Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR700 - Geplante Reparatur
#1
Hallo Bastelfreunde,

ich bin neu hier im Forum, komme aus Leipzig, wohne jetzt aber schon länger in Wolfsburg, berufsbedingt.
Naja die Rente ist absehbar und dann gehts zurück nach Sachsen.

Nach langer RFT-Abstinenz möchte ich meine "Jugend-Radios" wieder aufleben lassen.
Eins vornweg ich bin eher der Mechaniker mit Elektronischen Grundkenntnissen, aber Bastelherz!!!

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Sternrekorder R160 besorgt, einen der 1. Serie mit Holzgehäuse und Schlitzen.
Der hat noch den schönen warmen Klang :-)
Der funktionierte soweit, am Gerät musste ich nur das Kassetten Laufwerk zum Laufen bringen und das Batteriefach tauschen.
So habe ich jeden Tag im Wohnzimmer meine Freude dran.

Die zweite Jugenderinnerung ist der SKR 700, natürlich in Silber mit dem blauen RFT Logo.
Da hatte ich auch vor einiger Zeit einen gefunden, Foster LS nachgerüstet und der dudelt jetzt hier in Wolfsburg im Büro, man muss den Jungs hier ein bisschen Ostkult nahebringen!!!

Ein guter Kollege von hier aus der Gegend will nun genau einen solchen und in Silber.
Ja, Silber ist keine leichte Aufgabe.
Gut klingen soll er auch, also müssen da Foster rein!!!
Los gings auf die Jagd.

Gerät A
- Farbe Türkies / Geschmacksache
- Foster drin
- aber voll aufgedreht nur leise und der Balanceregler reagiert komisch.
- OK, sollte ja nur wegen Foster sein!!!

Gerät B
- ein Silberner, der hatte wohl lange in der Werkstatt gestanden
- komplett zerlegt, geputzt, geschrubbt, bis er jetzt halbwegs ansehnlich ist
- UKW läuft, empfängt gut, bei Mono ist die Welt i.O., bei Stereo fehlt der rechte Kanal
- Kassetten LW ist noch japanisch mit den Jap.Steckern, weißes Fett (noch geschmeidig), nur die Riemen müssen neu (so die Hoffnung, dass nix anderes ist)

Gerät C
- noch ein Silberner, sollte nur "etwas Staub" drauf haben / ist heute angekommen, der bedarf wohl einer Grundreinigung.