Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Russisches Radio, Pionier aus Minsk 1941
#21
Ich bin nach dem Lesen hier auch der Meinung, dass der Aufkleber rein zufällig durch die seinerzeit reparierende Werkstatt angebracht wurde.
Über die Einfuhr werden wir

Das kenne ich von Radios aus meiner Lehrzeit, wo z. T. gestempelt wurde.
Zitieren
#22
(19.07.2018, 14:17)saarfranzose schrieb: ich frage mich grade ob der Weinel-Aufkleber nicht auch einfach nur ein Reparaturaufkleber sein kann? Dann hätte jemand vielleicht das Radio aus Russland mitgebracht und es wurde lediglich mal bei Weinel instand gesetzt?

Das halte ich für am ehesten wahrscheinlich, zumal die Reparatur mit minimal 3 Röhren und 2 Elkos schon recht aufwändig war.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#23
ist eigentlich logisch. Ein Verkaufsaufkleber wäre außen angebracht und dekorativer. Und er hätte keine fortlaufende Nummer.

Ich hab grad das Gehäuse zerlegt und versuche den stark mitgenommenen Stoff zu retten. Ich werde berichten.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#24
(19.07.2018, 19:29)saarfranzose schrieb: ist eigentlich logisch. Ein Verkaufsaufkleber wäre außen angebracht und dekorativer. Und er hätte keine fortlaufende Nummer.

Ich hab grad das Gehäuse zerlegt und versuche den stark mitgenommenen Stoff zu retten. Ich werde berichten.

Ich dachte mir gleich, dass dieser Aufkleber dazu geeignet ist, den Zeitraum, in dem dieses Gerät ins Saarland gelangte, näher einzugrenzen, wenngleich mir als Nicht-Saarländer das Datum 13. Januar, das zur Benamung von Straßen führte, bis dato nicht geläufig war.
Auf welchem Wege dieser Import geschah werden wir wohl nie erfahren.  Auf Grund der russisch beschrifteten Skala gehe ich jedoch von einem "Einzelimport" aus.

In jedem Falle ein interessantes Stück Zeitgeschichte und, überdies, ein sehr hübsches Radio. Der weiteren Instandsetzung sehe ich mit sehr großem Interesse entgegen.


k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#25
Hallo, Jupp,Ich habe alles notwendige über das Sowijetische Radio Pioner basiert auf polnischen Gerold der Fa. Elektrit. Falls Du Übersetzung brauchst, kann ich helfen. Die Dateien sind mit EBookDroid zu öffnen, oder andere wiewer der djvu files öffnet. Leider kann ich die hier nicht posten - unglaublich, aber unser forum-browser erlaubt das nicht. Du kannst mir deine Mail per PN teilen, ich sende diese.

Liebe Andrea, das soll doch ein Missverständnis sein - die dvju Dateien sind weltweit verbreitet und bekannt. Die sollten wir hier auch posten können/dürfen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#26
mit djvu-Dateien hab ich kein Problem. PN ist raus! Danke Ivan!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#27
Du hast Post
Gruß,
Ivan
Zitieren
#28
die Baustelle zieht sich schon lange. Wenigstens habe ich es jetzt mal zusammengeschraubt. Ich würde es auch als "fertig" bezeichnen, hätte ich nicht die Skalenscheibe so gut weggelegt daß ich sie nicht mehr wiederfinde. Das kommt vor.. Ich hatte schon Skalenscheiben die nach geschätzt 10 Jahren erst wieder aufgetaucht sind.

   

   

   

   

das Holz habe ich nur soweit aufbereitet daß das sunburst erhalten blieb. Und den Stoff wollte ich keinesfalls ersetzen und hab ihn gewaschen so gut es geht. Die Streben neu lackiert, die Messingeinsätze mühsam aufpoliert und wieder eingeleimt. Zum Verschrauben der Holzteile hab ich mir neue Messingschrauben bestellt. Viel anders als vorher sieht das Gehäuse nicht aus. Das gleiche gilt für das Chassis. Die Patina ist ohne brutale Mittel nicht zu entfernen, also hab ich sie gelassen wie sie ist. Die Technik war eine mühselige Arbeit. Kein Schaltplan passte, die Schaltung war für mich unlogisch, die Kondensatorwerte kaum ablesbar. Irgendwie hab ich mich durchgewuselt und es spielt jetzt auch gut. Vor allem auf KW ist der Empfang erstaunlich. Dafür empfängt LW umso schlechter. Ein Knopf wurde mal ersetzt. Die Sicherungshalter und die Pappe-Sicherungen sind hoffnungslos korridiert. Da ich auch hier die Originalität wahren wollte hab ich auf die Rückseite neue Sicherungshalter dazu gesetzt. Das Lautstärkepoti schaltet nicht und ist gebrückt. Es hat auch nicht sonderlich gut Kontakt auf der Schleiferbahn und müsste eigentlich neu. Ich hab drauf verzichtet. Irgendeine Erweiterung hab ich nicht eingeplant. Ich will das Radio auch nicht in der Wohnung. Es wandert ins Lager oder ich gebe es weiter. Wenn die Skalenscheibe wieder gefunden ist gibt es noch einen letzten Satz Bilder. Wenn es mal jemand anderes übernimmt kann derjenige die Entscheidung treffen ob er Stoff und Poti erneuert und was er mit dem Gehäuse und der Chassis-Patina anstellt. Die ausgetauschten Bauteile verwahre ich wie üblich in einem gekennzeichneten Plastikbeutel.

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#29
Sieht doch gut aus. Die Skala findest Du schon, wenn Du sie nicht suchst Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#30
richtig Ivan :-)

hier mal noch ein paar Detailbilder von seltsamen Bauteilen und dem Chassis nach der Aufarbeitung

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#31
Hallo Jupp,

Wenn es irgendwann mal soweit ist, würde ich das Radio gern nehmen wollen.
Einige russische Geräte habe ich js schon, aber ein Röhrenradio ist noch nicht dabei.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#32
(31.10.2018, 10:39)Axel schrieb: Hallo Jupp,

Wenn es irgendwann mal soweit ist, würde ich das Radio gern nehmen wollen.
Einige russische Geräte habe ich js schon, aber ein Röhrenradio ist noch nicht dabei.


Viele Grüße,

Axel  Smile

Hallo Axel,

Sobald die Scheibe auftaucht schreibe ich dich an.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#33
Ich habe auch einen Minck P7 mit Plattenspieler.

   
Bei Bedarf mach ich mal ein paar bessere Bilder.
Gruß Detlef
Zitieren
#34
die Luxusvariante :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#35
ich will noch die Bilder des aktuellen Zustandes nachliefern, das hatte ich versäumt

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung: SBR 441A, Baujahr 1941,Fundzustand klausw 3 1.998 17.02.2021, 00:04
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: