Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe
#1
Bei meinem derzeitigen Projekt einen R 160 wieder zu beleben, war kein Empfang bzw. keine Wiedergabe.
Am Lautstärkeregler NF Brummen, die Abstimmanzeige bei UKW wackelt, nur kein Ton aus dem LP.

Aus grauer Vorzeit fiel mir ein, dass die NF ziemlich kapriziös in diesem Universalkassettenteil von RFT  geschleift wird. Dann schlussendlich im Kassettenteil einen Schalter zu passieren. Dieser stellt die Weichen für NF vom Tonband zur Wiedergabe oder das demodulierte Signal der Rundfunkbänder.

Der Schalter ist mit einem Stück Plastik geschützt.
Dennoch kann da mal "Stau" passieren. In meinem Fall waren die Seelen der Zuleitungen am Schalter (Ø 0,15 mm)
Bei der Wiederherstellung des Originalzustandes kam ich an die Grenzen meiner "feinmotorischen" Fähigkeiten.
Aber Ende gut alles gut.

Seht selbst:

Schalter unter dieser Plastikabdeckung:


   
   

   
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,

da sieht man es wieder. So etwas muss schon zu einem Fachmann, der diese Geräte aus ehemaligen DDR-Zeiten kennt. Ich hätte das nie gefunden. Das ist auch schon zu "modern" für mich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo

Wenn man einmal das Kassettenteil ( KGB 4 ) vom R160 ausgebaut hat , kann man gleich eine Generalüberholung machen . Ich denke da an wechseln der weißen Elkos ( u.A. auf den Bild zu sehen bei der Aussteuerungsautomatik )
Im Schalter und am Schieber für Aufnahme ,Wiedergabe die Kontakte reinigen , Riemen bei bedarf wechseln und am Kontaktschalter unter der Plastikabdeckung ebenfalls die schwarz angelaufenen Kontakte reinigen.
Die Gummiführenden Teile sollten auch gereinigt werden .

MfG. Dietmar
Zitieren
#4
Hallo,

in der Tat habe ich die Kontakte des Schalters zuerst gereinigt, in der Annahme dass damit die Funktion wieder hergestellt wird. Dabei entdeckte ich die "abben" Drähte...
Selbstverständlich habe ich das Kassettenteil fründlich inspiziert und gereinigt. Die Peese macht es noch, sie ist noch gut geformt.
Was ich nicht als zwingend notwendig sehe sind die Wechsel der Kondensatoren aus Passion.
Die Aufnahmen gelingen vom UKW Teil angemessen und man sollte den Nymbus dieser Kombination nicht so überbewerten.
Das Kassettenteil hat schon von neu an geschwächelt und ein sauberer Gleichlauf nicht immer herstellbar.
Die erwähnte Aussteuerungsautomatik hingegen funktioniert dagegen recht klaglos.


Dennoch schönen Dank für die hilfreichen Hinweise...
Zitieren
#5
Hallo

Eigentlich ist der R160 Unverwüstlich, gut das du den Fehler gefunden hast.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Hallo Namensvetter,

Dietmars Hinweis bezüglich Wechsel der "Schneemänner" (Elyt-Cs) ist berechtigt und hat nichts mit "Kondensatorwechsel aus Passion" zu tun. Diese Elkos sind aus Erfahrung nicht mehr 100%-ig funktionsfähig (ausgetrocknet), sind bereits tot oder führen über kurz oder lang zum Totalausfall. Wenn man das Gerät schon einmal offen hat, ist der Elko-Tausch zwingend zu empfehlen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Namensvetter,

da ich den Stern nicht für mich überholte, werde ich dem Rat folgen und den einzigen 20 µF Schneemann tauschen.
Die anderen sind schon schwarze Frolyt.

Übrigens komme ich gegenüber vom Kulki aus der Kirschbergsiedlung.
Bin bis 2014 immer die Oldtimerralley mitgefahren.
Zitieren
#8
Hallo Namensvetter,

na, da ist der Elko-Wechselaufwand überschaubar. Lohnt sich aber.

Na, wir sind ja fast Nachbarn. Habe 20 Jahre in Grünau, nahe der Kirchbergsiedlung gewohnt. Jetzt bin ich auf der anderen Seite vom Kulki beheimatet. Vielleicht haben wir Dich bei der Oldtimerralley mal bei der Fahrt durch unser Dorf gesehen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#9
...Andreas hatte die aktuelle Anfrage schon verschoben, so muß das...^^


Zitat:"Hallo ist hier noch wer aktiv !? Ich komme mit meinem Stern Recorder nicht weiter! Keine Aufnahme !! MfG "


...nur zur Erklärung für meine Antwort:
_________________


Hallo,

Vorschlag: Eigenes Thema aufmachen mit genauer Fehlerbeschreibung ?

Gruß Ingo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R160 Sternrecorder von AndreasP ingo 25 15.544 02.03.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Axel 61
Music Grundig RF265 verzerrte Wiedergabe paulierwitte 14 2.123 18.10.2022, 22:18
Letzter Beitrag: radio-volker
  RFT skr 700 keine Stereoempfang RFT_Fan 12 3.322 19.01.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  RFT Meiningen 2003 bekommt keine Sender. andi12345 16 5.748 15.04.2021, 09:55
Letzter Beitrag: andi12345
  RFT Sternrecorder R160 Widerstand durchgebrannt jenser.85 22 6.837 25.01.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus

Gehe zu: