Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärker allgemein
#1
Hi,

ich habe beim Chinamann kleine Monoverstärker mit LM386 gekauft, diese möchte ich u.a. als Kopfhörerverstärker nutzen.
Im Verstärker ist an Pin3 des LM386 ein 4K7-Widerstand eingebaut, dieser ist in keinem  Datenblatt vorhanden.
Anstelle des 10K-Potis möchte ich ein 47Kb mit 4mm-Achse einsetzen, kann ich dann den 4K7 weglassen?


.jpg   GrößenänderungVerstärker Bauteileseite.JPG (Größe: 13,46 KB / Downloads: 245)


.jpg   Verstärker mit LM386.JPG (Größe: 19,92 KB / Downloads: 246)

Warum, ich habe die Platine kleiner gesägt, dadurch entfallen die Schraubverbindungen und die Eingangsbuchse.
Ebenso die LED mit Vorwiderstand, der 4K7 ist dann auch durchgesägt.
Das sieht dann so aus:


.jpg   GrößenänderungVerstärker Lötseite gekürzt.JPG (Größe: 11,46 KB / Downloads: 243)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang, 

Wenn ich das richtig sehe, ist der R nicht zwingend notwendig und kann "weggesägt" werden  Sleepy Smiley34
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#3
Hallo Wolle,

ich vermute da ist ein 10k Lin Poti verbaut. Der 4k7 bewirkt, dass die Regelcharakteristik mehr in Richtung Log Poti verschoben wird d.h. im unteren Bereich wenig Änderung der Lautstärke pro Drehwinkelveränderung nach oben hin nimmt die Lautstärke dann pro Drehwinkeländerung stärker zu. Das funktioniert aber nur wenn die Quelle ausreichend niederohmig ist. Wenn Du ohnehin ein Log Poti verbauen willst kann der 4k7 entfallen.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hi, besten Dank, ich hatte es auch schon so vermutet, also bleibt er "weggesägt"!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Hi,

ich hatte mich verlesen, da ist original ein B100K Poti verbaut. Smiley26
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Info zu DVB-C Reciever allgemein gesucht hoeberlin 12 2.167 18.01.2023, 22:27
Letzter Beitrag: SphinXXX

Gehe zu: