Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seibt 3a weitere Variante?
#1
Letztes Wochenende für 5 Euro auf einem Flohmarkt hier in Schweden gefunden:
ein Seibt 3a - gem. radiomuseum.org gibts verschiedene Varianten, diese hier passt aber nicht - die Schemata sind teilweise nicht zutreffend. Auffällig die 2 NF-Trafos und der Spannungswähler. Kennt jemand diese Ausführung?
Vielleicht handelt es sich um eine Reparatur- oder Bastelarbeit, obwohl, die Materialien und die Verdrahtung scheinen aus der Zeit zu stammen. Die Röhrenbestückung ist auch noch etwas chaotisch. Die Aussenansicht entspricht jedoch der Variante 3a2  im Radiomuseum.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, das Schema rauszuzeichnen, gibts ein Programm mit passender Bauteile - Bibliothek? Die Gleichartigkeit vieler Schemata in radiomuseum.org lässt jedenfalls darauf schliessen.

.jpg   seibt doppeltrafo-k.jpg (Größe: 46,13 KB / Downloads: 244)

.jpg   seibt anleitung-k.jpg (Größe: 57,79 KB / Downloads: 245)

.jpg   seibt typenschild-k.jpg (Größe: 46,62 KB / Downloads: 245)
Zitieren
#2
Hallo,
für 5 Euronen, hast Du aber einen Schnapp gemacht.
Vom Seibt 3, 3a gab es scheinbar mehrere Variationen,
ich besitze diesen hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9328
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Eine passende Software zum Schaltplan zeichnen wäre:

https://www.electronic-software-shop.com...anguage=de
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Thumbs Up 
danke Leutz .... das ist ein wirklich "lebendiges" Forum.  @ Rolf, Deinen interessanten und ausführlichen Beitrag hatte ich natürlich schon gelesen. @ Werner, danke für den Hinweis - in der Tat gibts dort eine Library für Röhren und alte Radioteile; tönt interessant - ich denke ich werds mal ausprobieren.
Grüsse aus aus dem Oldie-Radio-Paradies Schweden  Smiley53
Zitieren
#5
jetzt bin ich etwas weiter. Ein NF-Trafo hängt am Grammo-Eingang zur galvanischen Trennung. Der andere Übertrager  und ein Widerstand haben Unterbruch. Beim Mehrfach Kondensatorblock ist eine Seite weggesprengt - da wartet noch etwas Arbeit auf mich, bis das Ding wieder läuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt VE301W anton 61 56.126 13.12.2023, 13:42
Letzter Beitrag: anton
  Seibt Roland 5 Andreas_P 34 21.123 14.07.2023, 11:31
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Seibt 3a Mendefreund 2 1.062 04.05.2022, 08:44
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Seibt 4 A Bastelbube 21 4.842 21.07.2021, 10:36
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Seibt 214 als 125 w getarnt. JörgM 2 1.750 17.04.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: