Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziphona Tuner 921 HiFi
#21
Hallo Frank,

ich habe bei mehreren REMA-Geräten (z.B. Andante) aus diesem Produktionszeitraum  feststellen müssen, dass nicht erkennbare kalte Lötstellen auf den Leiterplatten auftreten. Es hat sich dann bewährt, alle Lötstellen nachzulöten. Da muss der Fehler bei Deinem Gerät nicht unbedingt am reparierten Demodulatorbaustein liegen. Vielleicht helfen Dir meine leidvoll gemachten Erfahrungen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#22
Hallo zusammen. Also wie es im Moment aussieht läuft das Teil wohl jetzt. Ich denke mal es war ne kalte Lötstelle. Komischerweise macht er das nur wenn er im Kalten steht.
Jetzt hab ich mir noch einen geholt als ersatzteispender. Er funktioniert auch. Aber da kann ich mal nebenbei testen wo der fehler liegt. Vielleicht ist es auch ein Schadhafter Wiedersatand.
Mal schauen. Das Gehäuse hab ich auch schon etwas verschönert. Es fehlete die Rückwand.

Grüße Frank
Zitieren
#23
Danke Dir Jürgen. Hab deinen Beitrag zu spät gelesen.

Grüße Frank
Zitieren
#24
Photo 
So Ihr lieben,

jetzt funkt mein Tuner wieder ordentlich. Ich hab mir ja die Kombinationen geholt.
Zitieren
#25
Hallo zusammen. Ich hab ja meinen Tuner gut hin bekommen. Nun hab ich so eine Idee und ich hatte mich auch schon mal belesen. Da ich ja den Tunner gern bis 104 MHZ haben will hatte ich über legt mir einen anderen Tunner(Empfangsteil TYP 4422.13) zu Ordern. Kann man diesen Tuner so ohne weiters in meinen einbauen. Er ist ja mit Si Transitoren bestückt.

Recht herzlichen dank für Eure Hilfe

Grüße Frank
Zitieren
#26
Hallo Frank,

wenn der "andere Tuner" nicht auch mindestens 4-fach abgestimmt ist, was ich bezweifle (davon gibt es leider nicht viele), würde ICH das auf keinen Fall machen. Diese Tuner sind hervorragend bezüglich Selektion und ZF-Durschlagfestigkeit.
Eher würde ich den Tuner durch Vergrößern der Induktivitäten (ggf. eine Windung ergänzen) und Verkleinern der Parallelkapazität zu den Drehkopaketen in der Abstmmbreite nach oben hin erweitern.
Sonst wäre es sehr schade um dieses Kleinod.

Viele Grüße Ingo.
Die Konvergenz der Apokalypse führt unweigerlich zur Hybris.
Zitieren
#27
Photo 
Erst mal vielen Dank.
Es ist ja ein anderer Ziphonatuner. Ich hab mir jetzt noch den 922 zu gelegt. Der verfügt über das gleiche Empfangsteil also 4 fach Dreko. Diesen bekomme ich nur auf max 102 MHZ.
Der andere, der 921 hat das gleiche Empfangsteil. Diesen konnte ich spielen bis auf 104 MHZ einstellen. Hm.
Der 922 Ziphona passt eher besser zu meiner anstellkombination. Ich hab jetzt auch mal ein Bild reingestellt.

   
Zitieren
#28
Hallo

Ich habe einen Fera Tuner 506, der basiert ja auch auf dem Rema 830. Der geht aber schon von Hause aus bis 108 MHz (siehe Skalenscheibe) Papiere habe leider nicht dazu.
Radioharry hat ihn vor einiger Zeit mal repariert. Vielleicht kann er sich noch daran erinnern und etwas dazu sagen.

Gruß Gerald
Kalte Lötstellen gibt es bei mir nicht. Habe mir bei jeder die Finger verbrannt.
Zitieren
#29
Hallo Gerald,
leider ist das schon wieder Jahre her und meine Erinnerung dazu verblast. Den standardisierten Tuner Baustein aber gabs für den Export natürlich auch bis 108 Mhz abstimmbar.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hallo zusammen.

erst mal ein frohes Fest. Ja so einen Tuner hab ich auch der ist auch 4 fach abgestimmt.und geht bis 104 MHZ. Jetzt hab ich in meinem Tunner 922 das Eigangsteil TYP 4422.13
eingebaut. Muss sagen er funktioniert eigentlich sehr gut. Muss aber auch sage das der 4 fach abgestimmt etwas empfindlicher ist. Ich glaube mal das ich mir das andere Eingansteil
der sich bis 104 MHZ abstimmen lasst andere Kondesatorwerte hat. Also ich nehme mal an das es die Paralehlen Kondesatoren sind zum Drehkondensator. Vielleicht hat ja
doch noch einer nen kleinen Tipp hier.

Schöne Grüße Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lehnert HiFi-System 9000 saarfranzose 15 1.195 14.02.2024, 08:57
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken HiFi Verstärker V201 und Tuner T201 berndw 2 220 12.02.2024, 19:02
Letzter Beitrag: berndw
  HiFi Tuner 50 quadro und HiFi Tuner 506 nawrotek 19 618 27.01.2024, 14:25
Letzter Beitrag: nawrotek
  Braun HiFi-Anlage mit Regie 450s, TG1000/4, TGC450, TGF3, PS450 anton 2 321 29.12.2023, 16:30
Letzter Beitrag: ELEK
  Heli RK 5 Tuner AnalogJörg 8 1.286 01.02.2023, 16:56
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: