Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trenntrafo - Flohmarkt
#41
Hallo Ivan,
deine Stromversorgung für Heizung solltest du nachbessern.
Es gibt einige Röhren zB. AZ 11 4 V 1,1 A da kommen deine 1N4007 schon nicht mehr mit den die sind bei 1 A absolut am Limit und wenn dein LM 317 nicht sehr gut gekühlt ist hast du nicht lange Freude daran
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#42
Hallo, Richard,
Du hast Recht - mit der normalen Heizspannungen kann es nicht mithalten. Dann braucht man auch einigen LM 17 in Reihe, meine hat gute Kühlung, trotzdem ist sie auch bei 1A am Limit.
Das Netzteil hier ist gedacht jedoch für Batterieempfänger. Z.B. die stärkste Röhre KL 4 in meinem Hornyphon Prinz 38B braucht 2 V und 0,14 A Heizung. Die anderen zwei liegen bei 0,1 A. jeweils.
Problem sehe ich eher in den unüblichen gerichteten Spannungen. Ein Batterieempfänger braucht selten mehr als 140 V.
Das Gerät kann auch für fliegenden Montagen an Bastelschaltungen genutzt werden. Sollte es dann mehr gefordert werden, dann muss man sich Gedanken machen. Momentan ist auch der Anodenstrom zu gering wegen der kleinen Z-Diode. Die wird aber im Züge der Bearbeitung auch geändert.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#43
Ich habe die Schaltung geändert in dem ich die negative Gittervorspannung getrennt über einen separaten Trafo und einen Regler TL 387 erzeuge.
Man kann Wechselstromgeräte, Gleichstromgeräte und Batteriegeräte in Betrieb nehmen und dauerhaft betreiben.
Mir fehlen nur zwei gleiche Knöpfe für die beiden Regler für Heiz- und Negativspannung, aber es findet sich was mit der Zeit. Haupsache das Teil läuft stabil.
Somit ist das Projekt abgeschlossen. Danke an alle, die mit Rat geholfen haben.
Hier ein letztes Bild mit allen Funktionen
   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trenntrafo rotbarth 33 11.862 15.08.2018, 09:26
Letzter Beitrag: Pitterchen
  Prüf - Trenntrafo Mendefreund 0 2.181 05.11.2017, 15:13
Letzter Beitrag: Mendefreund

Gehe zu: