Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NF-Phänomen Telefunken Rhythmus 9
#1
Liebe Forumskollegen,

ich restauriere gerade ein Telefunken Rhythmus 9, das nach Tausch des Netztrafos und der alten Teerkondensatoren sehr gut klingt und empfängt. Auch die Spannungswerte passen.

Nur wenn man bei betätigter "Jazz" Taste den Höhenregler ganz nach rechts dreht, kommt ein hochfrequentes Pfeifen; die Kathodenspannung an der EL84 steigt von 6 auf 13 Volt und die Gitterspannung von 0,01 auf 4,5 Volt.

Bei betätigter Intim-Taste lässt sich der Höhenregler ganz nach rechts drehen, ohne dass erwas passiert.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

               
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#2
Hallo Günther,

das hört sich so an als würde die Endstufe schwingen wenn du die Jazz Taste drückst und den Höhenregler aufdrehst.
Ich würde unteesuchen ob du dich entweder beim Anlöten der neuen Kondensatoren an den Klangschaltern vertan hast ober ob ein Kondensator in dem Bereich mit einem falschen Wert verbaut wurde. Z.B. 100pF statt 1000 pF oder ähnlich. Das passiert schon mal.
Gruß
Oliver
Zitieren
#3
Hallo Oliver,

danke für Deinen Tipp, aber das war nur der eine 0,01 uF Kondensator und der passt. Was mich verwirrt, ist der Spannungsanstieg an Kathode und Gitter der EL84.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#4
Hi,

ich interpretiere den Spannungsanstieg als Folge dass die gesamte NF schwingt.
Durch die Schwingung wird am g1 der Endstufe die Spannung positiv was dann für einen Anstieg des Anodenstroms sorgt der wiederum die Kathodenspannung ansteigen lässt.

Wenn du einen Oszi hast solltest du das sichtbar machen können.

Hast du den AÜ abgelötet ? Wenn die sekundären Anschlüsse verpolt angelötet sind könnte aus der Gegenkopplung eine Mitkopplung werden.

Gruß
Oliver
Zitieren
#5
Hallo Oliver,

dank Deiner Hilfe habe ich den Fehler gefunden. Ich hatte den C53 statt an Masse an den Anschluss des C51 der an Ba3 führt, angelötet.

Der Ausgangstrafo ist übrigens tatsächlich verpolt - rot an Masse - abe wenn ich das richtigstelle dreht das Gerät total ab.

Vielen Dank, ich hätte mich totgesucht. Das Gerät klingt jetzt super.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#6
Hey,

das freut mich. Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Rhythmus 1163 mit Problemen Stefan 10 1.242 06.03.2023, 20:34
Letzter Beitrag: Stefan
  Telefunken Rhythmus S 1264 - Omas Radio mit Dampf ullomat 9 9.732 08.03.2016, 11:18
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: