Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tivoli Audio Songbook
#1
Von Tivoli gibt es eine Serie sehr exquisiter Radiomodelle. Mir ist heute versehentlich das Modell Songbook untergekommen. Es war allerdings nicht mein Versehen, sondern ein Versehen der Tochter des Flohmarktverkäufers. Es hätte eigentlich das 8-fache kosten sollen. Als sich die Sache klärte hab ich noch was draufgelegt und alle waren zufrieden :-)

Auf jeden Fall ist der Klang des Radios für ein 7cm Breibandsystem sowie die Empfangsleistung schon erstaunlich gut. Technische Raffinessen gibt es eigentlich nicht. Die normalen AM/FM-Bereiche, für jeden 5 Speicherplätze. Wenn man Akkus statt Batterien einsetzt hat man eine Ladefunktion. Dann gibt es noch einen AUX-Eingang und eine Kopfhörerbuchse die ein Stereosignal liefert.

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
jetzt hab ich grad noch die letzte verfügbare originale Tragetasche für das Songbook erworben, zu einem stark herabgesetzten Preis :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Hallo Jupp,
das Gerät ist ja an Häßlichkeit kaum zu überbieten - vor allem, wenn man es mit Koffer- oder Taschenradios aus früheren Jahren vergleicht. Es ist immer schade, wenn eigentlich brauchbare Technik verpackt wird, als wollte man ihren Verkauf verhindern.

Viele Grüße 

Ingo.
Zitieren
#4
das ist natürlich Geschmackssache, Ingo. Die inneren Werte sind allerdings unstrittig.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Es ist halt eine typische Zweckkonstruktion, sachlich klar gegliedert, übersichtlich ohne Schnörkel, nur zum Hören, nicht zum Anschauen.

Bernd
Zitieren
#6
ist wohl ähnlich polarisierend wie die designs von Dieter Rams. Das Tivoli Modell One ist auch nur eine Box mit einem dicken Knopf. Aber die Anhängergemeinde ist darüber verzückt.
Ich hab mit dem Anschauen des SongBook kein Problem.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
Ich finde es schön. Bitte um Entschuldigung für meine Geschmacklosigkeit Big Grin
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Hallo Ivan,

das letzte Wort Deines Beitrages bezog sich wohl auf mein absolutisches Urteil, das so nicht gemeint ist. Ich nehme die allgemeine Formulierung zurück und sage nur noch, daß ich es häßlich finde ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Smile
Wäre eine große Auswahl an Designs vorhanden bei modernen Radios, dann wär's mir durchaus egal, so finde ich es halt ein wenig schade.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#9
wie steht dem songbook das Kleidchen? Das war das letzte verfügbare carry back das noch zu finden war. Und es war reduziert von ca. 25 auf 5 Euro :-)

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Doch, ich finde, das Design hebt sich positiv aus der Masse ab, wenn es auch nicht mit dem Holzlook der klassischen Tivolis vergleichbar ist.
Allerdings gilt für alle Tivolis "außen hui, innen pfui", denn hinter dem hübschen Äußeren steckt der selbe billig zusammengeschwartete Chinaschrott wie in anderen, viel billigeren Geräten auch.

Gruß
Stefan
Zitieren
#11
Ich habe auch mal so einen Tivoli Holzkasten, defekt, günstig bekommen. Mit der billigen Chinatechnik hast du schon recht und keinesfalls
den Preis wert, aber klanglich trotzdem recht ausgewogen, mir gefällt's.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#12
meine Erfahrungen sind gegenteilig. Ich hatte schon viele Klötzchenradios, das Tivoli klingt mit Abstand am besten. Es scheint hauptsächlich am Lautsprecher zu liegen. Über den Kopfhörerausgang klingt es wie jedes andere Radio auch. Die Elektronik kommt mit Sicherheit aus Fernost. Gibt es noch Elektronik die nicht von dort kommt? Billig ist diese Elektronik, das stimmt. Aber nur preislich. Qualitativ haben sich die Chinesen etc. ganz schön gemausert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Der Minilautsprecher bei meiner Holzkastenversion ist extrem langhubig mit Bassreflexöffnung.
Deswegen klingt das einigermaßen. Vielleicht gibts sowas zu kaufen, das wäre dann was für dein
Eigenkreationen. Oder einen selbstgedruckten Lautsprecher mit extremen Langhub um möglichst
viel Luft zu bewegen ?
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#14
(16.08.2018, 20:10)Tubefan schrieb: Der Minilautsprecher bei meiner Holzkastenversion ist extrem langhubig mit Bassreflexöffnung.
Deswegen klingt das einigermaßen. Vielleicht gibts sowas zu kaufen, das wäre dann was für dein
Eigenkreationen. Oder einen selbstgedruckten Lautsprecher mit extremen Langhub um möglichst
viel Luft zu bewegen ?

ja das könnte das Geheminis sein. Dann werde ich doch mal das Radio sezieren müssen :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#15
Schade, dass es kein DAB+ kann...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
(18.08.2018, 14:56)Gasherbrum schrieb: Schade, dass es kein DAB+ kann...

alles kann man nicht haben. Aber man kann sich behelfen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Como Audio Solo Bernhard45 0 1.618 03.10.2017, 15:21
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Tivoli One Tubefan 1 8.760 11.12.2015, 19:32
Letzter Beitrag: Karl-Heinz

Gehe zu: