Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Pisa - Beleuchtung
#1
Vor einiger Zeit erhielt ich ein volltransistorisiertes Radio; ein Blaupunkt Pisa aus den 60er Jahren.

Die grundsätzliche Funktion ist gegeben, es sind jedoch einige Arbeiten durchzuführen.

Unterhalb der Skalenbeleuchtung befindet sich eine papierdünne Streuscheibe, die durch das heiße Lämpchen geschwärzt (1.Foto) wurde und ihrer Aufgabe somit nicht mehr nachkommen kann. Kennt jemand ein "Ersatzmaterial" zur Herstellung so einer Scheibe. Da sie sehr dünn ist, müsste man das Material gut mit einer Schere schneiden können.



   


   
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo,
leere Plastikschachtel, wie sie bei verschiedenen Pralinen zu finden sind (Mon Cher..., oder die goldenen Kugeln).
Zitieren
#3
Klarsichthüllen für DIN A4 Blätter. Sind auch etwas milchig.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo Werner,
falls in deiner Nähe ein Elektromaschinenbauerbetrieb ist dann kannst du das Isolationsmaterial in Isolationsklasse B 120°C benutzen. Diese Folie ist milchig durchscheinbar und gibt es in verschiedenen Stärken. Eingesetzt wird das Isolationsmaterial um die Wicklung in der Nut gegen Masseschluss zu schützen.
Hier siehst du wie das aussieht. Falls ein Maschinenbauerbetrieb in deiner Nähe sein sollte wird er dir sich so ein Stück schenken.

https://www.ebay.de/itm/Polyesterfolie-M...0005.m1851
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Hallo Werner,

könnte dir mit professionellen Diffusionsfolien helfen,
diese werden vor Scheinwerfern gespannt um das das Licht weicher
zu machen . Eingesetzt bei Lampen bis zu mehreren kW elektr. Leistung.
Also keine Angst vor Verbrennen, Vergilbung o.ä.
Herstellerfirmen: Chris James, Lee oder Rosco . Auf den Seiten kannst du mal
nach `White Diffusion ` oder LUX suchen, da findest du genaue Angaben.
Auch als Ersatz für vergilbte Papierhintergründe bei Röhrenradios sehr gut brauchbar,
denn sie reflektieren auch .
Gebe mir mal die benötigte Größe, schicke dir welche.

Grüße aus dem Havelland
Jörg
Zitieren
#6
Vielen Dank für alle Antworten!

Scotty: Eine verlockende, süße Idee. Leider konnte ich keine passende Schachtel finden. Mon Ch .... ist durchsichtig.

Thorsten: Prospekthüllen sind zu durchsichtig und nicht stabil genug.

Gery: Sehr gute Idee!! Leider kenne ich hier aber keinen entsprechenden Betrieb.

Jörg: du hast eine pn.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb CR-11 Thomas/Crosley Beleuchtung Reparaturhilfe dAukw1063 3 1.375 02.05.2021, 15:31
Letzter Beitrag: dAukw1063
  Blaupunkt Frankfurt Blaupunkt Frankfurt 7.632.640 - 2 Geräte selber Fehler Gartetalbahn 18 13.268 08.02.2016, 18:12
Letzter Beitrag: Gartetalbahn

Gehe zu: