Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Köln stereo automatik 7636743022/023
#1
Die Daten des vorstehenden Autoradios aus den Jahren 1977/1978 kann man sich hier 


ansehen bzw lesen. Es gab bei Opel im Opel Diplomat V8 als Serienradio ein Modell, das die Bezeichnung Le Mans Automatic 9288669 mit automatischer ASU trug. Dieses Gerät ist absolut baugleich mit dem Blaupunkt 7 636 743 022/023 und wurde von Blaupunkt für Opel speziell unter der Bezeichnung Le Mans gefertigt und nur über Opel bzw GM (General Motors) vertrieben.

Dieses Autoradio hat so einige Besonderheiten, die nicht sofort ins Auge fallen, aber sie sind vorhanden. Vollstereo selbstverständlich, auch die Senderkennung und ASU waren da schon vorhanden. Für die Senderkennung hatte Blaupunkt einen speziellen Schalter mit den Buchstaben für die jeweilige Region; in welcher Region man sich befand, stand auf einem blauen Schild neben der Straße nebst der Frequenz des da zu empfangenden Senders, der den Autofahrer mit den neuesten Verkehrsmeldungen versorgte. Dieses System ist seit 2007 vollständig abgeschaltet und verschwunden.

Da der Köln selbst ja keinen Kassettenspieler besitzt, hat er an der Rückseite eine DIN-Buchse, die mit einem entsprechenden Kurzschlußstecker versehen ist. Zieht man diesen Stecker heraus, so ist das Radio stumm. Man kann jetzt hier mittels eines speziell für diesen Zweck lieferbaren Anschlußkabels mit 2 DIN-Diodensteckern einen UHER Kassettenrecorder CR 210 stereo anschließen. Der Uher Kassettenrecorder wird über dieses Kabel einerseits mit dem nötigen Strom zum Betrieb versorgt und schaltet jetzt je nachdem, ob er eingeschaltet ist das Empfangsteil des Köln stereo aus und nutzt die NF-Stufen des Autoradios oder er schaltet das Empfangsteil des Köln ein und schließt die Verbindungen, die zuvor durch den Kurzschlußstecker geschlossen gewesen sind.

Mein Köln ist aus einem opel Diplomat V8 von 1977, den ich Anfang der 1980iger Jahre das Vergnügen hatte, fahren zu können/dürfen. Das Autoradio ist das einzige Überbleibsel von diesem Auto und lag jetzt mehrere Jahrzehnte im Keller. Es spielt noch immer fantastisch, jedoch die Skalenlampe war durchgebrannt. Warum Blaupunkt für diese Skalenbeleuchtung bei einem 12 Volt Radio eine 7,5 Volt 30 mA Lampe da reingezaubert hat, das habe ich bis heute nicht verdaut. Es gibt diese Leuchten auch nicht mehr so ohne weiteres und wenn, dann zu saftigen Preisen,- wie das eben so ist mit Angebot und Nachfrage.

Ich habe meinem Köln ein Lämpchen von Graetz verpasst. Dieses hat 12 Volt, leuchtet aber mit den 7,5 Volt des Köln auch ganz ordentlich. Graetz hatte in den 1980iger Jahren in den Sensortasten seiner TV-Geräte solche Lämpchen zwecks Anzeige des eingestellten Programmspeichers. Von diesen Lämpchen habe ich noch einige, sodaß ich auf den Kauf so einer mehr oder weniger originalen Lampe zunächst verzichtet habe. Das Lämpchen da hinein zu bekommen ist sowieso eine Pfriemelei, weil die Skale raus muß, die innere Blechskala muß auch raus, der Skalenzeiger muß dazu ganz nach links an den Anschlag und man braucht einen Lampenzieher. Ansonsten kann man auch die Lampenfassung mittels eines Steckschlüssels (5,5 mm) rausschrauben. Dabei ist allerdings Vorsicht geboten, weil die Schraube leicht nach unten in die Tastenmechanik fallen kann und dann gibts Extraspaß, bis die da wieder heraus ist.

Das 2. Lämpchen, das da noch zu wechseln gewesen ist, war die Stereoanzeige. Dieses ist ein 12 Volt/30 mA Steckbirnchen. Diese gibt es noch zu kaufen. Ich wollte aber keine solche Funzulatur mehr da reinbauen und habe mich daher zu einer LED entschlossen. Auch das ist ein Gepfriemel ohne gleichen, dieses Ding da hinein zu zaubern. Platz so in etwa in Centstückgröße und Drahtlängen so knapp wie möglich.  Ich habe diese LED zwar heute mittag da hinein bekommen, aber sie brennt nicht. Stereo funktioniert allerdings, wobei aber der Decoder-IC dennoch eine Macke haben kann. Für diesen Fehler muß ich mir erst den Plan beschaffen.

Sodann stellte sich noch die Frage nach der Funktion des AM Bereiches. Der Köln verfügt ja über LW, MW und auch KW. LW und KW läßt sich heutigen Tages nur noch sicher mittels eines Messenders überprüfen. Dieses schwere Möbel wollte ich mir heute mittag nicht antun. Also rückte MW als erstes in den Focus und dafür hatte ich hier ja schon eine recht einfache Prüfmethode beschrieben. Ich habe den AM-Modulator von Semir wieder am PC angeschlossen und den Köln auf AM geschaltet. Bei etwa 1000 kHz ließ sich der Modulator tadellos empfangen und auch der als Kontrollempfänger für solche Spielereien stets einsetzbare Akkord 130 spielte den "Sender" ab, gerade so, als ob MW noch zu empfangen wäre .. Allerdings ist die Reichweite nicht sonderlich groß; es geht noch in der Garage, aber schon außerhalb ist dann Schluß der Vorstellung. Jedoch, immerhin, AM Mittelwelle funktioniert ganz offensichtlich.
Der Köln hat da wie alle Blaupunkt Autoradios (auch Becker, Grundig und Philips sowie Schaub Lorenz) einen sog. Antennentrimmer, der durch die Skalenscheibe vorn rechts oben im Eck zugänglich ist. Es wird zum Abgleich des Autoradios auf die Empfangsantenne dieser Trimmer bei einem Mittelwellensender bei etwa 1000 Khz auf maximale Lautstärke eingestellt. Das ist der ganze Antennenabgleich.

Ich berichte weiter, wenn ich den Plan habe. Ich möchte unter allen Umständen diese LED als Stereoanzeige in Funktion sehen. Ein Birnchen werde ich nicht kaufen und dafür 5 Euro Versandkosten hinlegen.

Die Bilder des heutigen Tages:

   

Die vorgesehene LED in dem Sockel des Steckbirnchens; bis der Sockel da wieder im Radio drin war, das war schon ein kleines Kunststück ..

   

Nur hier kommt man mit dem Lötkolben an den Stecksockel ran

   

Der Köln auf Mittelwelle/AM mittels des Modulators
Zitieren
#2
Hier ein Angebot in E..y; es soll ein nagelneuer Blpkt Köln sein in Originalverpackung und mit allen Papieren und Unterlagen dabei. Vielleicht etwas für einen Sammler?

https://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Koln-S...m570.l1313
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Thumbs Down VW Käfer Radio Köln TR 1958 Phil01 7 322 11.03.2024, 15:49
Letzter Beitrag: gertsae
  Autoradio BLAUPUNKT Köln (S) Radiobernd 4 354 23.02.2024, 18:15
Letzter Beitrag: Radiobernd
  Blaupunkt Köln IQR25, UKW Ton kommt erst spät Floho1313 0 187 21.11.2023, 20:28
Letzter Beitrag: Floho1313
  Fragen zum Blaupunkt Köln Venus560 5 808 27.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Venus560
  Reparatur Blaupunkt Granada Stereo 6.21.300 radio-volker 4 1.026 19.08.2022, 07:38
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: