Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit einem Repeater unter Linux
#1
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem mit dem Wlan in der Wohnung, gesundheitsbedingt bin ich offt an einen Raum gebunden, wo ich mich auch mal hinlegen kann und dort ist Wlan sehr grottig. Also hole ich mir einen Repeater um dort mit dem Tablett vernünftig arbeiten zu können. Eigentlich eine gute Idee, aber.

Konfiguration:

1. Congstar DSL Box
2. Tablett Arnova
3. Repeater Medion 87070, Handbuch ist auf der Medionseite verfügbar
4. Ubuntu 12.04 LTS

Der Karton vom Repeater ist ein Witz, erst in der Anleitung steht: Für Windows 7.......
Insofern komme ich nicht in das Menü des Repeaters um Grundeinstellungen vorzunehmen. Nun bin ich ja Eisenbereift und habe mir das Teil mal zur Brust genommen. Nach einiger Zeit, verbiegen einiger Einstellungen im Netzwerk und am Router, komme ich ins Menü und nehme die Einstellungen vor (SSID, Verschl. etc.).

Jetzt klemmt es und ich denke, ich gehe irgendwo in die falsche Richtung, an welcher ich mich festgebissen habe und welche wohl verkehrt ist!? Man könnte auch sagen, ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Das Tablett erkennt die neue Verbindung, allerdings bekomme ich folgende Meldung.

Wlan ..., alle Daten gespeichert, Wlan ist nicht in Reichweite.

Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, es würde mir massiv helfen und mich entlasten!

Traurige Grüße
Peter

In das Hardware-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
In das Linux-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Zitieren
#2
Ist der Repeater auch mit dem Router verbunden?

Leider habe ich keine Erfahrung mit einem Repeater, aber er sollte eigentlich im Browser per IP erreichbar sein.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Phillip,

der Repeater wurde zum einrichten mit dem Router verbunden. Zuerst nicht per IP zu erreichen, erst nach dem umbiegen. Der Repeater wurde jetzt so von mir eingestellt, das er Wlan empfangen und senden kann (zuzüglich der Einstellungen), danach das Lankabel entfernt. Es spielt allerdings keine Rolle ob das Kabel dran, oder ab ist, die Meldung bleibt identisch.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#4
Hallo

Ich kenne den Repeater nicht, aber hat er nicht an der Seite einen Wahlhebel, der muss aus Wlan stehen.Und hast du es mal mit der WPS Taste versucht. ?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Hallo Helmut,

auf Wlan steht er, WPS nützt hier nicht wirklich. Der Repeater hat die Taste, der Router nicht. Ich gehe da jetzt mal einen anderen Weg. Bisher versucht das Teil (ja nicht für Linux gedacht) zum senden zu überreden und auch die Verschlüsselung gleich mit einzubinden.

Ich werde die Tage (im Moment geht nicht wirklich viel) mal die Verschlüsselung vorrübergehend entfernen und versuchen die Grundfunktion zu erreichen, sollte evtl. einfacher sein, wenn man erst mal eine Sache angeht. Läuft er dann, geht es mit der Verschlüsselung weiter. So muss ich nicht zwei Sachen gleichzeitig im Auge behalten.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#6
Boh, bei Repeatern muss ich passen. Liebäugle zwar mit einem Fritz-Repeater, aber das ist noch fern.

Was passiert denn, wenn Du deinen Rechner per LAN mit dem Repeater verbindest, kannst Du dann was einstellen? Ich werde mir gleich nochmal die Anleitung vornehmen, wenn ich daraus schlauer werden sollte, schicke ich Tante Edit vorbei.

Tante Edit meint: Wie ich vermutet habe. Bitte den Repeater in eine Steckdose stecken, dann auf das WLAN "Medion Repeater" verbinden.

Danach den Browser öffnen und entweder http://repeater.setup oder IP 192.168.10.253 eingeben.

Dann Deutsch einstellen, Benutzer: admin passwort: 1234

Funktioniert das soweit?
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Hallo Philipp,

in Bezug auf Tante Edit. Zuerst keine Reaktion, dann den Router verbogen und es geht dann. Benutzer admin und Passwort ist klar und schon bin ich im Menü. Kann alles ändern und einstellen, nur eine wirkliche Funktion des Repeaters ist nicht gegeben. Ok, den Rechner und Wlan mußte ich im Netzwerk an die neue Adresse anpassen. Komme jetzt also mit dem PC auch wieder ins Internet und Wlan ansich funzt auch, nur der Repeater streikt immer noch.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#8
Du musst natürlich auch aufpassen, entweder du stellst am Router DHCP Server an, oder was besser ist, du vergibst für PC, Router und Repeater feste IPs. Dabei musst Du darauf achten, keine doppelt zu vergeben. Also wenn Router 192.168.1.1 hat, dann musst du den Repeater auf 192.168.1.X setzen und den PC auf 192.168.1.Y

Die ersten 3 Zahlenfolgen müssen also im Netzwerk übereinstimmen, sonst wird dat alles nix. Schau bitte mal nach, ob beim Repeater die IP stimmt. Ansonsten hab ich jetzt auch keine Idee mehr. Ich muss gleich nochmal los, werde die Tage aber nochmal ins Manual schauen. Vielleicht finde ich noch eine Lösung.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
Hallo

Schau auch bitte unter Sicherheit im Router nach ob du die MAC Filterung aktiv hast,dann können sich nur bestimmte Geräte einloggen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#10
Hallo,
um meine W-Lan-Reichweite zu erweitern kaufte ich kürzlich den Repeater "TP-LINK TL-WA854RE".
Ein "Fritz-Repeater" ist mir zu teuer.

Mit dem Gerät gab es weder Probleme bei der Konfiguration und der Geräteerkennung.
Der W-Lan-Empfang ist deutlich besser und nun überall nutzbar.

@Peter: das hilft dir zwar nicht weiter, aber vielleicht hast du Garantie auf dein Gerät und kannst es umtauschen/zurückgeben o.a. und ggf. ein anderen Repeater organisieren.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#11
Wie Uwe sagt, das wäre noch eine Möglichkeit. Ich traue Medion eh nicht über den Weg, aber das ist eine persönliche Entscheidung von Peter. Das muss er entscheiden. Ich versuche in der Richtung zu helfen, die er einschlägt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PC Problem mit Acer Inspire 5 Notebook anton 9 596 09.12.2023, 22:50
Letzter Beitrag: anton
  Neulich im Linux-Café Radiobastler 12 1.370 23.11.2023, 00:59
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Linux und Netzwerkdrucker Radiobastler 2 337 08.10.2023, 19:33
Letzter Beitrag: radio-volker
  Linux Installationsprobleme bei HP-Elitebook Radiobastler 6 1.937 06.10.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Neu: Linux Mint 21.2- Victoria radio-volker 0 374 18.07.2023, 07:32
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: