Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Templetone B2-A5
#1
Servus,
Stelle hier einmal sehr seltene Radios nach und nach ein. Dieses Radio ist auch bei rm.org nicht gelistet. Von daher ist das hier eine Erstveröffentlichung und exklusiv für das RBF Forum Smiley37
Das Gerät ist ein sogenanntes "Morale Radio" und wurde von der Firma Templetone in New London-Conn.-USA hergestellt.
Baujahr des Typ B2-A5 ist 1944 und 1945 und das Radio diente als Truppenbetreuungsempfänger in der Army sowie auch in der Navy und hatte deshalb einen Abnahmestempel des US-Signal Corps. Die Army Geräte waren tarngrün lackiert und hatten ein Holzgehäuse, die Navy Geräte waren grau lackiert, hatten ein Blechgehäuse und bauten etwas flacher. Zudem gab es das gleiche Gerät in anderer Farbe und mit Holzgehäuse auch für den Zivilschutz. Das Radio ist heute ziemlich selten auch in den USA, es wurden relativ Wenige hergestellt und die Fa. Templetone existierte nur bis 1949. Das Gerät besitzt hochwertige HF -Kreise für MW und Kurzwelle (6Mhz bis 18Mhz) zudem eine HF-Vorstufe und ist daher vor allem abends sehr empfindlich. Es reicht ein Stück Draht aus dem Fenster zu werfen und die beiden Wellenbereiche liefern sehr guten Empfang. Der Empfänger hat keine eingebaute Rahmennantenne, sondern auf der Frontseite Schraubanschlüsse für Antenne und Erde. Es ist ein reines Batterieröhrengerät und hatte eine 90V Anodenbatterie und eine 1,5V Heizbatterie. Die Röhrenbstückung ist 1N5/1A7/1N5/1H5 und 3Q5, jeweils die Bauform GT der Oktalserie. Ich habe ein Netzgerät gebaut mit einem Steckertrafo und Regelung mit TL783 für die Anode und LM317 für die Heizung. Die Abmessungen sind 330x280x180 mm. Das Radio fand ich hier in Italien in einem Schuppen auf einer Militärbasis (das ist lange her) und war äusserlich in einem guten Zustand, unter dem Chassis waren natürlich alle Kondensatoren und auch einige Widerstände verrottet und mussten ausgetauscht werden.
Betrieben hatten es die Militärs wohl mit einem Einanker-Umformer, das erklärt den dreieckigen Ausschnitt an der rückseitigen Klappe, um die Versorgungskabl einzuführen und auch die Stecker-Buchse Kombination, die ich vorfand.
Clevererweise wurde das Schaltbild auf der Rückseite des Deckels aufgedruckt und ich fand nach langem Suchen auch das Operator's Manual, das jetzt irgendwo in den Tiefen meines Archivs schlummert (ich war zu faul es zu suchen), aber irgendwo ist das flache kleine Heftchen mit der TM-Nummer. In den USA bezahlt man inzwischen 3-stellige Dollar Beträge für dieses "Morale Radio", es ist bei Sammlern sehr begehrt, je besser der Zustand, umso teurer. Die Röhren für das Radio sind bis heute quasi "Schüttgutware" und leicht und billig beschaffbar. Bei meinem Gerät war der Ausgangsübertrager defekt. Den ersetzte ich durch einen fast baugleichen alten Geloso Übertrager. Die Endröhre 3Q5GT werkelt jedenfalls sehr gut mit dem kleinen Trafo und sorgt für starke und zerrungsfreie Wiedergabe.

   

   

Links auf der Frontseite die Anschlüsse für Antenne und Erde.

   

Die Rückseite mit der Kerbe für die Einführung der Kabel der ehemaligen externen Stromversorgung.

   

Der Schaltplan auf der Rückseite des Deckels.

   

   

   

   

   

Einige Fotos vom Chassis und der Austausch der "üblichen Verdächtigen".

   

   

Der neue Aü passte auf die Originalbefestigung.


Irgendwann musste ich das Gehäuse neu spritzen, ich fand aber nur nato-oliv und damit entsprach es wieder der "Vorschrift".


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Hallo Volker,

ja den Amis war und ist es bis heute sehr wichtig, das die Truppen immer Kontakt zum Heimatland haben,
dafür gibt es ja heutzutage AFN The Eagle, über Satelit weltweit zu empfangen.

Du Glücklicher hast natürlich zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle "gestanden" und mit dem Staubtuch gewedelt ...
Big Grin

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#3
Servus,
Alles im Schuppen sollte damals verschrottet werden, ich habe den Leftenant gefragt, der stellte mir einen Schrottschein aus und alles war ok.
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: