Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PAM8403 - wie mono schalten
#1
Guten Abend,
Ich habe das gekauft
https://www.ebay.de/itm/PAM8403-Super-Mi...2749.l2649
weil ich wollte einen kompakten Signalverfolger zu bauen. Jatzt steh ich und staune. Hab nicht gelesen, dass es ein Stereoverstärker ist. Daher die Frage an die Spezialisten.
1. Kann ich nur ein Kanal benutzen? Keine Gefahr für die zweite Hälfte?
2.Kann man die beiden Kanäle zusammenschalten? Es gilt sowohl für Eingang als für Ausgang auch. Es gi b t bestimmt eine erprobte R-Schaltung.
Vielen Dank!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

zu 1) ja selbstverständlich.
zu 2) Die Ausgänge kann man nie zusammenschalten, egal ob analoge oder, wie hier, digitale Endstufe.

Gruß
Stefan
Zitieren
#3
Hi Ivan,

ich würde den unbenutzten Eingang auf Masse legen und den unbenutzten Ausgang vorsichtshalber mit einem 4-8 Ohm Widerstand abschließen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Das ist ein "Klasse D" Schaltverstärker. Der Ausgang schaltet also nur zwischen 0 und max. Ausgangsspannung. Damit im Lautsprecher die für die NF notwendigen Amplituden-Werte dazwischen entstehen, werden die Schaltimpulse in ihrer Breite durch die anliegende NF-Spannung moduliert. Der Lautsprecher wirkt (durch seine Induktivität und seine mechanische Trägheit) als Tiefpaß-Filter, wodurch die Schaltimpulse ausgemittelt werden.

Die Impulsflanken sind sehr steil, damit nur geringe Umschalt-Verluste entstehen.
Steile Impulsflanken ergeben ein breites Spektrum mit entsprechend hohen Frequenzen. Das kann zu Störungen in den zu untersuchenden Geräten führen.

Für einen "Signal-Verfolger" ist ein solcher Schaltverstärker daher (möglicherweise) nicht sonderlich geeignet, wenn er Störungen in ein zu untersuchendes Gerät einspeist.

Als Beispiel das Blockschaltbild des TPA2001D1 (von TI)

   



MfG DR
Zitieren
#5
Guten Abend,
ich bedanke mich für die Antworten.
Wie DiRu hier schreibt ist nicht immer klein = fein. Über die möglichen Interferenzen habe ich mir blind keinerlei Gedanken gemacht.
So wie ich es verstehe ist die Schaltung eher als Mikrofonverstärker aber auch für Endverstärker für ein Transistorradio nicht besonders geeignet. Oder?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
ich teile die Bedenken von Dietmar. Ich hatte grade eine kleine Endstufe mit TDA2822M in meiner Bluetooth-Box eingesetzt, die hat nur 20 Cent mehr gekostet. Der Baustein hat 2 Kanäle die man entweder im Stereobetrieb nutzen kann oder als Brücke im Monobetrieb.

New TDA2822M Stereo Audio Power Amplifier Board DIY Parts DC3V-9V

im Titel steht zwar "Stereo", die Platine läuft aber in Mono-Brückenschaltung

hier das Datenblatt:

TDA2822M DUAL LOW-VOLTAGE POWER AMPLIFIER
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Hallo Ivan,

klein, alt aber fein: Die ELEKTOR Eule

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Hallo, Wolle,
Die hatte ich bereits zusammengelötet, verschwand aber in einem Blaupunkt Derby, dessen Batterien ausgelaufen waren und die Endstufe zerstört haben.        

...und Jupp, die habe ich bestellt Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: