Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Sabine M Nord
#21
Markus, AUSSEN ist das kein großes Problem!
Aber wenn das Chassis bis in die kleinste Ecke genauso versaut ist, dann wird das ohne Wäsche oder irrsinnigen Aufwand nie wieder etwas gescheites, wo man sich nicht sofort den Ekel und 3 Seuchen holt, wenn man anfängt zu löten.
DAS finde ich in dem Fall, wo jmd ein Radio rettet, das es noch 5x gibt auf der Welt, vertretbar. Und für so ein Massenprodukt eben nicht. Aber da werden die Meinungen auch ewig hin und her gehen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#22
kommt drauf an was das Ziel ist. Der Weg der Aufbereitung oder einfach nur der Besitz eines Radios. Für mich wäre es ersteres. Das Aufarbeiten eines Radios in solch einem Zusand ist doch genau die Herausforderung die das Hobby interessant macht.

Uli, dieser kleine Heizofen desinfiziert sich quasi von selbst durch seine Wärmeentwicklung :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#23
Uli, Du wirst unter jeder Garantie im Büro, auf der Firmentoilette, in der Kneipe und im Supermarkt wesentlich mehr Keime und Bakterien finden, als in diesem Radio! Dreck ist nicht gleich Seuche... Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Ja, Anton, ich glaube unser Uli wird pingelig. Nur wenn das alles richtig dreckig und versifft ist macht das doch Spaß. Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Andreas,

da bin ich voll deiner Meinung.
Ein fertiges Gerät ist m.M. nach doch nur etwas für Sammler und so richtig aktiv werden kann man ja nur in einem  beinah hoffnungslosem Fall.
Ich habe in meiner Monteurszeit viele fertige Geräte gekauft und nun stehen sie einfach im Regal ohne das ich eine besondere Beziehung dazu habe.
Die eine handvoll Geräte die ich wirklich zum Leben erweckt habe sind mir ans Herz gewachsen.
Aber das darf jeder halten wie er will.

Norbert, viel Spass und Erfolg mit Sabine.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#26
Hallo Marcello,

ja, das geht mir auch so. Ich habe nie fertige Geräte erworben. Wenn man mit denen nicht gemeinsam durch die Hölle geht, dann hat man keinen Bezug dazu. Lediglich meinen Grundig Fernseher habe ich mir vom Peter "Wingmann" schenken lassen. Den mag ich trotzdem. Da konnte ich da den Werdegang beim Peter mit verfolgen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Die bisherigen Antworten sind einfach klasse ^^
Was habe ich gelacht!  Smiley34

Es ist wirklich so, wenn man zig Stunden Arbeit in ein Radio investiert, dann baut man ein richtiges Verhältnis auf und erinnert sich
an den Mühsal der Restauration auf ewig.
Das Gehäuse habe ich mittlerweile mittels einer Ziehklinge und eines Taschenmessers vom Lack befreit. Was für eine Arbeit!
Die Skala ist etwas milchig, aber es geht. Das Chassis habe ich mit folgenden Mitteln versucht zu reinigen: Waschbenzin, Spiritus,
Bremsenreiniger und Bref. Nichts hat richtig geholfen. Vielleicht hilft noch Salzsäure? *kicher*  Immerhin ist es sauber und stinkt
nicht mehr. Einige Kondensatoren sind bereits getauscht, Rollen, Poti und Tastensatz gängig gemacht, Lämpchen erneuert und und und...
ein Probelauf fand noch nicht statt. Ich bin jedoch zuversichtlich, sofern sich noch eine Messingkappe (16mm) auftreiben lässt.
Ich freue mich über jeden Kommentar (auch kritisch), danke.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#28
(22.06.2018, 23:45)Similis schrieb: Ich bin jedoch zuversichtlich, sofern sich noch eine Messingkappe (16mm) auftreiben lässt.
Ich freue mich über jeden Kommentar (auch kritisch), danke.

Die bekommst Du bei Volker: https://atr-shop.de/sonstiges/sonstiges/...kappe-16mm
Wenn die verbliebene, alte Kappe aber rundlich ist, dann bestelle besser 2 neue Messinkappe, die sind nämglich spitz zulaufend in der Mitte.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Wasserstandsmeldung:
Das Radio spielt auf UKW leider nicht. Vermutlich liegt es an der UCC85. Die ist bestellt, auch 2 Kappen bei Volker. Danke nochmals für den
Tipp Anton!
Viel viel schlimmer war mein Versuch, das Gehäuse mit PU-Lack und einer Lackierrolle zu lacken. Diese besch...... Wasserfarbe zerläuft einfach
nicht wie Ölfarbe, so dass sich eine fiese Orangenhaut bildete. Sauteuer und nichts dahinter. Sie ist vielleicht gut, um Türen im Innenbereich zu
streichen, aber das war es auch schon. Und zu meinem Grauen kam hinzu, dass Hornbach keinen gängigen Alkydharzlack im Sprühdosen mehr
verkauft! Alles muss raus.... aber Cremeweiß war nicht mehr im Angebot, außer Heizkörperlack. Den habe ich dann genommen. Was neu bei Hornbach
ist, ist 2k-Lack. Eine Dose für nur noch 18,95 €.
Jedenfalls bin ich gerade wieder dabei, das Gehäuse von der Wasserfarbe mittels Ziehklinge und Taschenmesser zu befreien. Es ist echt mühselig.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#30
Wenn das Gehäuse unversehrt ist, warum nicht Bakelit pur?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#31
(27.06.2018, 00:09)Gasherbrum schrieb: Wenn das Gehäuse unversehrt ist, warum nicht Bakelit pur?

Weil es kackbraun ist! *würg*
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#32
Hallo Norbert,

hast Du denn die Wasserfaarbe auch vor der Verarbeitung mit genügend Wasser verdünnt? Diese Farbe, bzw. Lack ist sehr dickflüssig. Wenn man dann deckend auftragen will, wird das natürlich sehr "pampig". Also immer schön verdünnen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Hmm... wenn ich euch so höre...

ich habe demnächst ein paar sehr schön erhaltene Röhrenradios zu verkaufen. Aber nachdem was ich hier so höre, werde ich sie vor dem Anbieten mit Säure fluten, in Altöl tauchen, mit der Drahtbürste bearbeiten, Knopfblenden und einzelne Tasten entfernen - sonst nimmt sie ja keiner!

;-)

Gruß
Stefan
Zitieren
#34
Hallo Stefan,

nein, das mach mal nicht. Was meinst Du, wie froh wir sind, wenn man mal ein Gerät in einem schönen Zustand bekommt. Dann ist die Arbeit längst nicht so aufwändig. Aber in diesem zustand bekommt man leider immer weniger Geräte. Deshalb muss man sich hier schon mal abquälen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#35
(27.06.2018, 12:38)Klarzeichner schrieb: Hmm... wenn ich euch so höre...

ich habe demnächst ein paar sehr schön erhaltene Röhrenradios zu verkaufen. Aber nachdem was ich hier so höre, werde ich sie vor dem Anbieten mit Säure fluten, in Altöl tauchen, mit der Drahtbürste bearbeiten, Knopfblenden und einzelne Tasten entfernen - sonst nimmt sie ja keiner!

;-)

Gruß
Stefan

Servus,
Warum so aufwendig, ab in den Garten und 2 Schuss mit der Schrotflinte, ergiibt dann ein ganz edles Dissegn um mit Brakelmann zu sprechen.
Nach dem Krieg haben die Bauern hier Hunderte von Sende Empfängern der Wer- Macht-Was mit Diiesel übergossen und verbrannt, um das Kupfer der Kabel zu gewinnen, wir Lausbuben haben noch Ende der 50-iger Jahre mit KK-Gewehren auf Hunderte von ECH3, ECH4 und sonstige Röhren geballert, die aus den grossen unteridischen Lagern der Armee stammten.
Heute alles leer und teilweise sogar gesprengt.
Ich habe da damals auch noch ein paar ziemlich versaute Geräte aus den Tunneln gezogen, viele Torn-Eb und 10 W Panzersender von Lorenz.
Gruss, Volker
Zitieren
#36
(27.06.2018, 12:38)Klarzeichner schrieb: Hmm... wenn ich euch so höre... ich habe demnächst ein paar sehr schön erhaltene Röhrenradios zu verkaufen. Aber nachdem was ich hier so höre, werde ich sie vor dem Anbieten mit Säure fluten, in Altöl tauchen, mit der Drahtbürste bearbeiten, Knopfblenden und einzelne Tasten entfernen - sonst nimmt sie ja keiner! ;-)

Es gibt doch genügend Sammler, die nicht selbst basteln und sich sehr über makellose und/oder schön restaurierte Geräte freuen. Ebenso gibt es Sammler die viel Spaß daran haben, desolate Geräte aufzuarbeiten und freuen sich dann über die Früchte ihrer Arbeit und darüber, die Geräte wieder betreiben zu können. Ebenso gibt es Sammler, die die Geräte nur saubermachen und dann ins Regal stellen, ohne sich um die Technik zu kümmern.

Die Unterschiedlichkeit und Vielfalt macht doch das (Sammler-)leben erst interessant. Ich kann darin nur Vorteile erkennen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#37
(27.06.2018, 12:38)Klarzeichner schrieb: ich habe demnächst ein paar sehr schön erhaltene Röhrenradios zu verkaufen. Aber nachdem was ich hier so höre, werde ich sie vor dem Anbieten mit Säure fluten, in Altöl tauchen, mit der Drahtbürste bearbeiten, Knopfblenden und einzelne Tasten entfernen - sonst nimmt sie ja keiner!

;-)

Smiley34 Smiley58 Smiley34
Bloß den Blinzelsmily hättest Dir für diesen Tatsachenbericht sparen können. Aber die beste Kurzanleitung, wie man möglichst viel Geld mit Radios macht, die ich je gesehen habe.

Darf ich noch vorschlagen, das eine oder andere funk- oder dekora-tionswichtige Teil vor dem Verkauf abzubauen und ein paar Wochen/Monate später separat anzubieten? Das Glücksgefühl, in der Bucht "rein zufällig" genau das fehlende Teil gefunden und (zu völlig abstrus überzogenem Preis) gekauft zu haben wirst Du doch keinem Sammler nehmen wollen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
Keine Bilder so lange???
Gruß,
Ivan
Zitieren
#39
(28.06.2018, 16:36)navi schrieb: Keine Bilder so lange???

Was möchtest Du denn für Bilder sehen Ivan?
Momentan steht das Gehäuse nackend da und wartet auf die Grundierung.
Ich bitte um etwas Geduld...


Die nächsten Tage komme ich nicht dazu, am Radio zu arbeiten.
Wichtig ist ein Holzauftrag, da kann ich einen alten Kirschbaum fällen, dann zersägen und
danach das Holz hacken, damit es zum Winter für meinen Mansardenofen trocken wird.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#40
(28.06.2018, 21:43)Similis schrieb: Wichtig ist ein Holzauftrag, da kann ich einen alten Kirschbaum fällen, dann zersägen und
danach das Holz hacken, damit es zum Winter für meinen Mansardenofen trocken wird.

...da würde ich erst mal bei Schreinern/Tischlern/Möbelbauern nachfragen, was sie für einen Kirschstamm zahlen. Mit etwas Glück kannst ihn vielleicht gegen etliche Kubikmeter gesägtes und gehacktes Buchenholz umtauschen.
Ich erinnere mich dunkel, wie ein Nachbar seinen Birnbaum gefällt und klein gehackt hat. Da ist der Schreiner nebenan schier ins Leid gefallen und hat mal eine Zahl in den Raum geworfen, was er für den Stamm bezahlt hätte. Danach war Schweigen......
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nord Mende 258 W Hanskanns 79 11.964 28.02.2022, 20:03
Letzter Beitrag: Hanskanns
  Saba Sabine L twaks8 16 4.893 22.11.2019, 13:29
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Saba Sabine Franz Bernhard 29 23.422 08.05.2014, 23:26
Letzter Beitrag: Nico

Gehe zu: