Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blitzreparatur die Zweite!
#1
Servus,
Tatort Grundig Stereo Chassis CS200, Endröhre ELL80.
Nach 10 Minuten fing ein Kanal an zu zerren und ein Anodenblech der ELL bekam rote Backen. Fand ich komisch, weil vor 3 Jahren hatte ich alle strategisch wichtigen Kondensatoren getauscht. Also Plexiglasdeckel auf und Spannungen gemessen, alle Widerstände geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden, Kondensatoren nochmals geprüft, alles in Ordnung.
Kurz überlegt/gegrübelt: Eine Fehlerquelle musst du noch ausschliessen, die Röhre selbst.
In den Keller gegangen, 2 Stück ELL80 hochgeholt und Röhre getauscht. Spielt ohne Auffälligkeiten seit einer Stunde.
Fazit: Gitteremission der Röhre.

Schiebe dann noch ein paar Fotos von meinem Gehäuseeigenbau nach.
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Genau der Grund warum ich diese Geräte als Alltagsradio nicht mag. Die ELL80 ist da doch sehr empfindlich. Und mit dem Adapter auf 2XEL95 wird vermutlich wegen der geringen Bauhöhe des Gehäuses nicht gehen...
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Servud,
Doch die Bauhöhe würde gehen, nur habe ich mehr ELL80 als EL95, könnte danach noch umrüsten auf PLL80 oder PL95.
Jetzt schaue ich mal, wie sich das Radio im Alltagsbetrieb schlägt.

Hier noch Bilder vom Eigenbau:

   

   

   

Die Boxen sind auch Eigenbau aus Restbeständen.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Sehr gut Volker,

war das Chassis ursprünglich in eine Truhe eingebaut?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Servus,
Jawoll, das war in einer Truhe eingebaut, weiis aber nicht in Welcher!
Gruss, Volker
Zitieren
#6
Servus,
Jetzt steht
der Grundig wieder an seinem Platz.

   
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blitzreparatur Philips B5X43A radio-volker 7 4.688 16.06.2018, 12:18
Letzter Beitrag: radio-volker
  Philips Capella Reverbeo B7X43A /22 Die Zweite DAU 3 3.059 27.07.2017, 15:34
Letzter Beitrag: omega
  Loewe-Opta Tempo W 710, die Zweite Thorsten 17 9.970 24.01.2017, 09:50
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: