Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thorens Blechplatten Spieluhr
#1
Hallo allerseits,

ich möchte hier eine "Blechplattenspieluhr" von Thorens vorstellen. Sie wurde bei "Oehrli" in der Schweiz gekauft.  So wie ich das beurteile handelt es sich hierbei um ein recht seltenes Gerät. Die folgenden Fotos sollten eine umfangreichere Beschreibung erübrigen. Leider weiss ich nicht wirklich etwas über die Historie des "Players" und auch nichts über sein Baujahr.
 
Zunächst die Gesamtansicht mit Einkaufshinweis (falls jemand Ersatzteile benötigt). Hier sieht man auch das Magazin zur Unterbringung von weiteren 5 Blechplatten.
   
Hier das Gerät im Betriebszustand:
   
Laufwerks-Ansicht:
   
Wie man erkennt handelt es sich um eine recht robuste Mechanik. Trotzdem lief sie aufgrund verharzter Fette nicht mehr besonders geschmeidig. Daher zerlegte ich das Laufwerk, um die Lager und Lagerzapfen gründlich zu reinigen. Dabei habe ich auch ein Foto des Fliehkraftreglers erstellt. Ich finde der ist für eine "popelige" Spieluhr recht komfortabel aufgebaut. Man beachte die Filzbremsen in der Messingglocke.
   
Und hier noch der 30-stimmige "Sound-Prozessor"
   
Ich hoffe dieser Beitrag findet, obwohl er jeglicher Röhre entbehrt, trotzdem euer Interesse...
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#2
http://www.alte-spieluhren.de/walzenspie...tm#Thorens

Von dem was du zeigst könnte man davon ausgehen so um 1902/1903
Zumindest auf der Seite siehe oben ist ein optisch ähnliches Gerät was es auch mit Trichter gab.
20er 30er waren schon eher Walzen.
Also auch wenn keine Röhren trotzdem interessant.
Würde ich gerne mal live hören wollen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#3
Ein interessantes Gerät, danke für's Zeigen.
Vielleicht wäre ein weiteres Bild mit einem Größenvergleich noch verdeutlichender.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
schönes Gerät. Das wichtigste bei diesem Spieluhrentypus ist ein unbeschädigter Tonkamm. Im vorliegendem Fall könnte es lt. Bild sein, dass der äussere Zinken abgebrochen ist. Das wäre jedoch sehr schade
Gruß Franz
Zitieren
#5
Hallo Peter

Ja, Thorens hat nicht nur Plattenspieler gebaut.

Als Nachfolger kann man Reuge

ansehen.

Dass es so kleine Blechplatten gab, war mir bisher auch nicht bewusst.

Danke fürs Vorstellen!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#6
Bezüglich der Größenverhältnisse: Die Blechplatte hat einen Durchmesser von 11,5cm - eine normale CD 12cm.
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens No. 632 Primalette Karo 200 14 409 25.01.2024, 00:19
Letzter Beitrag: anton
  Thorens TD160 MKII Pitterchen 9 4.654 12.11.2019, 12:44
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Thorens CD50 Symphony GerardOortwijn 9 7.318 29.10.2016, 19:14
Letzter Beitrag: Thommi
  Reuge Andante Spieluhr/Musicbox Vagabund 3 3.741 05.03.2016, 22:11
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: