Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher für alte Radios
#1
Guten Morgen,
Dieser Lautsprecher bekam ich von Andreas P. Eigentlich habe ich nach einem kleinen unbrauchbaren Radiogehäuse gesucht, das ich mit einem AÜ und Lautsprecher füllen wollte, für den Staßfurt Imperial Junior, der mit Hilfe von Dietmar -' DiRu hier repariert wurde, einen Extern-Lautsprecher zu bauen . Andreas hatte gerade nichts passendes an der Hand. Dann sagte er plötzlich er hätte einen kompletten Lautsprecher für mich. So landete ohne wenn und aber dieses schönes Teil auf den Rücksitz meines Autos.

Der Lautsprecher ist richtig groß - 400x400x250 mm - und ich hätte eigentlich überhaupt keinen Platz für ihn. Er hat auch keine Firmierung, vielleicht ist Eigenbau oder repariert.
Aber sieht an, wie schön er ist:
Danke, Andreas, ein Schatz ist er:

.jpg   IMG-20180602-WA0000.jpg (Größe: 139,1 KB / Downloads: 278)

.jpg   IMG-20180602-WA0001.jpg (Größe: 210,6 KB / Downloads: 269)
   
   
Jetzt aber die Frage, was hat er für Impedanz? 800 Ohm? 1200Ohm? Kennt jemand den Lautsprecher - Typ?
Ich denke er ist für den Imperial nicht geeignet - die RE 604 braucht 3500 Ohm.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Servus,
Das ist ein hochohmiger Freischwinger Lautsprecher, messe mal den Durchgang der Spule. I.d.R waren die für Endröhren ab Re134, RE164. Die RE604 ist eine sehr kräftige Endtriode- Leistungstriode, wahrscheinlich wird der arme Lautsprecher das nicht vertragen.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
645 Ohm Widerstand
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Servus,
Dann geht der für kleine Endtrioden aber nicht für ein Leistungsrohr wie die RE604, die zieht zuviel Anodenstrom, da riskierst du, das die Wicklung durchbrennt.
Könnte evt auch für einen VE oder DKE funktionieren.
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Hallo Ivan,

also, wenn´s gar nicht passt, ich hätte da ein riesiges Interesse dran !
Für sowas habe ich 100% Verwendung !!
Wie groß soll denn Deine Lautsprecherbox werden ?
Ich habe hier noch das Gehäuse einer Philetta mit LS und Übertrager,
so eins wie meine neulackierte Weisse. Ansonsten ein nachgebautes
Gehäuse einer Nora Sonnenblume, um einen LS einzubauen.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Telefone und neue Technik dyde83 12 710 25.02.2024, 19:28
Letzter Beitrag: varadero
  Verschiedene, alte Telefone der Mitglieder im Forum Enno 82 52.427 14.01.2022, 18:35
Letzter Beitrag: radio-volker
  adapter für alte telefon technik an modernen internet Juan1 27 14.046 28.10.2018, 13:16
Letzter Beitrag: Enno
  Alte Telefonzentrale Rolf 2 5.485 05.05.2015, 09:32
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: