Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziphona Tuner 921 HiFi
#1
Vorab habe ich eine kurze Frage. Seit geraumer Zeit spinnt mein Tuner.
Einige Sender lassen sich nicht mehr scharf abstimmen und liegen zu nah beieinander, sodas mitunter zwei Sender gleichzeitig zu hören sind. Schaltungstechnisch ist dieser identisch mit dem REMA Tuner 830. Schaltung liegt mir vor.
Was könnte da in Frage kommen.
Es geht um das obere Gerät.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hier auch mal der Schaltplan. Es sind im Tuner noch Germanium Transistoren verbaut.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Moin moin Frank,
sicherlich kannst du dir denken, das alles wo REMA draufsteht, meine Beachtung findet.
Und ich diese mehrmals, fast täglich, in Betrieb habe.
Bekannt sind mir da, nur die so genannten "Schneemänner" Elkos (C261 und C262), einer zwei (diese oder zwei Russe) davon sitzt, ganz versteckt, unterm Ratiodetektor Abschirmbecher, dieser muss, kmpl. aus gelötet und frei gelegt werden, dann erst siehst du ihn auf der zusätzlichen kleinen Leiterplatte.
Eigenartig ist aber auch die Kollektorstrom Regelung des ersten ZF Transistors, dieser muss lt. Abgleichanleitung zumindest geprüft werden.
Ganz wichtig sind dann noch, der sichere Kontakt der Massefedern am Drehko.

Muss mich nun beeilen, damit ich noch rechtzeitig zur "Maloche" komme. Evtl. am Nachmittag dann mehr dazu.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Danke Harry, das ist doch erst mal ein Ansatz wo ich suchen muss. Da muss ich nicht überall herumstochern.
Werde es dann mal bei Gelegenheit angehen und deine Info durchgehen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Habe vor einiger Zeit auch einen Ziphona 921 für meinen Enkel gangbar gemacht. Problem auch hier: die vielen "Schneemänner". Alle durch andere Elkos ersetzt.

MfG DR
Zitieren
#6
Die Schneemänner hatte ich ja schon gewechselt, nur die im Radiodetektor hatte ich übersehen weil sie versteckt sind.
Prinzipiell ist der Tuner schon eine gute Wahl, Empfangsstark, kein Rauschen und das Design gefällt mir auch.
Den Original Verstärker habe ich auch noch da, da fehlen aber die Originalen Knöpfe.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Hallo Frank, der Moschti

Wenn du alle Schneemänner und die stehenden Silberbecher( Made in UDSSR ) getauscht hast, kommt dann nur noch die UKW ZF in Frage . Die Ferritkerne in den ZF Filtern lockern sich manchmal in der gelben Plastikschraubführung.
Fange von hinten an, mache den Deckel von  den Demodulatorkästchen ab , und drehe am letzten Ratiokreis mal den Kern raus . Schaue ob der Ferritkern fest in der Führung ist, wenn nein, klebe ihn rein . Beim Abgleich , auf Mono stellen und AFC aus. Dann einen schwach empfangbaren Sender suchen und den Kern so abgleichen, daß bei optimaler Sendereinstellung mittels Indikator ( Instrument am Tuner ) auf sauberen Ton mit minimalen Rauschen zu hören ist.
Auch sollte dann beim drücken der AFC der Senderempfang nicht schlechter werden , dann noch mal nachgleichen.
Für Experten , normalerweise sollte man die ZF auf saubere Kurve wobbeln, aber es hat nicht jeder ein Wobbler zu Hause.

Ahm, was die Knöpfe für den HSV 920/921 u.s.w. angeht , vieleicht passen diese , wenn Ja, PN an mich.
   
MfG. Dietmar
Zitieren
#8
Hallo liebe Freunde,

bitte verärgert mir hier den Frank nicht. Er hatte eine Reparaturanfrage gestellt. Einige Kommentare passen da nun wirklich nicht. Um diesen Thread nicht aufzublähen habe ich diese Kommentare entfernt. Bitte achtet etwas darauf und habt Verständnis.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
@ admin: Wurde hier heute ein Beitrag von mir gelöscht?

fragt
Stefan
Zitieren
#10
Ja da muss ich mal schauen, der 920 ´iger hat diese Knöpfe, ob der 921 die auch hatte muss ich mal ergründen.
Ein 920 Gerät habe ich hier auch noch, wo ein Knopf fehlt.  Klar doch ich melde dann mal bedarf an Smile

Hier mal einige Bilder vom eigentlichen Gerät.

   

   

   

   

   

   





Naja Stefan, hier in diesem Forum muss nicht diskutiert werden was schlecht oder gut ist.

Geräte die vorgestellt werden sollen nicht auf ihre Qualität oder Quantität, ggf. ihrer Herkunft beurteilt werden.
Technik zu bewerten kann hier wohl keiner von uns ohne Vorurteile zu haben. Hier geht es ausschließlich um die Technik, die damals so angewendet wurde wie eben die Erfahrungen und die Möglichkeiten es hergegeben haben und zur Anwendungen gekommen sind.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Stefan,

ja, siehe Post 13. Auch wir Moderatoren dürfen das.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Ich denke, hier waren die Reaktionen etwas überempfindlich. Ich hatte den gelöschten Post von Stefan so verstanden, dass es aus DDR Produktion auch noch höherwertige Geräte gab, als den hier vorgestellten Tuner. Das gab-, und gibt es ja wohl auch bei westlichen Herstellern sollte sicher keine Abwertung von DDR Geräten bedeuten! Natürlich haben alle Geräte eine Berechtigung hier vorgestellt zu werden, aber darum ging es m. E. ist dem Post von Stefan auch nicht. Es war wohl ein eher scherzhaft gemeinter Beitrag. Auch beurteilen wir doch hier ständig Geräte und deren Qualität und Quantität, das gehört schließlich dazu. Wir freuen uns doch zu erfahren welche Modelle welche Vorzüge-, oder Nachteile hatten. Die Herkunft spielt dabei doch überhaupt keine Rolle.
Gerade in unserem Forum werden die Geräte aus DDR Produktion schon immer gewürdigt und ich kenne kein Forum, wo diese Geräte soviel Raum einnehmen wie hier. Da sollte doch klar sein, dass es hier viele Fans der Materie gibt und man muss sich nicht gleich allein deswegen auf den Schlips getreten fühlen.

Frank, ich lese Deine Beiträge zu DDR Geräten immer sehr gerne, zumal ich als Ex-Wessie Vieles aus der Zeit nicht kenne und so Gelegenheit habe, auch diese Geräte zu erleben. Ich finde aber auch, dass man nach so langer Zeit nicht mehr Diskussionen um West- oder Ostproduktion führen muss. Alle Geräte sind toll!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Ich habe heute mal auf die Schnelle den Demodulator ausgebaut. der befindet sich auf einer extra Platine in einen Metall Kästchen.
Es geht doch recht einfach auszubauen. Schaut man auf die Hauptplatine sieht man bei den neun Anschlüssen jeweils Langlöcher die nur mit einem halben Lötauge versehen sind.
Den Anschlussdraht einfach mit dem heißen Lötkolben wegbiegen und fertig.
Eine Entlötpumpe oder Litze ist dazu nicht erforderlich. Einfach genial gelöst.

Dann die zwei 4,7µf Kondensatoren getauscht und alles wieder an seinen Platz bauen.
Gesichert wird das Kästchen noch mit zwei M3 Schrauben an der Hauptplatine.

Der Tuner spielt wieder sehr gut ohne Störungen.

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo Anton,

nein, das finde ich gar nicht. Wie schon in Post 13 geschrieben, hatte Frank eine Reparaturanfrage. Mehr nicht. Er wollte damit einige Tips zur Instandsetzung seines Tuners bekommen. Was haben da Beiträge, wie das Gerät ist nur Durchnitt, es gab Besseres zu suchen? Wenn Du jetzt ehrlich bist, hättest Du das früher auch beanstandet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Moin moin Frank,
meinen Glückwunsch zur gelungenen "OP am offenem Herzen" und ja, ich vergaß es zu er erwähnen, diese " Leiterplätzchen" ist zur leichteren Demontage mit Langlöchern versehen. Viel Spaß mit diesem SUPER empfindlichen und Trennscharfem Tuner.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#16
Hallo Frank,

du hast das Zeug zum Edeltechniker.
gefällt mir deine Hingabe zu den Schätzchen.

Diese Fehler, gerade an den passiven Bauelementen, hier die nicht mehr funktionieren Elkos, waren seinerzeit für die Fehlersuche gar nicht relevant.
Ich muss da ganz schön umdenken, aber hier wird mir geholfen.
Zitieren
#17
Hier noch ein Bild, damit man sich ein Bild machen kann was mit den Langlöchern gemeint ist.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo in die Runde,
tja diese Arbeit hab ich mir auch gemacht. Nur ich hatte leider nicht so viel glück. Hab die Kondesatoren ausgewechselt. Teil wieder eingebaut. Tuner gestartet. Dir herrlichkeit
dauerte genau 5 min. Dann fing das gebrassel bei den Sendern an. uns seit dem alle Versuch zwecklos. Auch nach nochmaligem neuen nachsehen ob alle Lötstellen gut sind. Läuft erst auch wenn ich den Tuner eine Nacht stehen lassse und Ihn wieder einschalte. Das selbe wie am vortag. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.


Grüße Frank
Zitieren
#19
Hallo Frank,
Ich hatte mal das Problem, dass ich über das verwendete Flussmittel eine HF-Brücke erzeugt hatte, einfach mal die Platine mit Spiritus reinigen.
Auch eine Lötzinn Perlepiepe könnte einen Kurzen erzeugen.
Polung der Elkos ist richtig?
Beim handling hat sich eine fast kalte Lötstelle verabschiedet, hatte ich kürzlich erst.
Gibt viele Möglichkeiten … aber er hatte kurz funktioniert, so kann der Fehler nicht so weit weg vom gebastelten sein
Gruß Jürgen
Zitieren
#20
Hallo Jürgen danke Dir erst mal. Ja es kann ja nur an dem Demodulator liegen. Wo anders war ich ja nicht drann. Na ich mach erst mal weiter.

Danke Dir erst mal

Grüße Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehnert HiFi-System 9000 saarfranzose 15 1.263 14.02.2024, 08:57
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken HiFi Verstärker V201 und Tuner T201 berndw 2 241 12.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: berndw
  HiFi Tuner 50 quadro und HiFi Tuner 506 nawrotek 19 671 27.01.2024, 14:25
Letzter Beitrag: nawrotek
  Braun HiFi-Anlage mit Regie 450s, TG1000/4, TGC450, TGF3, PS450 anton 2 350 29.12.2023, 16:30
Letzter Beitrag: ELEK
  Heli RK 5 Tuner AnalogJörg 8 1.349 01.02.2023, 16:56
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: