Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körting (Neckermann) Steuergerät 821/80
#1
Hallo zusammen,

mal wieder was vom bekannten Flohmarkt, Körting Steuergerät 821/80, Vollstereo.
Röhren ECC85, ECH81, EBF89, zwei ECC83, zwei ECLL800, EZ81, EM84, sowie Stereodecoder mit Transistor.
FM bis 104Mhz, Kurzwelle 16m-49m, Mittel und Langwelle, Anschlüsse Band, Platte, Lausprecher in DIN, Ferritantenne (nicht drehbar).
Schaltungsaufbau auf Einzelplatinen.

Erster Befund:
- Verstärker geht, raschelt und knistert manchmal etwas, sind die berüchtigten Vitrohm-Kohlemassewiderstände verbaut.
- Tuner tot, ECH81 und EBF89 waren vertauscht, auch richtig gesteckt noch kein Empfang auf allen Bereichen.
- Röhrenfassungen teilweise wackelig und für Ausfälle im NF-Teil verantwortlich, wurden auch schon mal vom Vorbesitzer mit Kontaktspray besprüht
- Skalenseil UKW rutscht etwas.
- Balanceregler knistert laut, kracht.

Ein Sammlerkollege bei uns hat das gleiche Gerät und dort auch schon Kohlemassewiderstände getauscht.
Sofern ich den Schaltplan benötige werde ich ihn mir dort besorgen.

   

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#2
(19.08.2018, 12:28)Rhythmus S1264 schrieb: ..Sofern ich den Schaltplan benötige werde ich ihn mir dort besorgen..

Hallo Arnold,
kannst du auch gleich haben

821_80.zip
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Nachtrag:
Selbstheilung Tuner, funktionierte nach erneutem Einschalten auf allen Wellenbereichen. Smiley58

wird immer besser die Kiste

Jupp, danke sehr!

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#4
Guten morgen,

habe gestern im Verstärkerteil und auf der ZF-Platine ein paar Vitrohm-Widerstände getauscht. Das Krachen des Balancereglers und die Kontaktprobleme an den Röhren wurden mit Oszillin t6 behoben.

Der Tuner funktioniert im Prinzip, bleibt aber beim "kalten" Einschalten tot, erst beim Umschalten der Tasten kommt er. -> Ich werde mal die Kondensatoren auf der ZF-Platine prüfen/tauschen.

Der Verstärker fällt sporadisch auf dem rechten Kanal (der Schaltplan meint links, der Balanceregler jedoch rechts) manchmal aus und brummt. Ich habe mittels Klopfen eine Empfindlichkeit im Bereich des C554 (Koppelkondensator) ausfindig gemacht und den Fehler reproduzieren können. Es sind rote vergossene Kondensatoren aus Italien. Ich besorge mir morgen neue. Eventuell könnte auch die Leiterbahn einen Fehler haben, Lötstellen in dem Bereich habe ich bereits nachgelötet.
Verstärker spielt derzeit ca 1 Stunde ohne Ausfall, aber nach erneutem Einschalten kann das wieder anders sein.

Die Stereoanzeige funktioniert nicht richtig, glimmt nur, Spannung zu niedrig. Den Fehler hat das identische Gerät von meinem Bekannten hier auch.

Stereoempfang geht, Kanaltrennung war schlecht, konnte ich durch einstellen verbessern.

Der Netzbrumm ist relativ deutlich wahrnehmbar, allerdings auf dem einen Kanal lauter. Den Siebelko werde ich nachher mal prüfen.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#5
hallo zusammen,

weiter gehts....

- Netzteilelko hatte nur noch jeweils etwa 20µF, wurde gegen einen alten brauchbaren Elko aus einem Schlachtradio getauscht. -> Netzbrumm beseitigt

- Koppelkondensatoren auf beiden Kanälen erneuert, Ausfälle und Brumm rechter Kanal beseitigt.

- Kondensator C338 auf der ZF-Platine hatte keinen messbaren Wert, wurde getauscht. Bislang kein Ausfall des Tunerteils mehr gewesen. Muss aber noch schauen, was passiert, wenn das Gerät stundenlang aus war.

- Skalenseil rutscht nicht mehr durch, lag auf einer Umlenkrolle nicht richtig. Außerdem musste ich die Wellen ölen, weil der AM-Antrieb mitgezogen wurde. Letzteres ist vor allem bei Kurzwelle blöd, weil der FM-Antrieb dann die Kurzwellenlupe steuert.

Spannungen im Tuner (Ausnahme Stereolampe) und NF-Teil entsprechen den Werten im Schaltplan.

Fehler Stereolampe konnte noch nicht gefunden werden, auf der betreffenden Platine sind jedoch die gleichen Widerstände, die bereits im NF-Teil getauscht werden mussten. Auch hier habe ich bereits einen Elko getauscht.

Der Klang ist jetzt hervorragend, glasklar und basstark. Bei den meisten FM-Sendern hat man wohl massiv Bässe eingestellt, damit kleine Quäckbüchsen überhaupt sowas ähnliches wie Bass wiedergeben können. Hier muss ich den Bassregler fast an den Minimum-Anschlag drehen (bei den anderen Stereo-Röhrenradios an meinen Lautsprechern auch).
Bin soweit zufrieden und baue das Radio spätestens morgen wieder zusammen. Fertig mit der Reparatur.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#6
Guten morgen,

der "Kaltstart" heute morgen klappte auch, Tuner war sofort da. Er raschelt NF-seitig auf einem Kanal noch kurz, was aber an der ECLL800 liegt, der Fehler wandert mit Umstecken der Röhren.

Das sind die gewechselten Bauteile, die roten waren die Koppelkondensatoren, wovon einer definitiv für einen Fehler verantwortlich war. Sind wie bereits erwähnt aus Italien. Der Folienkondensator hinten war auf der ZF-Platine, der kleine Elko auf der Anzeigeplatine des Decoders, die hochohmig gewordenen Vitrohm-Widerstände  (5 Stück) auf der NF- und ZF-Platine, dazu noch der Netzteilelko.
   

Das Thema Stereolampe werde ich mal mit meinem Sammlerkolllegen hier erörtern, habe noch Messungen angestellt.

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körting Stereo Dynamic 1070 elko2 18 629 29.01.2024, 15:01
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 735 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Neckermann WPR 96610 Radio Berndusus 2 1.073 07.05.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Berndusus
  Körting Trixor 52W Radioteil paulierwitte 19 2.382 24.02.2023, 09:40
Letzter Beitrag: Juan1
  Körting Chassis 25101 dk1si 2 968 09.06.2022, 21:44
Letzter Beitrag: dk1si

Gehe zu: