Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Lugano
#1
Ein fröhliches Hallo in die Runde !!

Ich bräuchte mal Euern Rat:
Muß mich leider von Omas alter Musiktruhe trennen. Mehr als die Infos auf Radiomuseum.org konnte ich im Netz allerdings nicht finden.

   

   

Kann mir hier jemand was dazu erzählen ? Speziell interessiert mich natürlich, ob das gute Stück gesucht ist, Besonderheiten hat. Angebote im Web hab ich keine gefunden...
Es ist leider defekt (beim Einschalten bleibt es dunkel und stumm), aber unverbastelt soweit ich das beurteilen kann. Die letzten 50 Jahre sind an dem Gehäuse auch nicht wirklich spurlos vorübergegangen.

Vielen Dank schonmal !!

Gruß,
Fabian
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen Fabian!

Leider:

Truhe = schwer zu verkaufen

Truhe im nordischen Design = noch schwerer zu verkaufen und eigentlich überhaupt nicht gefragt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Moin moin Fabian,
Es wäre schade um ein gutes Stück "Deutscher Ingenieurskunst"....wenn nicht nur das weitbekannte Platzproblem wäre....
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Vielen Dank für Eure Antworten, wenn auch nicht das, was ich eigentlich hören wollte... Wink 

Der Platz ist auch mein Problem und dann ist das bei mir mit den alten Dingern genauso wie mit Büchern. Ich bring es einfach nicht fertig, sowas wegzuschmeißen...!
Was könnte man denn für einen Preis dafür aufrufen, wenn sich tatsächlich jemand interessieren sollte ?
Zitieren
#5
Jeden, wichtig nur, dass das "Dingen" weiter "Jodelt", denn eine besseren Klang bringen nicht einmal die hochpreisigen "Brüllwürfel"
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Ohoh... Und genau das "Jodeln" verweigert das gute Stück aktuell... Es bleibt dunkel und stumm.
Gibt's da Erfahrungswerte, ist das eher eine Kleinigkeit oder grenzt das an einer Generalüberholung ? Ein paar Euros würd ich ja schon noch reinstecken, wenn ich die nacher zumindest wiederkrieg und das Ding vor der Presse rettet...
Zitieren
#7
Oft ist es nur eine Kleinigkeit, z. B. Stromunterbrechung im Sicherungshalter, diesen dann reinigen und schon kanns wieder "Jodeln"
In Kombis der Sechziger aber sind zum Glück keine oder nur wenige Papierwickel Kondensatoren verbaut, diese aber müssen ersetzt werden, egal wie gut Sie auch noch aussehen. dann aber hast du ein gerät das noch einmal so lange "Jodelt" wenn nicht die Fehlerberüchtigte ELL 80 nach Jahrzehnten ihrer Funktion abrupt aussteigt
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#8
Gibt's jemanden im (Groß-)Raum Aschaffenburg, der da behilflich sein könnte ?
Gefunden hab ich hier bisher "nur" einen zertifizierten Elektroinnungs-Fachbetrieb. Der würde das allerdings nur generalüberholen, wegen der Betriebssicherheit und er hält ja seinen Kopf hin... € 150,- find ich als Laie dafür eigentlich fair, das sprengt aber mein Budget...
Zitieren
#9
Servus,
Die Grundig Geräteserie Lugano, Como ecc. montiert das Chassis CS200, vorbereitet für Stereoempfang, Endstufe 1 Stück ELL80, 2x3W, Vorstufe ECC83.
Das Chassis hat von Hause aus einen Konstruktionsfehler, das sehr speziielle Stereopoti (unauffindbar und auf Grund der Bauform (2-fache Anzapfung) in Printversion) ist gleichstrommässig direkt an die Gitter der ECC83 gekoppelt und kratzt in den allermeisten Fällen, Abhilfe schafft das Durchkratzen der Leiterbahnen zu den G1 der ECC und Einfügung  kleiner Kerkos von 10nf 100V, die unter die Platine gelötet werden können und der gleichzeitige  Einbau von 2 Micro- 1Meg Gitterableitwiderständen. Die Gitterkondensatoren zur ELL80 sind immer faul, die sind unbedingt zu tauschen. In dem Chassis wird die ELL80 voll ausgereizt und läuft mit 290V an der Anode und 270V am G2.
Für guten Stereoempfang reicht bei Ortssendern ein interner Faltdipol, das Chassis hat nur eine 2-fache ZF mit ECH 81 und EAF 801, für weiter entfernte Bezirks-Sender wie in D will es eine gute Aussenantenne. Hier bei uns nicht, es gibt keine Bezirkssender, nur Ortssender mit sehr geringen Leistungen (2,5-10W) aber in Entfernungen von wenigen hundert Metern. Weiterer Schwachpunkt des Chassis ist der Ein-Ausschalter mit einem Seilzug vom Tastenaggregat und einer Rückholfeder. Grundsätzlich ist die Qualität der verwendeten Kondensatoren zweifelhaft, die sind ggf. zum grossen Teil zu tauschen, wie ich das gemacht habe. Aufpassen beim Löten, die Platine ist aus Pertinax, die Leiterbahnen heben sich schnell ab und die kleinen Lötaugen werden schnell zerstört. Und stelle den Netztrafo sofort auf 240V primär, die Trafos dieser Serien war voll auf Kante genäht und der wird sonst sauheiss.
Auf der Hauptplatine ist ein 9-poliger Novalsockel für den Stecker des Stereodecoders.
Bei Bedarf kann ich dir das Schaltbild per e-mail zusenden in guter Auflösung.
Ich habe inzischen 4 von diesen Truhen repariert ud wie auch bei meinen CS200 Chassis hatten sie alle die gleichen Fehler und Schwächen.
Grundig hat von diesen Truhen viel nach Italien exportiert, daher auch die Namen.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Volker, lt. radiomuseum.org ist es ein Mono Gegen Takt chassis Typ HF55
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Servus,
Dann sind die Exportgeräte anders, hier gibt es nur CS200 Chassis, die natürlich ohne Decoder 2x3W Mono haben.
Aufpassen bei den Angaben von Radiomuseum, die sind manchmal von den Infos her fehlerhaft.
Mein Grundig kam aus Deutschland aus einer Lugano-Truhe und ist einwandfrei ein CS200 Chassis, wie auch hier in Italien.
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Danke Volker !!

Bringt das Typenschild Aufschluß ?

   
Zitieren
#13
….und somit ein reines Mono Gerät, eben das HF55 Chassis
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Meine Empfehlung: setze das Möbel an Bastler für 10 Euro in ebay Kleinanzeigen.
Die 150 Euro Instandsetzung durch einen Fachbetrieb sind ein echtes Schnäppchen! -wenn man die Truhe selbst behalten möchte. Da aber ein Verkauf auch im funktionsfähigen Zustand sicher nicht mehr als 30 Euro bringen dürfte, wäre es eine deutliches Verlustgeschäft.

Ein "Schätzchen" im Bezug auf Seltenheit und materiellen Wert, hast Du mit der Truhe leider nicht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
(07.07.2018, 22:08)radioharry schrieb: ….und somit ein reines Mono Gerät, eben das HF55 Chassis

Servus,
Ok, kein Export Chassis montiert.
Aufbau und Röhrenbestückung ist gleich, CS200 hat zwei Aü und 2 Kanäle, HF55 ist also die inländische  Mono-Sparversion, hat aber vermutlich die gleichen konstruktiven Fehler in der Platinenversion.
Gruss, Volker
Zitieren
#16
Das werde ich so auf jeden Fall probieren.

Noch eine Frage geistert mir grade noch durch's Hirn...:
Sollte ich das Teil tatsächlich versenden müssen, werde ich es kaum stehend sicher auf der Palette fixieren können (im Kofferraum wird das meist auch eng).
Verträgt der Plattenspieler einen liegenden Transport oder wie kann ich den "transportsichern" ?
Zitieren
#17
Servus,
Wenn deine Ideen nicht klappen sollten, kaufe ich dir das reine Chassis ab, die Platine ist gleich, man kann diese auf Stereo umrüsten. Bei meinem CS 200 Chassis ist eine Ecke der Skala gerissen, die Skala vom HF55 sowie die Bedienelemente sind fast gleich.
Gruss, Volker
Zitieren
#18
Ist zur Kenntnis genommen, Volker.
Ich halte Dich auf dem Laufenden. Lieber wär's mir natürlich, es würde jemand komplett übernehmen...
Zitieren
#19
Servus,
Hier die Stereoversion im Eigenbau Gehäuse, die Skala ist fast gleich nur halt in Dunkel gehalten, du siehst auch die Röhrenbestückung auf der Platine: ECC85, ECH81, EAF801, ECC83 und ELL80 und EM87.
Die HF55 Platine war sicherlich der "Rohbau" der CS200 Platine, anstatt der Stereopotis "Klangwaage und Volumen" baute man nur die Monoversion ein. Bin jedenfalls so gut wie sicher, dasd man die Platine des HF55 auf Stereo umbauen könnte. Grundig kochte auch nur mit Wasser.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#20
Hallo Fabian, herzlich Willkommen hier
zum Transport des Plattenspielers gibts meist eine Transportsicherung, die sollte in der dir vorliegenden Bedienungsanleitung drinn stehen

hier auf dem geklauten Bild von dir zu sehen

   

Ich habe seit ca.5Jahren ein Grundig Mandelo hier stehen, das war mal Hochglanzlack mit einem Wechsler. Aus Platzgründen steht die im überdachten Bereich und gammelt vor sich hin weil sie keiner haben will.

Am besten verkaufst du das Radio und den Dreher und die Lautsprecher einzeln. Dieses Disign will keiner haben.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: