Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMUD Fips 118U
#1
Hallo Bastelfreunde...

Gerade habe ich einen EMUD FIPS 118 auf der Werkbank stehen.
Diese Bauweise sollte man mal gesehen haben...
Die Umsetzung erinnert sehr stark an ein "Notradio" kurz nach dem Krieg.

   

Eine Frage habe ich:

Wo kommt das in dem Bild, mit dem roten Fragezeichen gekennzeichnete, schwarze Kabel hin ?
Bei dem ohne Fragezeichen konnte ich ermitteln, dass hier die Lötöse am Lautsprecher fehlt und das ein Massepunkt darstellt.

   

Vielleicht kann sich noch jemand von Euch erinnern oder gar einmal nachsehen. 
Das würde mich sehr freuen.

Gruß
Mario
Zitieren
#2
Hallo Mario,

ich habe Deine Radiovorstellung von Anton's Thread abgetrennt. Du hast jetzt ein eigenes Thema. Das ist übersichtlicher.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Die beiden schwarzen Kabel liegen beide an Masse, so wie auch auf Deinem Foto, gehören beide an die Lötöse am Lautsprecherchassis. Oder meinst Du, wo das andere Ende des Drahtes hinführt?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton, vielen Dank für deine Antwort.

Ich meine "natürlich" das andere Ende.
Auf dem Bild verschwindet es unter dem großen Elko.
Alle Darstellungen, die ich finden konnte, zeigen zwar dieses Kabel, aber es verschwindet immer unter dem Elko.
Ich kann, bei dem mir vorliegenden Gerät, einfach nicht erkennen wo das mal angelötet war. (Ich hab's nicht abgemacht.)

LG
Mario
Zitieren
#5
Hallo Mario,

vermutlich gehörte das andere Ende an den Masseanschluss des Elkos.

Auf den Fotos im RM.org ist zu sehen, dass in dem Gerät original ein isolierter Elko verbaut ist.

Bei Deinem Gerät wurde der Elko wohl mal erneuert.


Grüße

Martin
Zitieren
#6
Mmm Martin,
ich möchte ja nicht unartig sein, aber ich halte eher den isolierten Elko nicht für das Original.

Auf allen anderen Bildern, denen ich habhaft werden kann, ist der Kondensator nicht isoliert verbaut.
Auch in der Gerätevorstellung von Anton hier im Forum ist der Typ wie bei mir verbaut.


Ich meine, das ist noch nicht die Lösung...

Trotzdem vielen Dank an Dich.

Mario
Zitieren
#7
Ich werd mal bei meinem Gerät schauen, muss es nur erst finden :-)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Da danke ich dir schon mal Anton...

Gruß Mario
Zitieren
#9
Hallo,
ich werde am Wochenende auch nachschauen, was da ist.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Ich habe das Radio mal auseinandergebaut und ein Foto von der Verkabelung gemacht. Darauf kann man erkennen, dass das fragliche, schwarze Kabel zum Lautsprecher geht und dort ein Abzweig zum Übertrager gelötet ist:

   

Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Scan von der Skale gemacht, die ich in meinem eigenen Thread zum Fips hochlade.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Danke Anton, prima dass du Zeit gefunden hast einmal nachzusehen.

Nun ist wieder alles an Ort und Stelle.

Meine Gedanken gingen schon in diese Richtung und unüblich ist es ja auch nicht die Sekundärseite des Ausgangsübertragers zu "Erden". Der Schaltplan gibt darüber jedenfalls keine Auskunft...

Beste Grüße
Mario
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMUD Rekord 3d GM-FILM 79 2.463 16.03.2024, 14:34
Letzter Beitrag: GM-FILM
  EMUD Rex (1954) audion 3 1.440 04.01.2022, 00:55
Letzter Beitrag: anton
  Emud Phonomat 299 lichti 2 1.436 07.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: Karo 200
  EMUD Fips 118U anton 15 9.462 04.09.2018, 10:06
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: