Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WhatsApp
#1
Hallo,

meine Frau hat ein Samsung S6, der Telefonanbieter ist O2, der Router ist eine FritzBox 7490 mit FritzRepeater.

Nun das Problem:
Wenn sie Bilder über WhatsApp verschicken möchte, so geht das in der Wohnung nur mit eingeschaltetem WLan.
Über die Mobilen Daten allein ist keine Übermittlung der Bilder möglich, Telefoniern geht.
What Nu? Liegt das an der schlechten Verbindung zu O2 über die Mobilen Daten?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang Smile

Das ist eine Einstellungssache am Smartphone. Da kann man einstellen, daß größere Daten (z.B. Photos, Videos usw.)
nur gesendet werden sollen, wenn eine W~LAN~Verbindung besteht. Wenn man das deaktiviert, kann man immer Bilder etc.
über WhatsApp senden, egal ob zu Hause oder unterwegs Rose

Diese Option haben die Handys für Leute mit wenig mobilem Datenvolumen,
wenn sie sparen möchten. Kann man nutzen, muß man aber nicht.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Danke Peter, meine Frau freut sich! Wenn sie es nicht findet, dann meldet sie sich noch einmal!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Jo, wird schon klappen, Wolfgang  Blush

Also, Ihr öffnet die "WhatsApp"~App, und geht dann oben rechts auf die 3 Punkte:


.jpg   WhatsApp-1.jpg (Größe: 116,04 KB / Downloads: 367)

[Eure Chat~Liste sieht natürlich anders aus als meine]

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dann öffnet sich folgender Bildschirm:


.jpg   WhatsApp-2.jpg (Größe: 82,21 KB / Downloads: 368)

=> Da klickt Ihr dann auf "Daten~ & Speichernutzung",

und stellt dann ein, daß immer alles gesendet bzw. empfangen wird, auch bei mobiler Nutzung & bei Roaming.


.jpg   WhatsApp-3.jpg (Größe: 110,12 KB / Downloads: 365)

Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben, Bilder zu versenden, auch ohne WLAN.

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Ok, alles gemacht, aber ich habe da noch die "Anrufeinstellungen":" Reduziere Datenverbrauch", verringert das Datenvolumen für WhatsApp Anrufe im mobilen Netz. Ist angehakt! Oder besser abhaken?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Prima, Wolfgang  Maus

Achso, ja für WhatsApp Anrufe im mobilen Netz hab ich auch das Häkchen für Datenreduzierung aktiviert.
Ich telephoniere eh lieber direkt (auch mobil), und nicht so gerne über WhatsApp.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#7
OK Peter, dann lassen ich es so. Besten Dank für Deine schnelle Hilfe, im Namen von Christel
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Gern geschehen, Wolfgang  Smile

Du weißt doch, in unserem Forum bemüht sich jeder zu helfen, so gut er kann  Rose

Herzliche Grüße Euch beiden, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Hi, wieder tritt ein Problem auf:

Meine Frau ist in Stadthagen und will eine Nachricht über Whatsapp verschicken.
Die Nachricht wird erst zu Hause im WLAN-Netz übermittelt, also nicht außerhalb, woran liegt das?
Es muß doch auch ohne WLAN funktionieren!

Technische Voraussetzungen: Samsung S6, der Telefonanbieter ist O2
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Problem beim Handover der Datenübertragung von WLAN auf 3G/LTE! Damit hatte ich letztens auch mit einen iPhone4s zu kämpfen. Der Handover im D2 Netz wollte einfach nicht funktionieren. Abhilfe brachte dann ein kompletter Kaltstart des Gerätes. Danach liefen dann die Whatsapp und Kartendienste normal auf Mobilfunkebene. Oft passieren solche Handover-Probleme nicht, aber irgendwann dann doch, ungefähr 2-3 mal jährlich habe ich das Problem mit solchen Deadlocks.
Man kann bei Whatsapp ja erkennen ob die Nachricht ins Netz gegangen ist. Passiert das nicht innerhalb einer Minute kann man wohl davon ausgehen das es erst wieder im WLAN funktioniert, also das Geräte einfach mal Neustarten.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Moin Moin, Wolfgang  Smile

Natürlich kann mitunter auch ein Neustart des Smartphones helfen (wie Bernhard45 es empfiehlt).
Ich vermute jedoch etwas anderes. Und zwar kann es an den Einstellungen bei "WhatsApp" liegen (?).

Es ist nämlich prinzipiell ein Unterschied, ob die Nachricht, die man versenden möchte, nur Text beinhaltet,
oder ob man noch a) Photos, b) Videos c) Musik-Dateien, d) PDF-Dateien oder ....z) weitere Dateien mit versenden möchte.

Ich glaub, von "Werk aus" ist "WhatsApp" so eingestellt, daß z.B. Videodateien beim mobilen Internet nicht
versendet werden sollen, um Datenvolumen zu schonen, da Videos mehr Datenvolumen verbrauchen.
Ist sozusagen eine Bevormundung des HandyBenutzers  Big Grin - die vor paar Jahren schon noch Sinn machte,
aber heute nicht mehr, denn...

.... da man heutzutage meistens auch unterwegs mobil schon ein größeres Datenvolumen von mehreren
Gigabyte (GB) hat (ich hab z.B. 15 GB pro Monat, auch bei O2), kann man "WhatsApp" ruhig erlauben, auch
größere Datei~Anhänge in einer "WhatsApp"~Nachricht mit zu versenden.

Denn dann gehen die Nachrichten auch unterwegs raus, wenn kein WLAN in der Nähe ist Wink

Überprüfe doch mal bitte bei Christel in ihrem "WhatsApp" die Einstellungen.

Du öffnest die App "WhatsApp", und klickst dann oben rechts im Bildschirm auf die 3 Punkte,
und dann auf "Einstellungen", dann müßte der Bildschirm in etwa so aussehen:


.jpg   WA-Einstellungen.jpg (Größe: 68,03 KB / Downloads: 193)

=> Du klickst dann auf "Daten- & Speichernutzung".

Da kannst Du einstellen, welche Daten in Nachrichten versendet werden dürfen
a) bei WLAN-Verbindung
b) bei mobiler Datenverbindung
c) bei  Roaming (im Ausland)

=> Klick mal auf "Bei mobiler Datenverbindung", ob da alle Häkchen gesetzt sind?
Wenn nicht, aktiviere sie einfach durch drauf tippen. Ich hab immer alle aktiviert  Maus


.jpg   mobile-Datennutzung.jpg (Größe: 57,5 KB / Downloads: 189)

und wenn Du schon mal dabei bist, klick auch mal auf "bei Roaming". Denn in allen EU-Ländern wurden ja
letzten Sommer die Roaming~Gebühren für Handynutzung im Ausland abgeschafft, und Du kannst telephonieren
und Internet~Surfen wie zu Hause, und hast auch das gleiche Datenvolumen wie zu Hause in Deutschland.


.jpg   roaming.jpg (Größe: 58,45 KB / Downloads: 188)

Es sei denn, Du besuchst öfter andere Kontinente (Amerika, Afrika, Asien, Australien oder so),
dann solltest Du Dich vorher erkundigen, wie dort die Roaming~Gebühren sind, und danach entscheiden,
welchen Daten~Transfer Du "WhatsApp" erlaubst oder nicht.  Exclamation

Nunja, bleiben wir erstmal bei Eurem aktuellen Problem. Schau mal im "WhatsApp" in den Einstellungen nach,
und aktiviere bei mobiler Datenverbindung alle Dateien, dann gehen Christels Nachrichten auch unterwegs raus,
egal ob sie nur Text schicken möchte, oder auch gleich Photos, Videos oder Musik oder was-auch-immer mit schicken möchte  Rose

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Hallo

Ich glaube nicht das es an WhatsApp liegt.
Ich glaube im Handy muss der Internetzugang konfiguriert werden, oder die Mobile Datenverbindung ist ausgeschaltet.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#13
Danke Helmut, das ist auch eine gute Idee, woran es liegen kann  Maus

Also auch mal in die Einstellungen des Smartphones selbst hinein schauen, bei "Einstellungen" unter "Verbindungen":


.jpg   Netzwerk-&-Internet.jpg (Größe: 56,09 KB / Downloads: 162)  
.jpg   Daten-Roaming.jpg (Größe: 61,83 KB / Downloads: 164)

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Wichtig für O2 Kunden, lasst mindestens nationales Daten Roaming zu! Mittlerweile funkt ihr mit zwei unterschiedlichen Netzcodes!

Ich bin oben davon ausgegangen das das Whatsapp bereits im Mobilfunknetz genutzt und nur eine Textnachricht übertragen werden sollte. Schaltet Ihr im WLan jedes mal die mobile Datenübertragung aus? Ich lasse Sie immer an.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#15
Hallo Wolfgang  Smile

Bei den meisten Android~Smartphones kann man ja durch einfaches Herunter~Wischen vom oberen Bildschirm~Rand
das Schnell~Menü öffnen, da siehst Du, ob "WLAN" oder/und "mobiles Internet" aktiv ist, und kannst es ebendort
auch aus~ & einschalten, sieht dann etwa so aus:


.jpg   mobiles-Internet-aktiv.jpg (Größe: 111,24 KB / Downloads: 153)

[in meinem Beispiel ist "WLAN" deaktiviert, und stattdessen "mobiles Internet" aktiviert  Maus ]

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
Hallo Bernhard  Smile

(09.10.2018, 16:51)Bernhard45 schrieb: ..... Ich bin oben davon ausgegangen das das Whatsapp bereits im Mobilfunknetz genutzt und nur eine Textnachricht
übertragen werden sollte. Schaltet Ihr im WLan jedes mal die mobile Datenübertragung aus? Ich lasse Sie immer an.

=> Ich schalte immer im Schnell~Menü entweder "WLAN" an und parallel dazu "Mobiles Internet" aus,
das ist, wenn ich zu Hause bin oder bei Freunden oder in HotSpots,
oder unterwegs "WLAN" aus, und dafür dann "Mobiles Internet" ein. So bin ich zu 99% online.

Mit WhatsApp kommunizierst Du von Ende zu Ende verschlüsselt, und kannst alle Arten von Daten easy mitsenden,
egal wie groß sie sind. Einzige Begrenzung (noch) sind derzeit max. 30 Photos für eine einzelne Nachricht.
Wenn Du also z.B. 100 Photos mit WhatsApp versenden willst, mußt Du 3-4 Nachrichten senden. Geht aber trotzdem alles innerhalb von Sekunden.
Darum hat WhatsApp sich so verbreitet und ist so beliebt, weils einfach und schnell geht, und weil damit einfach mehr geht.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Eine Bitte Peter, mach doch die Bilder nicht so groß.
Teils sind diese größer wie der Bildschirm.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo Peter,

die WhatsApp Features sind alle vollumfänglich bekannt! Bei meinem letzten Post ging es nur darum, dass ich davon ausgegangen bin das Wolle seine Frau nur eine Textnachricht gesendet hat, also keine Mediadaten die gegebenenfalls erst noch für eine Übertragung freigeschaltet werden müssten.

Ich persönlich lasse WLAN und mobile Daten immer angeschaltet. Das Handover von Mobilfunknetz auf Wifi klappt eigentlich immer, lediglich von Wifi auf Mobilfunknetz hat 2-3x im Jahr Probleme. Das ist aber hier nicht nur beim iPhone der Fall, auch beim Samsung meiner Frau wurde es schon beobachtet. Ich denke also eher an ein Problem bei der netzseitigen Implementierung ist der Grund dafür. Davon unbeachtet springt mein Telefon immer mal von D2 auf Eplus oder Telekom. Aber auch bei den anderen Netzbetreibern hatte ich schon mal solche Probleme mit dem Handover von Datenübertragungen das nur ein Neustart geholfen hat.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#19
Hi,

zur Info, meine Frau wollte Text mit einem Bild senden.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#20
Hallo Frank  Smile

(09.10.2018, 18:00)Morningstar schrieb: Eine Bitte Peter, mach doch die Bilder nicht so groß.
Teils sind diese größer wie der Bildschirm.

=> Das verstehe ich nicht, ich hab die Bilder extra verkleinert, sie haben nur 599 Pixel Breite
und verbrauchen etwa 100 kB, das ist wirklich alles andere als "groß"....  Smiley57

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hallo Bernhard  Smile

(09.10.2018, 18:10)Bernhard45 schrieb: ..... Davon unbeachtet springt mein Telefon immer mal von D2 auf Eplus oder Telekom. Aber auch bei den anderen
Netzbetreibern hatte ich schon mal solche Probleme mit dem Handover von Datenübertragungen das nur ein Neustart geholfen hat.

=> Tut mir leid, das kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen, und ich habe dieselbe Handynummer
seit 1999, abgesehen davon, daß ich vor 3 Jahren von ePlus zu O2 übernommen wurde. Mein Telephon sucht nur im
Ausland alternative Netzbetreiber. Innerhalb von Deutschland ist mir das noch nie passiert...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Mobiltelephon mit allem, was dazu gehört  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TK-Anlage, SIP Tischtelefon mit Skype,Zoom,Whatsapp Bridge/Gatewate Bernhard45 1 980 13.12.2021, 20:30
Letzter Beitrag: hardware.bas
  WhatsApp sichern & wiederherstellen Peter-MV 13 4.547 29.12.2019, 01:11
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: