Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino: Einstieg mit Arduino
#1
Hallo Freunde,

so recht mag der Kamerad nirgends reinpassen. Ich packe ihn jetzt mal in die Elektrotechnik.

Urgs, was ist der Arduino? Für diejenigen, die das Spielzeug noch nicht kennen, es ist ein einfacher Microcontroller, allerdings braucht er kein teures Programmiergerät oder Flashgerät mehr, der wird per USB am PC per Software programmiert. Der Arduino besitzt einige digitale und analoge Ein- und Ausgänge. Obwohl ich die Sprache "Processing" noch nicht wirklich beherrsche, gibt es schon ettliche Beispiele im Internet. Es ist einfach und macht Spaß. Auch hier gilt wohl, der Spaß steht vor dem Nutzen meiner nächsten ersten Idee. Ich habe zwar vor einiger Zeit schon mal damit gespielt, gänzlich unbekannt ist er mir also nicht mehr. Nachdem er aber lange lag, kam mir eine Idee. Nachdem wir im Wohnzimmer einen Holzofen stehen haben, ist dort die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Dazu habe ich mir einen billigen Sensor beschafft, Bezeichnung DHT11. Ausserdem besitze ich auch schon ein sogenanntes Keypad-Shield mit Display. Im Internet kurz gesucht, es gibt sog. Sketches, also die kleinen Programme dafür, perfekt! Ich musste nur noch die DHT-Library installieren, damit der Interpreter auch weiss, was er compilen also übersetzen muss. Los gehts, erstes Ziel war, Temperatur und Luftfeuchte auf dem Display anzuzeigen. Langfristig soll er mal per Netzwerk und Grafik das ganze auf einer Webseite darstellen, aber das liegt noch fern. Das erste Ziel hab ich jedoch erreicht.

   

Wer näheres wissen möchte, kann schonmal hier lesen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino-Plattform

http://arduino.cc/
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
das ding erinnert mich an den ersten computer den ich einmal hatte.....den sinclair zx81. nur kann dieses kleine board immens mehr.
Zitieren
#3
Der ist schon stark, ja, ich habe auch noch einen mit Ethernet, damit kämpfe ich gerade.
Ich kann zwar schon eine Seite hier im Netzwerk aufrufen per IP, in der er mir die Daten vom DHT11 Temperatursensor mit Luftfeuchte anzeigt, aber ich hätte das gern auf einem Webserver, respektive meinem NAS gespeichert in einer Datenbank. Wenn ich das aufrufe, will ich das graphisch sehen. Das hält mich gerade in Atem.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: