Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR700 - Geplante Reparatur
#1
Hallo Bastelfreunde,

ich bin neu hier im Forum, komme aus Leipzig, wohne jetzt aber schon länger in Wolfsburg, berufsbedingt.
Naja die Rente ist absehbar und dann gehts zurück nach Sachsen.

Nach langer RFT-Abstinenz möchte ich meine "Jugend-Radios" wieder aufleben lassen.
Eins vornweg ich bin eher der Mechaniker mit Elektronischen Grundkenntnissen, aber Bastelherz!!!

Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Sternrekorder R160 besorgt, einen der 1. Serie mit Holzgehäuse und Schlitzen.
Der hat noch den schönen warmen Klang :-)
Der funktionierte soweit, am Gerät musste ich nur das Kassetten Laufwerk zum Laufen bringen und das Batteriefach tauschen.
So habe ich jeden Tag im Wohnzimmer meine Freude dran.

Die zweite Jugenderinnerung ist der SKR 700, natürlich in Silber mit dem blauen RFT Logo.
Da hatte ich auch vor einiger Zeit einen gefunden, Foster LS nachgerüstet und der dudelt jetzt hier in Wolfsburg im Büro, man muss den Jungs hier ein bisschen Ostkult nahebringen!!!

Ein guter Kollege von hier aus der Gegend will nun genau einen solchen und in Silber.
Ja, Silber ist keine leichte Aufgabe.
Gut klingen soll er auch, also müssen da Foster rein!!!
Los gings auf die Jagd.

Gerät A
- Farbe Türkies / Geschmacksache
- Foster drin
- aber voll aufgedreht nur leise und der Balanceregler reagiert komisch.
- OK, sollte ja nur wegen Foster sein!!!

Gerät B
- ein Silberner, der hatte wohl lange in der Werkstatt gestanden
- komplett zerlegt, geputzt, geschrubbt, bis er jetzt halbwegs ansehnlich ist
- UKW läuft, empfängt gut, bei Mono ist die Welt i.O., bei Stereo fehlt der rechte Kanal
- Kassetten LW ist noch japanisch mit den Jap.Steckern, weißes Fett (noch geschmeidig), nur die Riemen müssen neu (so die Hoffnung, dass nix anderes ist)

Gerät C
- noch ein Silberner, sollte nur "etwas Staub" drauf haben / ist heute angekommen, der bedarf wohl einer Grundreinigung.
- UKW, so wurde versichert, sollte OK sein. Leider stimmt das nicht. Der Tuner kratzt, nach mehrmaligen drehen wurde das besser
- aber, da wo kein Sender ist, hat man Brummen, als wäre von der Nachbarschaft eine Störeinstrahlung.
- er empfangt auch Sender, aber kaum hat man den eingestellt, wandert er wieder weg / wie ein Anti-AFC
- Kassette wurde als defekt angegeben, hab ich dann nicht weiter geprüft und hoffe aus meinem Konvolut was herrichten zu können
- das Besondere an dem Gerät: der Tragegriff hat verchromte Seitenwangen / die Laufwerkstasten sind auch Chrom, scheint was besonderes zu sein


Nun zu meinem Plan

Gerät A
- Foster-LS Spender
- ggf. Teilespender
- Gehäuse Türkis noch ganz ansehnlich

Gerät B
- alles sauber
- dachte bin kurz vorm Ziel, neue Riemen fürs LW sind schon da, LW gesäubert, alles leichtgängig
- UKW, Stereo, rechter Kanal: durch Zufall hatte ich rausgefunden, wenn ich auf den Tuner drücke, habe ich auch den rechten Kanal
- leider verabschiedet der sich wieder, als wäre ein Dackel... drin.
- dann hatte ich im eingebauten Zustand den Deckel vom Tuner mit einem kleinen Schraubenzieher angelupft, ja und das wars dann mit UKW ;-(
- mein Gedanke, vom "Gerät A" den Tuner auslöten und in "Gerät B" rein
- gesagt getan, nur das Skalenband hat mich zum Wahnsinn getrieben
- ich bin da mit Entlötlitze rangegangen / kann man da was verkehrt machen (überhitzen???) Lötkolben hat 40W NUR
- RESULTAT WAR ENTTÄUSCHEND!!!
- empfängt kaum Sender, die sind dann leise
Sch....., die ganze Kiste ist verfriemelt, vorher gings wenigstens in Mono mit gutem Empfang und guter Lautstärke

Gerät C
- das habe ich nicht weiter angefasst
könnte sowas der berüchtigte Piezofilter sein?????
Könnte mir vorstellen, dass das bei dem Gerät ein bekanntes Problem ist / hoffentlich???

Zum Gerät B
- was sollte ich da machen?
- irgendwoher einen funktionierenden Tuner besorgen?
- meint ihr danach könnte es wieder funktionieren, oder denkt ihr, es lag nicht am Tuner und ich hab die Kiste zerrepariert???

Nun hoffe ich, dass nach so langer Pause jemand in den alten Beitrag schaut und ein paar Ratschläge für mich hat.
Vorab schon mal DANKE
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Wir haben hier viele Experten die die Ost-Technik aus dem FF beherrschen. Du wirst Hilfe finden. Nur ist es dazu erforderlich, Dir einen eigenen Beitrag zu dem Gerät zu eröffnen. Im ursprünglichen Beitrag geht evtl. Deine Anfrage unter. Ich habe das gleich für Dich erledigt.

Na und privat hoffe ich doch, das es Dir hier bei uns in Niedersachsen auch gefällt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ja da gibt es einen Spezialisten, " Kurzschluss", der sich mit diesen Geräten befasst. schau hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ght=skr700

Schreib ihn doch einfach mal per E-Mail an, wenn du Hilfe brauchst.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem sehr kompetenten und freundlichen Forum.
Viel Spaß bei der Restaurierung der Geräte, ich bin zwar nur ein "Westler", Ostbauteile verwende ich aber trotzdem.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
(08.06.2018, 08:39)Andreas_P schrieb: Hallo Jürgen,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Wir haben hier viele Experten die die Ost-Technik aus dem FF beherrschen. Du wirst Hilfe finden. Nur ist es dazu erforderlich, Dir einen eigenen Beitrag zu dem Gerät zu eröffnen. Im ursprünglichen Beitrag geht evtl. Deine Anfrage unter.  Ich habe das gleich für Dich erledigt.

Na und privat hoffe ich doch, das es Dir hier bei uns in Niedersachsen auch gefällt.

Hallo Andreas 
Grüße nach Peine 
Da hatte ich übrigens von 1996 bis 2006 bei Panasonic gearbeitet bis die Japaner das Licht ausgeknipst hatten
Da gab es natürlich viele Spezies die sich mit der Materie auskannten
Danke für den neuen Beitrag, aber zuerst hatte ich mich schon gewundert wo mein langer Text hin ist
Kann man irgendwo einen Haken setzen wenn es antworten zum Beitrag gibt?
Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,

Ich möchte dir ein paar Ratschläge geben.
1. Falls der Empfang auf UKW mieß ist, liegt nicht am Tuner , schaue mal nach den 10,7 Mhz Piezofilter und tausche ihn aus.
2. Meistens kratzen die Regler fük Balance , Lautstärke und Klang . Schaue dir die Regler an, über den Lötfahnen kann es gerissen sein, das kann zu Aussetzer führen. Da hast du dann einen Teilespender, da die Regler meist schlecht zu bekommen sind. Weil die Regler sich nicht öffnen lassen , auslöten, mit Kontaktspray behandeln , etliche mal am Regler drehen mit Isopropanol ( Spiritus ) auswaschen und wieder einbauen.
3. Die Funktionsschalter , eine sau Arbeit, diese auszulöten . Ich nehme Zewa falte es und klemme es am unteren Teil des Funktions- bzw. Wellenschalters und spritze Kontaktspray am oberen Ende rein. Dann etliche mal umschalten und mit einer Sprize gefüllt mit Spiritus am oberen Ende des Schalters reinspritzen und wieder umschalten .
4. Der UKW Tuner, meist hört man ein Kratzen bei der Sendersuche auf UKW . Schuld daran sind die Masseschleifer im Drehko . Tuner ausbauen, Leiterplatte aus dem Tuner auslöten , die 2 Stiftdrähte am oberen Ende vom Drehko ablöten, die Ösen etwas hochbiegen, den durchsichtigen Plastiküberzug abmachen. Am oberen und unteren Ende vom Rotor des Drehkos mittels Tröpfchen auf einen kleinen Schraubenzieher Kontaktspray tröpfeln. ( NIEMALS Kontaktspray direkt reinsprühen , das kann den Drehko so verstimmen , daß man selbst mit Neuabgleich nicht mehr hin bekommt.) Alles wieder zusammenbauen reinsetzen , Tuner einlöten fertig.
5. Die Leiterplatte auf kalte Lötstellen , Haarrisse untersuchen, notfalls mit den Oszillographen den Signalweg entlang gehen. Die Massepunkte an den Kippschaltern dienen auch als verwendete Brücke, ist da etwas kalt , kommt es zu Fehlfunktionen.
6. Bei den jüngeren SKR 700 , wenn da RFT Lautsprecher auf der Plastikblende sitzt, passen keine Foster Lautsprecher rein, da diese etwa 1 bis 2 mm im Durchmesser größer sind.
7. Zum Kassettenteil, meist verharzt dort das Fett und die Mechanik wird dadurch schwergängig , hier hilft wirklich nur eine Grundreinigung , d.h. komplett zerlegen , reinigen und wieder zusammensetzen. Eine Bilddokumentation mittels Fotos ist da sehr hilfreich, dann weis u.A. man wo welche Feder hingehört.
8. Ein 40 Watt Lötkolben ist o.K. Zur Not wenn zu er zu heiß wird gibt es regelbare Steckdosen, für dimmbare Lampen,
die man dazwischen schalten kann . Oder man kauft sich gleich eine Lötstation. Ich nehme zum Auslöten immer eine Entlötpumpe.

MfG. Dietmar
Zitieren
#7
Hallo,
erstmal Danke für eure Meldungen / den Beitrag von Kurzschluss habe ich bereits durchgelesen.

Und Dietmar, Danke für deine umfangreichen Tips.
Aktuell bin ich ja am Patienten "Gerät B"
Nach Demontage und Grundreinigung fühlte ich mich fast schon am Ziel und weil das Japanlaufwerk drin ist (weißes Fett) war dies leichtgängig, Riemen sind gekauft und warten auf die Montage.

Zum Radioempfang,
- UKW Empfang super, viele Sender
- AFC macht seinen Dienst
- alle Regler kratzfrei, auch der Tuner
- auf Mono gehen beide Lautsprecher und klingen, wie es sein soll
=> also fast perfekt

Allereinziger Fehler: im Stereo-Betrieb fehlt der rechte LS,
wenn ich mit dem Daumen auf den Tuner (untere Hälfte) drückte, war der rechte LS da, kurz drauf leider wieder weg.
Hatte schon überlegt zwischen Tuner und Gehäuse was zwischen zu klemmen...

Dann hatte ich die Idee, lupfe doch mal mit einem kleinen Schraubenzieher den Tuner-Deckel an, so 0,5mm
Danach war es vorbei mit UKW

Für mich als Laie war dann klar, der Fehler kann nur am Tuner liegen
=> Kann ein defekter Tuner so ein Fehlerbild erzeugen???

Jedenfalls habe ich beim Teilespender "Gerät A" den Tuner rausgelötet und ins "B" reimgelötet.
Mit Entlötpumpe habe ich mich zu blöd angestellt, oder die hatte zu wenig Saugkraft.
Mit Litze gings ganz gut, aber manchmal musste ich den Lötkolben schon länger draufhalten bis das Lötzinn von der Litze aufgesaugt wurde.
=> Könnte ich da was überhitzt haben????
Einbau ging ganz fix, aber der Strick für den Senderzeiger hat mich zur Weißglut gebracht.

Leider war das Ergebnis negativ.
Empfang ja, aber leise, wie auch auf der alten Leiterplatte
=> war dieser Tuner auch defekt?
=> oder habe ich beim Umbau was zerschossen

Ich hatte dann nochmal den alten Tuner eingebaut und auf ein Wunder gehofft
das blieb leider aus
- Empfang ja
- links leise
- rechts brummte nur

So kurz vorm Ziel und gestürzt,
ja, wenn Mechaniker sich an die Elektrik wagen ;-(

Woran liegt eurer Meinung ? / Was tun
1. neuen Tuner (falls man sowas noch bekommt) einbauen / den alten reparieren traue ich mir nicht zu
2. kann ich beim Löten was auf der Leiterplatte kaputt gemacht haben
3. oder lag der Fehler garnicht am Tuner und beim draufdrücken habe ich nur anderswo eine kalte Lötstelle geschlossen
4. bei der Anschrauben der Tuner / Skaleneinheit habe ich mit der linken Lasche (da wo man festschraubt) die 2 Elektronischen Teilchen weggedrückt, die auf so einem weißen Kunststoffkörper sitzen, scheinen aber noch "dran" zu sein. Kommt davon wenn man bis in die Puppen bastelt!!!

Nun hoffe ich den hilfreichen Wundertipp!!!
Leider sind meine Elektronik Fähigkeiten begrenzt, Multimeter ist da zum Durchgang- / Spannungsprüfen, beim Oszillographen muss ich passen

-------------------------------------------------------------------------------------------

ja und das Gerät C habe ich erstmal zugelassen, will keine Parallelbaustelle aufmachen.
Da laufen die Sender weg, kaum ist er eingestellt, muss man kurz drauf wieder am Rad drehen,
quasi Automatische Unscharf Einstellung

Oder gibt es für dieses Problem eine "Standard Reparatur"
... tausche X Y Z und läuft wieder....

-------------------------------------

Gruß
Jürgen

P.S.
die Foster (aus Gerät A) sollen in die silberne Front mit den Draht-LS-Gittern rein (Gerät C)
Der LS würde zwar nicht in der Nut, sondern auf der Schräge sitzen,
ich würde Schaumstoffklebeband (Test-Moll) aufkleben, dann wäre der LS fixiert und die Haltekrampen sind in der Höhe flexibel.
Aber so weit bin ich noch nicht :-(
Zitieren
#8
Hallo Jürgen,
HF Stereo generiert nur der IC VI1181 = A4510 nicht der UKW-Tuner. Das rechts links Signal kommt aus Pin 9 und Pin 10 an diesem sind auch je ein C zur Masse gelötet, prüfe mal ob die nicht kurzschlüssig sind.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Das habe ich gerade anderswo gelesen:


Die Radiowiedergabe ist nur auf einem Kanal, Wiedergabe der Kassette aber ohne Problem

Schuld an diesem Problem bei einem meiner SC 1800 war der Stereodekoderschaltkreis A4510. Hier hilft nur der Austausch des Schaltkreises. Ein ähnliches Problem hatte auch mein SKR 730, auch hier war die Radiowiedergabe nur auf einem Kanal.

Ja dann habe ich also umsonst den Tuner getauscht und wahrscheinlich auch kaputt gemacht
Ich werde mich mal an das IC machen
Ist eh zu warm draußen und es scheint Gewitter in WOB aufzuziehen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,
mit den Scalenseilen haben sich sicher 99,9% der aktiven Bastler herum geschlagen.
Willkommen im RBF und wenn es nicht sofort gelingen will, einfach eine Pause einlegen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
der Ordnung halber habe ich den Tuner wieder ins (Schlachte)Gerät eingebaut,
damit  funktioniert es wieder
Bombenempfang,
Mono und Stereo
nur die Lautstärke ist einfach zu leise
aber beim Podi siehts schlecht gelötet aus auch bei den Buchsen (TB und Kopfhörer)
ich schaue einfach übers ganze Platine wo ich was sehe...
Zitieren
#12
Zwecks Lautstärke, stelle doch mal fest ob's nur bei HF oder auch bei Signaleingabe über TA/TB -Buchse zu leise ist, denn erst danach kann in der betreffenden Stufe gesucht bzw. geprüft werden...….wobei wir dir gerne helfen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#13
da muss ich mir erstmal ein DIN Kabel besorgen, hat man heutzutage ja nicht mehr.

Übrigens habe ich mich an den 2. / Gerät B gemacht
A4510 nachgelötet und alles rings um den Tuner
siehe da, er geht, wie vorher mit voller Lautstärke, nur der eine Kanal Wackelt
biege ich mit der Flachzange oben ander Leiterplatte / zwischen Schalter und Skale geht der Kanal an, also werde ich dort nochmal nachlöten
Zitieren
#14
wie Gary geschrieben hat, wenn es nicht mehr funktionieren will, erstmal PAUSE

Jetzt knistert es wieder aus dem rechten LS
hatte nachgelötet, war kurz weg / wieder da....
und die Stereo LED geht auch nicht mehr, hatte ausersehen Pin 15/16 kurz geschlossen, da leuchtete sie.
Also ist wohl der ganze IC am Ende
Oder doch was anderes???

Ja, nun habe ich kurzerhand 2x A5410 (neu) bei ebay gekauft.
Die treffen Mittwoch ein. 6,50€
Und die IC's zu Wechseln ist nun wirklich ein Kinderspiel

und das Ichs kann, habe ich ja am Tuner gesehen :-)

Also erstmal Pause
und das Moped will ja auch mal bewegt werden
und morgen ist Sport angesagt
Zitieren
#15
Hier 

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba...albleiter/

hab ein altes Datenblatt zum A4510D gefunden

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/ba.../a4510.gif
Zitieren
#16
Hallo Jürgen,
hatte eine Mail zu Deinem Beitrag bekommen. Gehöre hier leider zu den zeitlich nicht so Zuverlässigen Sad , was andere Ursachen hat. Die Bords haben so ihre Tücken. Dir geht es offensichtlich wie mir: Du hast erst Ruhe, wenn Du den Fehler gefunden hast. Die Frage ist nur, lohnt sich der Aufwand, vom Lernprozess abgesehen. Das treffende dazu hat Dir Dietmar geschrieben. Auch wenn es etwas Arbeit macht, löte die Reglerleiste komplett aus und prüfe die Poti. Meine Erfahrung: in 80% der Fälle ist es das Lautstärkepotentiometer, wenn Stereo nicht, ein Kanal leise oder nicht geht. Hatte den Fall gerade wieder vor einem Monat. Den Piezofilter musst du nicht geich wechseln (habe ich übrigens ausreichend hier, wenn du einige brauchst). Löte einen 47n Keramikkondensator über die äußeren Anschlüsse und schau, ob Stereo viel besser ist. Danach kannst Du wechseln. Anschließend musst Du aber neu abgleichen (nach Sicht und Gehör - Filter direkt darunter). Wenn alle Strenge reißen, nimm einfach ein anderes Board, eh Du schwarz wirst. Hole dir einfach bei mir eines ab, wenn Du in Leipzig bist oder ich sende Dir eines gegen Porto. Wie ich aber herausgelesen habe, ist das nicht dein Fall Smile Wenn Du auf den Tuner drückst, heiß es nicht, das das Problem da auch angesiedelt ist. Das Board biegt sich dann insgesamt. Am A4510 wird es mit Sicherheit nicht liegen. Einen defekten Schaltkreis hatte ich eigentlich noch nie.
Habe zur Zeit auch so einen Kandidaten. Der schaltet im Suchlauf einfach nicht stumm! Ich hole es in Abständen immer wieder mall vor. Irgendwann klappt es sicher Smile

Gruß Euch
Wolfgang

Nachtrag: Umfangreiche informationen zum 4510D findest Du im Heft 243 der Amateurreihe "electronica" (Militärverllag DDR) - gibt es gelegentlich auch in der Bucht!
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Wolfgang,
ja mit dem SKR700, das ist eine Story für sich, die habe ich oben berichtet.
Man hat den SKR bestaunt, Technik + Optik + Klang (Foster).
Diesen hatte ich aus einem Silberling, optisch gut funktionieren und einem Foster-Spender SKR701 (hatte den mit normalen LS wieder verkauft) zusammengebaut
und der gute Kollege will genau den und in Silber und mit Foster haben.

Es gibt da noch ein Gerät D, was ich nicht erwähnt hatte. Dieses hat zwar eine grau (inzwischen wie olivgrün) Blende, aber ist optisch wie neu und vom Klang (auch Foster) irgendwie satter. Der kommt ins Büro, sollen die Wolfsburger mal gucken, hören und sich dran erfreuen ;-)

Nun könnte ich sagen, die oben beschriebene Geräte A, B, C einfach wieder einstellen und irgendwer wird sie schon kaufen,
nee, nicht mit Jürgen. Das ist der Ehrgeiz, nach dem sich lohnen frage ich lieber nicht...

Erstmal muss ich bei dem Gerät den A4510 wechseln, soll ja morgen kommen. Um den "Wackelkontakt" auszutreiben, hatte ich etwas Kontakt Spray rangemacht und der IC hat was aufgesaugt und mit Unwillen kommentiert, Exitus und muss raus. Wenn nach dem Wechsel der Fehler noch da ist, habe ich die Antwort, dass es doch woanders dran liegen muss.

Am Board oben in der Mitte, wo die Aussparung für den Gehäusedom ist, war auch schon mal (mit Leitsilber?) geflickt, da habe ich einen Draht drüber gelötet.

Falls der Fehler immer noch da sein sollte, werde ich Signal an den TB-Eingang legen, wenn es damit noch rumzickt, dann wäre der Fehler rings um den Lautstärkeregler.
Aber der liegt ja nun genau am anderen Ende vom Tuner, wo ich gebogen hatte und der Kanalaussetzer war weg.

"Die Wege der Leiterbahn sind unergründlich..."

--------------------------------------------------------------------------

Bei dem anderen Gerät (Türkis), was zu leise ist, würde ich als nächstes auch bei der TB-Buchse Signal anlegen um zu sehen, ob die Endstufe Dampf hat.
Da ist der UKW Empfang gut, die 6 LED's blinkern aber nicht / nur die rote geht
Wenn Dampf da ist, könnte ich ja die Spannungen am A4510 messen.

------------------------------------------------------------------------------

In Leipzig wäre ich das WoE am 7.7.
aber bis dahin will ich doch hoffentlich die Board's heile haben...

------------------------------------------------------------------------------

Tja und dann muss ich noch beichten, dass ich mir heute noch einen UrStern R160 zugelegt habe
noch mit Echtholz, kleinem Anzeigeinstrument, aber schon runden Lautsprecherlöchern, noch gut erhalten

Dazu hatte ich vor ein paar Tagen einen ebensolchen, aber noch den allerersten mit Lautsprecherschlitzen, der muss optisch aber noch gemacht werden (schleifen, Lasur, Technik, ....)

und einen 3. brauche ich noch als Teilespender

Da gehe ich aber erst ran, wenn über die SKR Gras gewachsen ist :-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#18
Eine Frage noch
Unter manchen Lötpunkten war noch Flussmittel vom VEB Kombinat ... drunter was beim nachlöten erstmal aufkochte

Hätte ich den Schmadder besser mit Litze auslöten sollen
Oder reicht drüber löten???
Zitieren
#19
… ich löte heute noch gelegentlich mit dem Schmadder vom VE Kombinat... Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Der Schmadder ist Kolophonium. Wird nur schwarz wenn´s zu heiß wird.
Kann man auch mit Spiritus abwaschen. Anschließend aber mit verdünntem Lötwasser, in Spiritus gelöstes Kolophonium, wieder einpinseln.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher SKR700 Anton-LE 0 205 18.11.2023, 11:18
Letzter Beitrag: Anton-LE
  SKR700 - Ein DDR Spitzengerät restaurieren und reparieren Kurzschluss 232 114.639 15.10.2023, 10:02
Letzter Beitrag: Kurzschluss
  SKR700 - Geplante Reparatur rakete 13 5.960 12.01.2020, 18:40
Letzter Beitrag: rakete

Gehe zu: