Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia 64 GW
#1
Hallo zusammen,
heute möchte ich mal meinen Neu Erwerb vorstellen.
Es ist ein Sachsenwerk Olympia 64 GW . Baujahr 1936 Es ist ein 6Kreiser mit C Röhren bestückt. Das Gerät macht einen guten  Eindruck, bis auf das Loch vorn im Gehause. Das ist natürlich Ärgerlich. Da hat ein spez. Bastler den Kippschalter für die Tonblende nach vorn verlegt. Mal sehen wie ich das wieder Kunst gerecht verschließen werde.

   

   

   

   
Gruß Detlef

Zitieren
#2
Hallo Detlef,

ein interessantes Design. Ich zucke jedes mal zusammen, wenn ich solch ein nachträglich gebohrtes Loch mitten im Furnier sehe. So etwas unsichtbar zu machen ist leider gar nicht so einfach. Zumal da ja die Hälfte der Borte und zur anderen Hälfte das Restfurnier das Loch ausmachen. Ich verschließe so etwas von innen mit einem zurecht geschnittenen Holzpfropf. Dann wird gespachtelt. Dann kommt das Nachretuschieren. Naja, ganz unsichtbar wird es leider nicht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

in diesem speziellen Fall fällt mir dazu folgendes ein:

- das Loch verschließen und spachteln.
- den Ramen um den Lautsprecher entfernen
- die gesamte Front neu furnieren
- Ausschnitte wiederherstellen
- abschließende Oberflächenbehandlung.

Das setzt natürlich voraus, das man die Kanten der Furnierstreifen
exakt gerade schneidet und einzeln von oben nach unten abarbeitet.
Also zuerst den oberen Streifen, dann den mittleren Streifen ansetzen
und abschließend den unteren Streifen an den mittleren schieben.
Dadurch hätte man keine Lücken zwischen den Abschnitten.
Beim Verleimen kan man dann die Teile mittels Klebeband gegen
Verrutschen sichern. Somit hätte man alle Macken auf der bisherigen
Oberfläche eliminiert !!
Währe das so machbar ?

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#4
Hallo Hans,

ja klar, so in der Richtung ist das professionell. Das ist dann natürlich die perfekteste Lösung. Und so wie Du das beschreibst, wird das ja auch gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia Super Reflex m. K. Andreas_P 29 8.645 13.02.2017, 19:34
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 54 Andreas_P 70 27.577 21.12.2016, 15:34
Letzter Beitrag: Richard
  Sachsenwerk Olympia 391 WK Andreas_P 52 20.948 08.10.2015, 23:57
Letzter Beitrag: Uli
  Sachsenwerk Olympia 382W Morningstar 34 12.884 01.10.2015, 09:23
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Sachsenwerk Olympia 403 WK Radionar 31 14.815 24.05.2015, 18:52
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: