Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Dual 1001 W
#1
Hallo zusammen,

wie im Bietebereich zu lesen ist/war wurde ein Käufer für einen Dual 1001W gesucht und letzendlich mit mir auch gefunden.
So hat sich zu meinem Dual 1000 mit Kristallsystem und meinem Dual 1001 F W mit Freischwinger Magnetsystem nun
auch ein Dual 1001 W mit Kristallsystem gesellt. Diese alten Schlachtschiffe finde ich einfach beeindruckend.
Man kann damit bis zu 10 Schelllackplatten abspielen - vorrausgesetzt man hat Langspielnadeln, sonst sollte man da nicht zu oft machen. Smile 
Beim 1001 hat man im Gegensatzt zum 1000er noch eine Pausenschaltung, die den Plattenwechsel bis zu 6min. verzögern kann.

       

Dank der guten Fotos und Filme die mir Alex zur Verfügung gestellt hat, konnte ich die gröbsten Probleme schon vor dem Kauf ausmachen und wusste so in etwa, was auf mich zu kommt.

Die Wechselmechanik warf nicht ab, der Stahlseilzug für die Einstellung der Pausendauer fehlte komplett und es gibt einiges an kleineren Roststellen.
Der Motor läuft, die Geschwindigkeit passt und Ton kommt auch, was bei den alten Kristallsystemen ja nicht unbedingt sicher ist.

Bevor ich an eine ordentliche Putzerei und den großen Schmierdienst durchführe, wollte ich zuerst mal die beiden Fehlfunktionen reparieren.
Der Wechselmechanismus war zu Glück nur leicht verstellt und ließ sich einfach wieder in die richtige Position drehen.
Für den fehlenden Stahlseilzug habe ich heute meine alte Musikschultasche aus dem Schrank geholt und habe darin - wie gehofft - noch eine alte Stahlsaite einer Gitarre gefunden. Ich hatte die Auswahl zwischen A und D und habe mich für die dünnere D-Saite entschieden. Sie ist allerdings immernoch dicker als das Original - ist aber wurscht. Eine halbwegs passende Spannfeder hatte ich zum GLück auch noch in der Schublade.
Zuerst habe ich die erforderliche Länge grob mit einer Lüsterklemme eingestellt, anschließend das Ende der Saite etwas verdrillt und verlötet.
Das andere Ende der Saite hat schon eine fixe Öse.

Ein Seilzug fehlt
   

mit provisorischem neuen Seilzug
   

Seilzug fertig
   

Damit sind alle grundlegenden Funktionen bereits wieder hergestellt und jetzt beginnt die Fein- und Putzarbeit.
Wenn der Geschwindigkeitshebel auf genau 78 steht quietscht es immer wiederholend. Bei höherer oder niedrigerer Einstellung tut es das nicht.
Da muss ich noch nach der Ursache suchen.

Was auch noch nicht ok ist: Die Wechselachse lässt sich nicht abziehen und so ist das Abnehmen der abgeworfenen und gespielten Platten ein ziemlicher Akt inklusive manueller Verstellung der Wechselmechanik. Für den Versand hatt ich Alex gebeten die Achse abzuziehen, weil die Achse sonst zu hoch hinaus steht und leicht verbiegen kann. Da das nicht ging (wusste ich vorher nicht) hat er dann die ganze Achse ausgebaut.
Da laufen aber 19(?) Kugeln mit 1mm Durchmesser in einer Nut, aus der sie leicht herausfallen. Alex hat die Achse mit allen Kugeln separat sicher eingetütet. Thumbs_up
Es war nicht einfach die Achse wieder einzubauen ohne dass irgendeine von den Kugeln doch herausfiel...
Ich habe die Kugeln dann mit etwas Wälzlagerfett "angeklebt", dann ging es ganz gut. Herunterfallende Kugeln rollten so eingefettet auch nicht gleich davon. Falls ich die Wechselachse mit WD40 und Lötkolben nicht los bekomme, werde ich sie wohl nochmal ausbauen müssen...

   

An dieser Stelle nochmal Danke an Alex für die sehr gute Verpackung und Foto/Filmdokumentation.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#2
Hallo Martin,
ein interessanter Bericht und es ist schon sehr erstaunlich, welchen Funktionsumfang selbst diese frühen Plattenspieler schon hatten.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#3
Tag zusammen,

das Projekt ist so gut wie abgeschlossen.

Gestern habe ich den Putzlappen, die Wattestäbchen und die Polierpaste geschwungen.
Es hat sich im Laufe der Jahre doch recht viel Rost/Flugrost, Schmier und Staub abgelagert - das konnte so natürlich nicht bleiben.

   
   
   
   

Dann kam noch das Problem mit dem Wechselaufsatz, der ja fest saß.
Der ließ sich leider mit WD40 und Hitze nicht dazu bewegen auch nur das kleinste bisschen aus der Achse zu rutschen.
Im Wechselaufsatz steckt ein 4mm-Stift, der in eine entsprechende Bohrung in der Achse gesteckt wird.
Ich musste also die Achse nochmals ausbauen, die vielen kleinen Kugellagerkugeln auffangen und gut weglegen und dann mit etwas Gewalt an die Sache heran gehen. Die Achse wurde daher in den Schraubstock geklemmt und mit leichten Schlägen gegen den Wechselaufsatz bewegte der sich dann. Leider löste sich der Wechselaufsatz vom Verbindungssift und der Sitft blieb in der Achse stecken. Eigentlich sollte der Stift im Wechselaufsatz stecken bleiben...
Also im zweiten Teil der OP den Verbindungstift in den Schraubstock geklemmt und mit Hammerschlägen die Achse herunter getrieben. Da war etwas mehr Wumms von nöten und das ist leider nicht ganz ohne Verformug des Metalls von Statten gegangen. Zum Glück konnte ich die Achse wieder abschleifen und polieren und jetzt muss man wissen das da nachgearbeitet wurde, sonst sieht man es eigentlich nicht.

   

Jetzt fehlen mir noch neue "Schonkappen" für die Arme der Tonarmstütze. Das alte Gummi ist eingerissen, porös und schon halb zerfallen.
Hat da jemand eine gute Idee, was man da nehmen könnte? Ich denke an so Gummikappen aus dem Modell/Drachenbau, habe die aber noch nie in natura gesehen und weiß nicht, ob das wirklich geht.


.jpg   Tonarmstütze.jpg (Größe: 53,49 KB / Downloads: 172)

Ansonsten ist der volle Funktionsumfang des Gerätes wieder hergestellt.
Die defekte Zeiteinstellung funktioniert wieder. Ob gar nicht, nach jeder Platte oder nach jeder zweiten Platte pausiert werden soll funktioniert auch und die Wiederholfunktion läuft.
Der Motor ist wieder recht leise, aber man hört noch ab und an ein leichtes Quietschen, was vom Dämpfungsgummi der Antriebsachse für den Wechselmechanismus herrührt.

Die Reparatur hat auf jeden Fall Spaß gemacht und die Benutzung des Gerätes macht sicher nicht weniger Spaß...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#4
Tolle Sache, ich freue mich immer zu sehen, das so alte Plattenspieler-Schätzchen wieder ins Leben zurückgeholt werden. Wegen der Gummikappen such mal nach "Schrumpfkappen", z. B. bei ebay: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...n&_sacat=0 Die sind dort meist für Flaschenverschlüsse und damit zu groß, aber vielleicht findest Du die auch in kleiner... Alternativ würde auch Schrumpfschlauch gehen.

oder sowas: https://www.ebay.de/itm/3-8-MM-Gummi-End...OL5vT7DQvg
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Anton

und danke für die Links. Die Teile scheinen aber wirklich alle zu groß zu sein.
Schrumpfschlauch wird "oben rum" halt immer iwi unschön aussehen.
Aber ich glaube ich bin fündig geworden, wie vermutet im Drachenbau.

Hier oder hier z.B. Sowas sollte gut gehen. (Wie immer: Pfennigartikel und 10m höhere Versandkosten...)

BTW: Läuft dein 1001 eigentlich wieder? Bei dir war das eine Seilrad "verzinkpestet" und zerbröselt und sollte mal nachgebaut werden.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#6
(15.06.2018, 20:59)MaxB schrieb: Hallo Anton und danke für die Links. Die Teile scheinen aber wirklich alle zu groß zu sein.
Schrumpfschlauch wird "oben rum" halt immer iwi unschön aussehen.

War ja auch nur zur Orientierung gedacht, wonach Du suchen kannst. Aber die Teile in meinem zweiten Link oben, sind die gleichen, die Du jetzt auch gefunden hast, ab 3mm.

Nein, mein 1001 ist noch nicht fertig, laufen tut er aber. Das zerfressene Rad ist eh nur für die Pausenfunktion, insofern für den grundsätzlichen Betrieb nicht wichtig.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Schönes Gerät, saubere Arbeit, interessanter Bericht - klasse!

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.067 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong
  DUAL HS151 mit 1226 - Instandsetzung berndw 10 632 16.01.2024, 16:50
Letzter Beitrag: berndw
Wink Reparatur und Instandsetzung eines Arizona 58 Hifimöbel olio194 10 1.604 02.08.2023, 21:32
Letzter Beitrag: olio194
  Dual 1001 w Wechsel Achse lose ? Berndusus 6 560 20.07.2023, 13:06
Letzter Beitrag: MaxB
  Dual 1001 W MaxB 11 7.490 28.06.2022, 16:50
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: