Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seibt 3a weitere Variante?
#1
Letztes Wochenende für 5 Euro auf einem Flohmarkt hier in Schweden gefunden:
ein Seibt 3a - gem. radiomuseum.org gibts verschiedene Varianten, diese hier passt aber nicht - die Schemata sind teilweise nicht zutreffend. Auffällig die 2 NF-Trafos und der Spannungswähler. Kennt jemand diese Ausführung?
Vielleicht handelt es sich um eine Reparatur- oder Bastelarbeit, obwohl, die Materialien und die Verdrahtung scheinen aus der Zeit zu stammen. Die Röhrenbestückung ist auch noch etwas chaotisch. Die Aussenansicht entspricht jedoch der Variante 3a2  im Radiomuseum.
Ich werde wohl nicht umhin kommen, das Schema rauszuzeichnen, gibts ein Programm mit passender Bauteile - Bibliothek? Die Gleichartigkeit vieler Schemata in radiomuseum.org lässt jedenfalls darauf schliessen.
   
   
   
Zitieren
#2
Hallo,
für 5 Euronen, hast Du aber einen Schnapp gemacht.
Vom Seibt 3, 3a gab es scheinbar mehrere Variationen,
ich besitze diesen hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=9328
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#3
Eine passende Software zum Schaltplan zeichnen wäre:

https://www.electronic-software-shop.com...anguage=de
Grüße aus dem Odenwald,

Werner


Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Thumbs Up 
danke Leutz .... das ist ein wirklich "lebendiges" Forum.  @ Rolf, Deinen interessanten und ausführlichen Beitrag hatte ich natürlich schon gelesen. @ Werner, danke für den Hinweis - in der Tat gibts dort eine Library für Röhren und alte Radioteile; tönt interessant - ich denke ich werds mal ausprobieren.
Grüsse aus aus dem Oldie-Radio-Paradies Schweden  Smiley53
Zitieren
#5
jetzt bin ich etwas weiter. Ein NF-Trafo hängt am Grammo-Eingang zur galvanischen Trennung. Der andere Übertrager  und ein Widerstand haben Unterbruch. Beim Mehrfach Kondensatorblock ist eine Seite weggesprengt - da wartet noch etwas Arbeit auf mich, bis das Ding wieder läuft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seibt 324W Skagerrak MichaelM 35 3.980 28.11.2018, 13:23
Letzter Beitrag: MichaelM
  Foto von Seibt TL 916 Lautsprecher Florian 5 1.254 03.07.2018, 09:23
Letzter Beitrag: Dietmar
  Seibt 214 als 125 w getarnt. navi 39 5.774 29.06.2018, 09:28
Letzter Beitrag: Bastelbube
  SEIBT 3a Bastelbube 8 2.641 08.10.2017, 17:58
Letzter Beitrag: Mendefreund
  Seibt 23L Andreas_P 21 6.444 25.08.2017, 12:12
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: