Tips geben, weil wir schlicht nicht wissen, was der Alfred da für Arbeiten getätigt hat. Die EZ80 würde ich erst mal als Verursacher der Störung ausschließen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Naja das Brummen ist nicht groß. Vlt ist es auch einfach normal da es ja mein erstes Radio dieser Art ist kann ich das ja schlecht einschätzen :-). Vlt mach ich heute Nachmittag mal ein Video wo man es hört was ich meine.

Christian
Zitieren
#5
Ja, Christian, jetzt kommen wir der Sache näher. Unsere alten Röhrenradios haben alle einen gewissen Netzbrumm. Das läßt sich auch nicht ganz vermeiden, weil wir wegen der Gleichrichterröhre, gut hier ist sie indirekt geheizt, nicht die Elko Kapazitäten beliebig hoch machen können und dürfen. Je höher die Kapazität um so niedriger das Brummen. Zu hohe Kapazitäten aber widerum belasten die Gleichrichterröhre. Versuche wirklich mal das Gerät für uns im Betriebszustand hörbar zu machen. Du wirst das wahrscheinlich noch nicht so kennen weil es eben Dein erstes Röhrenradio ist. Aber man gewöhnt sich dran.

Wenn du da mal unsere 30 er Jahre Radios hören könntest.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Ihr Guten Smile

Ja, das stimmt mit dem Gewöhnen. Wenn das Radio gut gemacht ist, dann ist der Netz~Brumm aber so leise,
das man ihn beim Radiohören überhaupt nicht hört. Nur wenn völlige Stille auf dem Sender ist, vernimmt man
leise ein minimales Brummen Smile

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
hallo Christian,

ein schwacher Brumm, der nicht wirklich stört ist normal bei den meisten Röhrenradios.

Wenn der Brumm aber mit der Zeit (kann Wochen, Monate, Jahre dauern) auffällig laut wird und stört, stimmt was nicht. Manchmal tritt auch ein plötzlicher Fehler auf, der lauten Brumm verurscht, dann ist das Gerät abzuschalten und die Ursache durch einen Sachkundigen zu ermitteln.

Die häufigste Brummursache sind m.E. der oder die dicken Elektrolytkondensatoren im Netzteil. Wenn die austrocknen und die Kapazität verlieren, verlieren sie ihre Funktion, den durch den Gleichrichter oder die Gleichrichterröhre gelieferten Strom zu glätten. Röhren wie die EZ80 kommen als Brummursache nicht in betracht.

Wenns bei Lang-, Mittel- oder Kurzwelle brummt ist das eine Störung von außen über die Antenne eingebracht. Da der Onyx 2 augenscheinlich keine eingebaute Ferritantenne hat, ist hier ein Stück Draht von 3-5m für Experimente in die einzele Antennebuchse über der "Erde" einzustecken.
Nachts sind hierfür die Empfangsbedingungen am besten, deuschsprachige Programme gibts noch im Kurzwellenbereich vereinzelt.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.334 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Stassfurt Onyx II 8E156-I reparieren schorsch16 29 3.299 30.03.2023, 16:00
Letzter Beitrag: radioharry
  Stassfurt Onyx 8E156 I Rocky167 86 23.561 24.10.2019, 11:05
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Onyx 2 Reparatur Stefansen 11 4.892 21.11.2018, 13:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Onyx 2 Reparatur Antenne Freakezoid 22 9.483 18.05.2018, 23:49
Letzter Beitrag: AlfredG

Gehe zu: