Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audion mit historischen Röhren aufbauen
#1
Hallo,
ich habe mir ein Selbstbauprojekt verordnet nachdem es mir wieder etwas besser geht. Ein Audion mit 3 historischen Röhren in Anlehnung des VE 301, jedoch aufgebaut auf einer 10mm starken polierten Kupferplatte. Diese Kupferplatte stammt aus einem ehemaligen Kohlekraftwerk, jedenfalls wiegt sie ordentlich.
Inzwischen habe ich das Layout angefertigt für die drei Europasockel, die Bohrungen für die Trafos etc..
Anstelle des Spulenturms würde ich gern Wabenspulen verwenden. Der Mittelwellenbereich würde genügen.
Ich denke, das ich die Platte innerhalb einer Woche bearbeiten lassen könnte.
Wäre die Schaltung des VE301 mit Wabenspulen realisierbar? Und woher bekommt man solche Spulen?
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Na, das ist doch was genau nach meinem Geschmack!

Soll es am Netz betrieben werden, oder soll das ganze mit Batterien funzen? Bei Batterien schau mal da:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbri...eibung.htm

Das wird sicher auch mit Wabenspulen funzen. Wie Wabenspulen gewickelt werden kann man auch bei Jogi nachlesen. Ich werde in Zukunft eher Spinnennetzspulen bevorzugen, die kann man einfach ausschneiden aus MDF oder Sperrholz.

Du musst ab und zu mal in der Bucht schauen, da gibt's ab und zu Schöne Drehkos.

Gruß aus Sachsen Smile
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Hi,
so etwas ähnliches habe ich auch im Bau, werde aber nicht fertig!

   

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Wow, sehr cool, Wolfgang Thumbs_up
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
das ist ja wieder echt der Hammer, deine saubere Bastelarbeit! Smiley32

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SAQ Audion? MIRAG 45 40.903 05.03.2023, 14:40
Letzter Beitrag: kraazi
  Ein Radio für den Historischen Fahrradladen Convention 34 5.770 08.05.2022, 17:12
Letzter Beitrag: anton
  KW Audion mit EL95 Opa62 8 3.449 06.02.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Kurzwellen Audion RE 084 8 5.293 15.06.2018, 22:46
Letzter Beitrag: radio-volker
Tongue KW Audion mit 2SH27L Atze1967 42 40.647 17.08.2015, 08:16
Letzter Beitrag: Atze1967

Gehe zu: