Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keramiktrimmer
#1
Hallo Freunde,

leider gibt es heute keine Bilder, die Kamera muss geladen werden. Trotzdem erlaubt mir bitte eine Frage. In meinem Mende 192 sind sämtliche 4 Keramiktrimmer vom äußeren Belag her schwarz angelaufen. Sie haben fast alle eine Endkapazität von ca. 12 pf. Das ist zu niedrig. Es läßt sich im Gerät der Gleichlauf nicht so ganz herstellen. Ich gehe davon aus, dass sich die äußere Schicht aufgelöst hat. Was würdet Ihr denn tun, die Trimmer gleich ersetzen, oder es mit Leitsilber versuchen? Mir geht nur durch den Kopf, dass ja im Inneren des Trimmers ebenfalls ein Belag vorhanden sein muß. Ich möchte bloß nicht solche modernen Plaste Trimmer einbauen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Moin Andreas,

hier gibt es noch welche: klick
oder du lötest einfach ein paar kleine C‘s parallel, das habe ich bei
einem RFT Gerät auch schon mal gemacht.
Gruß
Frank
Zitieren
#3
Das Überlöten mit einem neuen Trimmer oder Festkondensator kann nur eine temporäre Lösung sein, da die Silberschicht immer weiter wegoxydieren wird, sich die Kapazität immer weiter verringert. Wer hat Lust, in einigen Monaten nachzukurbeln ?

Die beste Lösung ist ein neuer Trimmer. Heutige Trimmer sind wesentlich kleiner, lassen sich gut auf eine trimmerförmige Unterlage aus Leiterplattenmaterial, in der Größe des alten Bauelements, löten.
Statt Nieten: Aufkleben geht gut. (Zweikomponentenkleber).
OK, da hat man es in 80 Jahren etwas schwerer, den Trimmer auszubauen...
:-)

Es geht jedoch oft mit einem Reparaturtrick, die Silberschicht des Rotors kann man versuchen, durch eine dünne Kupferfolie zu ersetzen, siehe hier.
Geht evtl. als Notreparatur durch, wenn es sehr aufwendig ist, den Trimmer zuwechseln, und der Abstimmbereich noch erreicht wird, gerade wenn sonst eine ganze Spulensatz- Platte ausgebaut werden muß.

Anmerkung:
Trimmer haben unter dem Rotor die "Gegenplatte", ebenfalls eine Silberschicht, die kann ebenfalls zersetzt sein, die ist aber besser gegen die aggressive Luft geschützt.

Ich konnte schon einige Trimmer mit einer ersetzten Rotor- Schicht zur Abstimmbarkeit verhelfen.
Die Lösung richtet keinen gravierenden Schaden an- wenn der Trimmer sowieso hin ist. Das Gerät mit den Kupferscheiben spielt schon lange so.
Zitieren
#4
Also der Tipp ist ja gut. Ich habe da Kupferklebestreifen, also Kupferfolie mit klebemasse, ähnlich wie TESA Film, auch sehr gut lötbar. Damit baue ich mir kleinstkondensatoren, so 30 pf, die dann in das alte Glasröhrchen geschoben werden. Das muß ich direkt mal ausprobieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

entschuldige dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe den ganzen Tag an dem verreckten Offenbach U53 gearbeitet. Der bringt mich noch ins frühe GrabAngry da ist einfach alles kaputt.

Klar habe ich solche Trimmkondensatoren aber nur in der Größe 10-45pF. Wenn's weniger sein soll, kann man ja einen kleinen keramischen Kondensator in Reihe hängen.
       
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#6
Hallo Frank, Olaf und Harald,

ja, Frank mit Kondensatoren habe ich die Trimmer auch schonmal "aufgerüstet" aber die Trimmer in meinem Radio haben eine viel zu niedrige Kapazität. Das bringt also nichts. Die Tips von Olaf mit der Kupferfolie finde ich natürlich sehr interessant. Das werde ich irgendwann auch mal ausprobieren. Da bin ich überhaupt noch nicht drauf gekommen. Bloß habe ich immer die Bedenken, dass die 2. Kondensatorschicht auch schon angegriffen ist. Dann bringt das ja auch nichts. Ich habe ja schon hin und wieder mal mit Leitsilber gearbeitet. Aber so richtig der Durchbruch war das auch nicht. Da werde ich die Teile wohl am Besten ersetzen. Wobei ich dem Harald gleich die Frage stellen kann: Harald könntest Du nicht 4 Trimmer aus Deinem Bestand entbehren? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Na klar doch Andreas, ich habe noch 10 Stück und suche Dir die 4 schönsten heraus. Gehen dann morgen auf die Reise.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#8
Hallo Harald,

was mache ich bloß ohne Dich? Ganz prima, dass Du weiter hilfst. Ich schreibe mal über PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Defekte Keramiktrimmer Andreas_P 3 1.632 27.05.2020, 07:46
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: