Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau Stereodecoder
#21
Hallo Volker
immer noch ein sehr interessantes Thema.
Auf der Suche nach weiteren Informationen zum dem Stereo Decoder mit TA7343 bin ich im Netz auf dem Kemo Bausatz B127 ( Link : https://www.luedeke-elektronic.de/shop/pdf/b127.pdf ) gestoßen. 
In dem heißt es,  man kann das Eingangssignal auch im NF Bereich oder am Ausgang des Lautsprecher abnehmen. Entgegen deiner Beschreibung, am MPX Punkt. 
Ist dieses, von Kemo, so richtig ? Oder anders gefragt, welche Eingangsvariante ist sinnvoller ?
Hinter meiner Frage steht der Gedanke, falls man den MPX Punkt nicht findet. 

Gruß und Danke - Holger
Zitieren
#22
Servus,
Bei Roehrenradios wird der Ausgang am (Ratio-) Detektor benoetigt, der angeglichen werden muss. Beim Sony Captain 55 ist der MPX Ausgang das Gleiche, ist der bereinigte Ausgang des Ratiodetektors. Der Kemo Bausatz ist wohl nicht mehr erhaeltlich, zweifelhaft ob man das MPX Signal noch im NF Ausgang abnehmen kann.
Gruss, Volker
Zitieren
#23
Hallo Volker
Danke für die tolle Erklärung, ich bin nur Laie. 
Ja, der Bausatz ist nicht mehr zu bekommen. 
Hast gleich PN.

Gruß und Danke - Holger
Zitieren
#24
Servus,
Danke fuer die Nachfrage, aber die Decoder sind alle weg. Werde erst 2023 wieder eine Kleinserie auflegen.
Gruss, Volker
Zitieren
#25
Gibt bei Oppermann (vielleicht) noch bei den Platinen

TEA 5581
PLL-Stereo Dekoder Platine Fabrikat Philips, Komplett bestückt in SMD-Technik,
Lieferung erfolgt mit Anschlußbezeichnung des IC´s.
0,95€/Stück

https://oppermann-electronic.de/assets/a...A_5581.pdf

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#26
Hallo,

was geht ab bei Oppermann (Urlaub,Krank,Geschäft aufgegeben?).
Ich habe dort schon mehrfach angerufen, aber leider keine Rückmeldung erhalten.
Vorgestern habe ich per eMail eine Bestellung aufgegeben, bisher ohne Reaktion.
Weis jemand was da los ist?

Schönes Wochenende!

Gruß
Gerhard, DF5GG
Zitieren
#27
(26.11.2022, 18:09)DF5GG schrieb: Hallo,

was geht ab bei Oppermann (Urlaub,Krank,Geschäft aufgegeben?).
Ich habe dort schon mehrfach angerufen, aber leider keine Rückmeldung erhalten.
Vorgestern habe ich per eMail eine Bestellung aufgegeben, bisher ohne Reaktion.
Weis jemand was da los ist?

Schönes Wochenende!

Gruß
Gerhard, DF5GG

Moin.

Den Laden findet man jetzt hier:
https://vintage-elektronik.de

Gruß
Schorse
Zitieren
#28
Guten Abend Schorse,

vielen Dank für die Information.
Da hätte ich noch lange auf eine Antwort warten können.

Gruß
Gerhard DF5GG
Zitieren
#29
Guten Morgen,

eigentlich sind die Kontaktmöglichkeiten zum "alten Oppermann" unverändert.
Telefon und eMail sind identisch,da wundert es mich schon dass niemand reagiert.
Wenn man sich schon die Mühe macht und eine neue Internet-Seite aufbaut sollte doch ein gewisses Geschäftsinteresse im Spiel sein.
Auch scheint das Angebot drastisch verkleinert zu sein.
Ich brauche Führungsrollen für Skalenseil, nichts mehr im Angebot Skalenseil ebenso.
Es wurde alles auf einen Bruchteil des ehemaligen Angebots reduziert.

Gibt es alternative Anbieter für Radio-Mechanik-Krimskram?

Mir bleibt nur die Hoffnung dass noch Restbestände vorhanden sind und sich der Herr Laatsch doch noch meldet.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#30
Hallo Gerhard,

Skalenseil mal z.B. bei EBay gucken und Führungsrollen / Umlenkrollen haben hier wohl alle in der Bastelkiste, ich z.B. auch. 
Einfach mal sagen was gebraucht wird, dir wird bestimmt geholfen.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#31
Hallo Gerhard,

oder mal bei Jan Wüsten anrufen oder auf dessen Internetseite nachschauen.

Er hat auch etliches, was nicht auf der Internetseite aufgeführt ist.


Viele Grüße

Martin
Zitieren
#32
Ich habe davon ein paar für Projekte nachgebaut. Bei analogen Endstufen haben sie teilweise sogar am Lautsprecherausgang funktioniert. Hinter digitalen Endstufen hat man allerdings keine Chance.
Nun sind noch ein paar Chips und Platinen übrig. Der Rest sind ja Standartbauteile. Als Gleichrichter habe ich einen DF06M verwendet, hier dürfte aber auch fast jeder andere funktionieren.
Wer noch was braucht, ich gebe Chip + Platine als Briefversand für einen Gesamtpreis von 4 Euro ab. Bei versicherten Versand als Einschreiben kommen noch 2,65 Euro dazu.

   

So sehen die Platinen aus. Vorteil ist die große Massefläche auf der Bestückungsseite, da es zweiseitige Leiterplatten sind.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#33
Moin Jens

Ich hätte Interesse und würde gerne beide nehmen. 
Ich schreibe dir eine PN. 

Gruß und Danke - Holger
Zitieren
#34
(14.12.2022, 06:48)Kurzwelle schrieb: Moin Jens

Ich hätte Interesse und würde gerne beide nehmen. 
Ich schreibe dir eine PN. 

Gruß und Danke - Holger

Ich habe noch mehr als 2 Stück.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#35
Servus,
Den Decoder, die Platine, hast du ja sehr schoen 1:1 nachgebaut inkl. meiner Gleichrichter Ergaenzung. Nebenbei bemerkt: Die Original Platine wurde vor einigen Jahren von Ralf Daubenspeck aus Wuppertal entwickelt und gefertigt.
Den Chip sollte man nicht direkt einloeten, sondern vorher eine Fassung, 9-polige Kontaktreihe 2,54 Rastermass. Der 1 nF Kondensator sollte ein Keramik Kondensator mit max. 10%  sein.
Da die Stromaufnahme des Toshiba Chip sehr gering ist, am Meisten verbraucht die LED Anzeige, muss sichergestellt werden, das die Spitzenspannung niemals ueber 12V DC geht waehrend des Betriebes. Das erreicht man mit Sicherheit nur, wenn die AC Spannung des Trafos nicht ueber 5V ist. Diese kleinen Trafos (z.B. 0,75VA) haben aber im Leerlauf bereits eine wesentlich hoehere Spannung, ein 6V Trafo koennte bereits zur Zerstoerung des Chip fuehren. Immerhin funktioniert der Decoder mit Sicherheit ab 4,5V DC Versorgungsspannung.
Gruss, Volker
Zitieren
#36
Hallo Jens,
ich würde gerne auch 2 Stück nehmen. Sede gleich PN.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#37
(14.12.2022, 09:52)radio-volker schrieb: Servus,
Den Decoder, die Platine, hast du ja sehr schoen 1:1 nachgebaut inkl. meiner Gleichrichter Ergaenzung. Nebenbei bemerkt: Die Original Platine wurde vor einigen Jahren von Ralf Daubenspeck aus Wuppertal entwickelt und gefertigt.
Den Chip sollte man nicht direkt einloeten, sondern vorher eine Fassung, 9-polige Kontaktreihe 2,54 Rastermass. Der 1 nF Kondensator sollte ein Keramik Kondensator mit max. 10%  sein.
Da die Stromaufnahme des Toshiba Chip sehr gering ist, am Meisten verbraucht die LED Anzeige, muss sichergestellt werden, das die Spitzenspannung niemals ueber 12V DC geht waehrend des Betriebes. Das erreicht man mit Sicherheit nur, wenn die AC Spannung des Trafos nicht ueber 5V ist. Diese kleinen Trafos (z.B. 0,75VA) haben aber im Leerlauf bereits eine wesentlich hoehere Spannung, ein 6V Trafo koennte bereits zur Zerstoerung des Chip fuehren. Immerhin funktioniert der Decoder mit Sicherheit ab 4,5V DC Versorgungsspannung.

Das ist ja auch ein sehr schönes Projekt, ich habe es als Schulungsobjekt verwendet. Das große Staunen begann, als man an der Kopfhörerbuchse eines alten 10 Euro Kofferradio plötzlich ein Stereosignal hatte. Je billiger das Radio, um so besser ging es. Liegt vermutlich daran, dass man jegliche Filter weggelassen hat um auf den Verkaufspreis zu kommen. Ist jetzt nur eine Vermutung von mir.
Man kann durchaus 6,3 Volt anlegen, wenn man einfach noch eine Diode vor den AC Eingang schaltet. Man hat dann eben nur eine Halbwelle, wem störts? Durch den überdimensionierten 470µF entsteht dadurch keinerlei Brummen.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#38
Servus,
Nach meiner langjaehrigen Erfahrung mit der Platine habe ich Einweggleichrichtung bzw. nur mit Halbwelle arbeiten verworfen. Zumindest bei einigen Radio fuehrte das zu einer mangelhaften Kanaltrennung und vermindertem Stoerspannungsabstand, manchmal auch zu leichtem Brummen. Deswegen habe ich damals die Platine geaendert und eine Gleichrichterbruecke integriert auf der Platine. Genau das ist deren Sinn mit sauberen Spannungen zu arbeiten.
Gruss, Volker
Zitieren
#39
Wir haben diesen 6 Volt Trafo genommen, denn 5 Volt Trafos sind kaum zu bekommen. Am Ladeelko liegt dann eine Spannung von etwa 7,5 Volt an, was weit unter der maximalen Spannung von 12 Volt für den TA7343AP liegt. Dass da so viel mehr rauskommt konnte ich, zumindest bei diesem Trafo, nicht nachvollziehen. In einem Fall (beim einzigen Röhrenradio) wollten wir die Heizspannung nutzen. Am Trafo gab es eine freie 6,3 Volt Windung. Die Spannung dort war aber etwas höher, darum haben wir vorsichtshalber eine Diode vorgeschaltet. Die Spannung lag dann bei 8,7 Volt. Ohne Diode wäre es wahrscheinlich aber auch gegangen, wären ja maximal 0,7 Volt mehr gewesen. Man muss einfach vorher mal messen, was wirklich aus dem Trafo rauskommt.
Liebe Grüße,
der Jens wars gewesen...

--------------------------------------------------------------
Die Wege der Elektronen sind unergründlich.
Zitieren
#40
Hallo,

Ich habe die Spannungsversorgung wie im Link unten ausgeführt.
Auch die Ansteuerung der EMM803 funktioniert prima:

https://img.webme.com/pic/r/roehrengeist...spumpe.GIF


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun-Nachbau ; Ergänzung rolfm 2 1.275 13.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: rolfm
  Braun-Nachbau rolfm 18 3.505 02.08.2022, 16:34
Letzter Beitrag: rolfm
  Nachbau iRadio rotbarth 139 43.878 17.03.2019, 03:27
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Nachbau geheimer Empfänger aus dem KZ Buchenwald MIRAG 22 17.930 16.04.2018, 19:55
Letzter Beitrag: MIRAG
  Nachbau eines Neufeldt&Kuhnke LK2 Lautsprechers Opa.Wolle † 36 28.711 27.03.2017, 10:09
Letzter Beitrag: DiRu †

Gehe zu: