Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux: Vorstellung Elementary OS
#1
Hallo liebe Freunde,

nachdem ich die Virtual Box installiert habe, ist es mir ein leichtes, auch mal "schnell" in andere Betriebssysteme hineinzuschauen. Neben Windows7, Ubuntu, Manjaro, Debian und einige mehr hab ich nun auch ein sehr schönes, schlankes System installiert, welches mir schon früher über den Weg lief, als ich mein Netbook mit 4GB wieder zum Leben erwecken wollte.

elementaryOS

http://elementaryos.org/

Ich hatte es mal in einem meiner anderen Beiträge erwähnt. Es ist schlank, optisch ansprechend, extrem übersichtlich. Nach dem Installieren erwartet mich der übliche Anmeldebildschirm. Der ist schon mit einem sehr ansprechenden und schönen Hintergrundbild ausgestattet.

   

Nach der Anmeldung erwartet uns ein sehr schöner und übersichtlicher Desktop. Oben sind die wesentlichen Informationen über Zeit und Netzwerkverbindung, sowie links der Zugang zu allen Anwendungen. Unten befindet sich der Dock, in dem sich alle wichtigen Anwendungen einstellen lassen.

   

Die Programme lassen sich individuell gestalten und auf das Dock legen, so wie man es gerne hätte. Neben Midori, dem Browser, befindet sich GearyMail, Empathy, ein Instantmessenger, ein Kalender, Musik, Video, Shotwell, ein Programm zum Fotos verwalten, die Einstellungen und das Softwarecenter.

   

Ein grosser Vorteil von Linux ist, die Software ist da und sie ist in Paketquellen organisiert. Warum ist das ein Vorteil? Ganz einfach, die Paketquellen sind auf das jeweilige System angepasst. Man kann nur funktionierende Software installieren und muss auch nicht lange im Internet suchen. Einfach Softwarecenter öffnen, Programm, welches man sucht, eintippen und Enter. Oben habe ich nach Firefox gesucht, es ist gleich der zweite Eintrag.

Natürlich lassen sich auch andere Programme installieren und das ganze lässt sich auch umgestalten.
elementary OS basiert auch auf Ubuntu und ist für Anfänger recht gut geeignet, da es nicht überladen und recht schlank daher kommt. Wie ich finde, ein sehr schönes System.

In das Linux-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo Philipp Smile

Das sieht wirklich gut aus. Interessant, was es alles gibt, danke daß Du uns das vorstellst Thumbs_up
Das heißt "Luna"? und kostet 10,- $ ? Hab mal noch eine Frage dazu: wie gestaltet sich der
Internet~Schutz dabei (Viren, Trojaner, Phishing und solche "bösen Buben")?
Gibt es dafür auch bekannte Softwareanbieter bzw. gut funktionierende?

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Luna ist die Oberfläche, bzw. dessen Design, auch hier gibt es viele verschiedene. Die $10 sind die Spende, natürlich ist das System kostenlos erhältlich.
Bei Linux generell sieht es mit Viren recht mau aus, Du wirst kaum einen finden. Dadurch, dass das Linux nur rein auf Benutzerebene reduziert ist und jede Datei auch per Zugriffsrechte gesteuert wird, wird es für eindringende Programme schwer, da irgendwas zu manipulieren. Ihnen fehlen schlichtweg die Rechte zum Lesen oder Schreiben von Dateien. Das hat ja Windows mittlerweile auch schon erkannt. Bei Windows ist das alles so gefährlich, weil jeder mit dem Administrator-Konto arbeitet. Bei Phishing ist es klar, unbekannte Emails nicht öffnen, sondern löschen. Auch hier gilt, mit Hirn arbeiten. Eine "EXE" kann aber auf dem Linux-Rechner nix anfangen. Ist also eine ganz andere Welt. Ausserdem lohnt sich die Entwicklung eines Virus für Linux bei 1,5% Marktanteil in keinster Weise. Alles zusammen machts das recht sicher.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Ah OK, das war mir so noch gar nicht bewußt. Klingt gut Cool Ich finde, das ist ja durchaus auch noch
ein Grund, der dieses Betriebssystem für Interessierte attraktiver macht => vielen Dank für Deine Info's Thumbs_up

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.372 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 337 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 1.938 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 374 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Mint 21.1- Frau Vera radio-volker 43 3.947 24.04.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: