Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzwellenempfang
#1
Hi,

Radio Taiwan International sendet wieder direkt aus Tamsui: Bin mal gespannt, ob ich da etwas empfangen kann!?


.jpg   RTI Direktsendungen.jpg (Größe: 56,01 KB / Downloads: 805)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hi,
empfangen auf 11990kHz mit "uniden COMMUNICATION RECEIVER CR-2021" an 22Meter Langdrahtantenne.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Empfang auf 9700kHz ist schwach aber gerade noch verständlich. S2 I2 N2 P2 O3

So, beide Empfangsberichte habe ich abgeschickt, auf die QSL-Karte bin ich sehr gespannt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Hi, hat keiner von Euch mitgehört?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
leider nicht da meine Empfangssituation momentan nicht die beste ist. Aber ich lese sehr gespannt mit, da ich in Grünstadt auch ein Wellenjäger war. Mein Autoradio hat glaube ich Kurzwelle, da könnte ich wenn es nicht mehr so heiß ist auf dem Parkplatz ein bisschen lauschen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hallo Gery,

ich bezweifele, dass dein Autoradio dafür taugt. meistens haben die nur einen kleinen Bereich der Kurzwelle, oft 49m-Band. 11990khz liegt im 25m-Band und 9700 khz im 31m-Band.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzwellen...lenbereich

Nimm lieber ein "dickes" Röhrenradio, dass die Frequenzen empfangen kann mit ner Langdrahtantenne oder einen Kurzwellenempfänger.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#7
Oder einen KW-Detektor!

Ab dem 24.08. werde ich es damit versuchen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Hi,

ich möchte noch einmal für alle Kurzwellenfans auf den Frequenzplan von Radio Taiwan in Beitrag #1 hinweisen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang, danke für den Tipp!  Smiley14
zur Stunde, 19:41 Uhr MESZ, sendet Radio Taiwan seine Testsendung auf 11990 kHz noch. Mit meinen Mitteln (Weltempfänger) hier im Vogtland empfange ich diesen Sender nur verrauscht mit starkem Fading, aber man kann ihn hören. 

Auch auf Twente  kann man ihn hören. Allerdings auch nicht soo berauschend.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Detektor da etwas zu hören ist, zumal in den benachbarten Kanälen 11950 kHz, 12000 kHz und 12015 kHz starke Signale sind. 

Gerade brachte Radio Taiwan eine Sendung über DX Funk, und ein Hans Werner Lange erwähnte Radio Oberlausitz. 


   

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#10
Auch hier Empfang, die 11990 mit S5, die 9700 mit S7 auf einem C6500 mit 7m Draht indoor.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#11
Hallo zusammen,

danke für den hinweis.

Auf 11990 khz habe ich nur bemerkt, dass sich ein Träger und ein wenig Genuschel vom Hintergund abhebt. Radio 1 (unverständlich)

Auf 9700 khz wars ähnlich, um 18.25 UTC habe ich bemerkt, dass der Nachbarsender auf 9690 irgendwie durchschlägt.

habe versucht ihn auf drei Geräten zu bekommen, Yaesu FRG-7700 mit Audio-Filter, Körting 821/80 Steuergerät, Blaupunkt 4GW646R1 (Radio von 1946) an unterschiedlichen Antennen, mal 12m Draht, mal Teleskopantenne, mal Dachrinne (ungeerdet).

Radio Rumänien international 9775 khz und Türkei habe ich verständlich bis sehr gut empfangen.

das liegt unter Umständen daran, dss hier im Haus Störnebel von unterschiedlichen Geräten modernster Elektronik herrscht, wenn der Nachbar seinen Fernseher einschaltet merk ich das schon sehr deutlich.

Morgen werde ich das ganze mit einem Schaub-Lorenz T80 Kofferradio draußen in der freien Wildbahn wiederholen.

Freundliche Grüße, Arnold
Zitieren
#12
Hallo,

einen richtigen Empfangsbericht mit uniden-Empfänger und Langdraht kann ich nicht abgeben.
Auf beiden Frequenzen war RTI nur sehr, sehr schwach zu empfangen.
Im Detektor überlagerten stärkere Sender die Frequenzen.
Aber RTI sendet jetzt ja jeden Tag.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#13
Wenn man über diesen Link geht:

http://www.dl6ka.de/websdr.htm

kann man sich rund 35 SDR Web - Seiten aussuchen. Mit Standortangabe u.v.a.m. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, von einem anderen Standort an die gesuchte Station "heranzurücken". Ich denke da z.B. an Moskau, die sind doch einen Zacken dichter am Sender.

Einfach mal gucken !

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#14
(24.08.2018, 20:16)segula schrieb: Hallo Wolfgang, danke für den Tipp!  Smiley14
zur Stunde, 19:41 Uhr MESZ, sendet Radio Taiwan seine Testsendung auf 11990 kHz....

Gerade brachte Radio Taiwan eine Sendung über DX Funk, und ein Hans Werner Lange erwähnte Radio Oberlausitz. 

Hallo, der Mann soll nicht ganz unbekannt sein Big Grin
https://www.google.de/url?sa=t&source=we...64BOuKFAAn
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Danke Ivan für den Link.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#16
Ich habe heute mit dem yaesu frg-7700 auf 11990 khz paar Brocken deutsch verstanden. Reicht aber nicht, um die Meldung zu verstehen. Schwankende Stärke. Ich habe S9+10 abgelesen, dass war sicher nicht der Sender, sondern Störungen.

Auf 9700 khz habe ich nichts verstanden, piepsen und der Nachbarsender machten einen Empfang unmöglich.

Ich denke es ist auch ne Standortfrage.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#17
Hi Arnold,

bis auf den yaesu (bei mir ist der uniden) kann ich Deinen Text zu 100% übernehmen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Den 11990 habe ich gut empfangen, 45 Meter Langdraht. Etwas mit Schwankungen aber sehr gut.
Empfang mit meinen Dabendorf Schiffsempfänger und auch mit meinem Selektiven Transistorvoltmeter STV 301-2.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang  und Forumer:

Nun der Empfangsbericht mit meinem Fet-Detektor. Vorab, die Sendeanlage Tamsui in Taiwan konnte ich nicht empfangen. Aber der Empfang anderer Funkhäuser auf Kurzwelle in Küchenzeit war möglich:

- 5930 KHz,  23.40 Uhr,  nicht in deutsch aber lautstark.
- 5970 KHz,  18.45 Uhr,  in deutsch.
- 5970 KHz,  20.15 Uhr,  in französisch.
- 9435 KHz,  19.25 Uhr bis 20.10,  Radio China international,  teilweise laut.
- 9480 KHz,  20.25 Uhr,  in französisch.
- 9600 KHz,  16.10 Uhr,  Rumänien International,  lautstark.
- 9775 KHz,  20.20 Uhr,  Rumänien International,  in deutsch.

Es wurden auch noch andere Sender leise empfangen mit Fading bis unhörbar.
Ab etwa 5600 KHz abwärts abends setzte eine für mich noch nicht erklärbare Entdämpfung (Rückkopplung) ein mit erheblicher Empfangsverbesserung, sodass ich mit unterschiedlicher Lautstärke Amateurfunksignale im 80m-Band in cw und ssb empfangen konnte. Dort fand gerade ein Funkwettkampf (Contest) statt. Problematisch war die fehlende Feinabstimmung. Eine Ursache für die auftretende Rückkopplung könnte auch das lange Kopfhörerkabel sein, da der Kopfhörer gleichzeitig den Source-Widerstand bildet. Eine Marotte von mir ist, immer mit möglichst wenig Bauteilen auszukommen. Als Versuch um eine Lautstärke-Verbesserung zu erkennen, habe gleichzeitig einen Kopfhörerpaar wie bisher und ein zweites Kopfhörerpaar an den Drain-Anschluss des Transistors angeschlossen. Beide Kopfhörer waren zugleich mit gleicher Lautstärke in Funktion. Im nachfolgenden Bild zur Ansicht der Schaltplan.

[attachment=53301]
Zitieren
#20
Nachtrag Bild:


.gif   - FET Detektor -.GIF (Größe: 20,65 KB / Downloads: 309)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzwellenempfang und seine Tücken im elektronischen Störnebel Gelhaar 5 3.636 11.12.2019, 17:01
Letzter Beitrag: Der Hesse
  Kurzwellenempfang Opa.Wolle † 73 81.180 11.02.2017, 08:21
Letzter Beitrag: Bosk Veld

Gehe zu: