Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzwellen Audion
#1
Teil 1


Hallo zusammen,

Anfangs dachte ich, das haste schnell zusammen genagelt...... Dodgy 

Jetzt hat es doch eine Woche gedauert, aber bis auf das Anlöten eines Potis (Rückkopplung)
und der Fertigstellung des Batteriekastens und eines Gehäuses ist das fertig !

Was haben wir da,
ein fast klassisches Audion mit einer NF - Verstärkerstufe. Fast klassisch deshalb, wei lhier
im Audion eine A441 sitzt. Das zweite Gitter nutze ich zur Einstellung der Rückkopplung
über ein Poti und der Anodenspannung, hier 36 Volt.
Der NF - Verstärker mit einer optisch passenden A410, ich hoffe, das beide Röhren noch
leben (Emission), sonst müssen Andere verwendet werden.
Doch nun ein paar Bilder vom Chassis, das soll später im Gehäuse ganz oben "unter der Decke"
verbaut werden, die Röhren schauen hinaus. Daher sitzt der Drehko auch verkehrt herum, unter-
halb eben. Dieser hat keinen Feintrieb, das erledigt dann einpassender Drehknopf.


.jpg   DSCN4638.JPG (Größe: 31,06 KB / Downloads: 442)


.jpg   DSCN4639.JPG (Größe: 126,58 KB / Downloads: 441)


.jpg   DSCN4642.JPG (Größe: 21,86 KB / Downloads: 442)

Diese Spule ist zum Experimentieren, daher auch die Schraubanschlüsse für das
lötlose Ändern der Spulen, hier noch aus HF-Litze (Bis auf die RK - Wicklung)


.jpg   DSCN4645.JPG (Größe: 125,32 KB / Downloads: 441)

Ansicht von unten, links das Anschlußfeld. An die freie, bunte Strippe wird das Poti
für die Rückkoplung angeschlossen.


.jpg   DSCN4647a.jpg (Größe: 26,77 KB / Downloads: 436)

Auf dem letzten Bild sieht man die Seitenschraube von der A441 für das zweite Gitter.

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
Teil 2

Noch ein paar Bilder :


.jpg   DSCN4648.JPG (Größe: 24,4 KB / Downloads: 326)

Das ist die A410 von unten.....


.jpg   DSCN4650.JPG (Größe: 121,68 KB / Downloads: 324)

Der Batteriekasten aus 8mm Pertinax, der braucht dann
ab Montag noch einen Deckel und einen Boden, die An-
schlüsse kommen als Schraubterminals auf die Seite.

Ich werde das "Gerät" am Wochenende (Sonntag) ausprobieren
und dann hier berichten...... !


Gruß,

RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Hi Hans, freue mich schon auf die ersten Hörproben!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Interessante Sache. Wollte ich auch immer so was basteln.Bin gespannt auf das Ergebnis.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Hallo Hans,
Obwohl ich kein ausgesprochener Röhrenfan bin, gefällt mir deine Arbeit außerordentlich gut!
Natürlich begeistern mich auch Empfangsberichte.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#6
Servus,
Irgendwie kommen mir die Röhren in diesem Gerät sehr bekannt vor.
Die Röhren waren vorher auf dem RPG und hatten noch gute Werte, werden also funktionieren.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hallo Volker,

danke für Deine Rückmeldung, ich freue mich schon darauf.
Morgen (Samstag) ist der Tag komplett verplant, vielleicht kann
ich im Garten schon mal die Leine auswerfen, einmal quer durch
das Grün ! Ich habe da tatsächlich auch an eine Wäscheleine ge-
dacht, die mit dem Draht als reißfeste Sehne.....

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#8
Hallo Hans,

meine Langdraht besteht aus einadrigem Bundewehr-Feldkabel, fünf Kupfer- und vier Stahldrähte.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Servus,
Morgen ist hier grosse Geburtstagsfeier, die kleinere Enkelin wird 8.
Haltet mich auf den Laudenden, ich klinke mich dann ein hier im RBF, das ist ja schon jetzt sehr spannend.
Viel Glück Hans! Thumbs_up
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SAQ Audion? MIRAG 45 40.681 05.03.2023, 14:40
Letzter Beitrag: kraazi
  KW Audion mit EL95 Opa62 8 3.405 06.02.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Ein 1-V-2 Kurzwellen- Zweikreiser mit WKII- Röhren scotty † 37 29.547 08.04.2019, 08:58
Letzter Beitrag: rolfm
  Ringkern-Spule im Kurzwellen Schwingkreis oldi-030 55 22.368 03.02.2019, 12:50
Letzter Beitrag: oldi-030
Tongue KW Audion mit 2SH27L Atze1967 42 40.452 17.08.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Atze1967

Gehe zu: