Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SKR550 - eine Restaurierung mit Potential
#41
Danke dann werde ich das dann gemäß deinem top mal überprüfen
Prasseln tut es nicht aber ab und an gibt es einen Knacks als wenn ein schaltkontakt einen Funken macht
Das kann aber auch von der umgebung kommen
Ich werde ihn nochmal an der Kabelfernsehen Antenne laufen lassen da sind die umgebungseinflüsse reduziert
Teleskopantenne eingezogen
Und falls es da auch knackt dann auf Batterie um Netzteil plus Relais auszuschließen
Zitieren
#42
Hatte ich vergessen, du kannst das Filter mit einem Kondensator (100pF ... 1nF) überbrücken, wenn Du
dann wesentlich besser empfängst, denke über Ersatz nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#43
Geht das auch wenn der piezo noch eingeläutet ist?
Zitieren
#44
Soll eingebaut heißen ?
„Leuten“ kann es später ?

Immer das rechtschreibprogramm ...  Smiley7
Zitieren
#45
Das geht....garantiert.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#46
Nun ist es Zeit, mich mal wieder zu melden.

Der Österreich Urlaub ist längst vorbei. Zuhause wartete dann eine andere Bastelaufgabe, der Drucker. Vor 4 Jahren hatte ich einen schicken HP6700 mit Papiereinzug usw. gekauft, also vom feinstem. Nun wurde der Druckkopf nicht mehr erkannt.


.jpg   IMG_0990.jpg (Größe: 100,46 KB / Downloads: 497)

Auf dem Display dann die Meldung


.jpg   IMG_0991.jpg (Größe: 85,65 KB / Downloads: 500)

Im Netzt liest man dann, ich bin da nicht der einzige.
Anfangs ging er noch, wenn man am Flachkabel geruckelt hatte, also war die Hoffnung da, dass es nur ein Kontaktfehler ist.
Nach YouTube Anleitung das Gerät geöffnet, leider ließ sich der Druckkopf nich wiederbeleben.


.jpg   IMG_0989.jpg (Größe: 102,57 KB / Downloads: 498)

Als Ersatzteil wird er von HP nicht angeboten, einzige Bezugsquelle über eBay aus Hongkong.
Ja, könnte man machen, kostet 30€, ob es wirklich am Kopf liegt weiß man nicht zu 100%.
Also EXITUS 

Hab einen neuen bestellt, CANON TS5050, das "alte" 3in1 Modell, weil das auch mit "freien" Patronen lauft, das kostet dann 10€ statt 60€ für den Satz.
Beim Nachfolger gehts (noch) nicht und der Satz kostet 85€
mein Drucker mit Patronen hat übrigens 63€ gekostet.

Gestern und heute war ich auf Seminar, habe den Drucker schon installiert und nun läuft er.

Ein was muss ich noch beichten,
am Wochenende hatte ich im Ebay zugeschlagen und einen weiteren SKR550 geschossen.
Optisch braucht er Zuwendung, Radio soll gehen, der Rest wird eine Überraschung, aber es ist mal wieder einer gerettet.
Zitieren
#47
Hallo Kanuspezie,

scannermäßig hast Du damit deutlich Miese gemacht. Der HP6700 hatte einen CCD-Scanner. Die Teile haben eine nenneswerte Tiefenschärfe, da kann man eine Armbanduhr drauflegen und bekommt Zeiger und Zifferblatt scharf abgebildet. Die neuen Kombigeräte - auch Dein Canon und leider auch mein neuer Epson - haben CIS-Chips, die alles, was nicht vollkommen plan auf dem Vorlagenglas liegt, unscharf abbilden - leider.

Gruß Ingo.
Zitieren
#48
Morgen kommt das Paket von Oppermann
Trafo ist dabei  Smiley34
Zitieren
#49
Oppermann hat geliefert
dem Trafo sieht man die 30 Jahre etwas an / Hauptsache das Brummen ist weg
Die Kondensatoren sind für die Restauration der Sternrekorder R160 vorgesehen.
Damit ich den Trafo ordentlich festschrauben kann, hab ich noch neue Schrauben (Imbus) gekauft.


.jpg   IMG_0998.jpg (Größe: 88,12 KB / Downloads: 213)


.jpg   IMG_0999.jpg (Größe: 69,1 KB / Downloads: 215)
Zitieren
#50
(19.09.2018, 21:53)ingo schrieb: Hallo Kanuspezie,

scannermäßig hast Du damit deutlich Miese gemacht. Der HP6700 hatte einen CCD-Scanner. Die Teile haben eine nenneswerte Tiefenschärfe, da kann man eine Armbanduhr drauflegen und bekommt Zeiger und Zifferblatt scharf abgebildet. Die neuen Kombigeräte - auch Dein Canon und leider auch mein neuer Epson - haben CIS-Chips, die alles, was nicht vollkommen plan auf dem Vorlagenglas liegt, unscharf abbilden - leider.

Gruß Ingo.

Hallo Ingo,
ich habe den Beitrag unter Computer ... eröffnet 

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=11313

Es stimmt, an den Geräten gespart, sei es die Technik oder die Wertigkeit, ...
das Neuere muss nicht unbedingt besser sein
Bei den Druckern packt man etwas mehr Ausstattung rein, spart anderswo an der Qualität und finanziert das Ganze über die teuren Druckerpatronen, wo man keine "Alternativen" einsetzen kann / Chip sei Dank !!!
Zitieren
#51
Ein Problem hat das Radio noch... die Stereo-LED  Dodgy

die schaltet sich zeitverzögert zu, in letzter Zeit öfters garnicht, obwohl die grüne Feldstärke-LED kräftig leuchtet,
auch bei Anschluss an die Hochantenne.
Bei 220V-Betrieb ist es gefühlt etwas besser.  Huh

Vorgestern war dann plötzlich Ruhe,  Angry
ich dachte der Sender sei ausgefallen, aber beim Drehen am Knopf war nichts, nur die LED der Empfangsstärke änderte sich / na immerhin wenigstens das.
Auf MW, KW, LW war ebenfalls Ruhe
Also dachte ich an die Endstufe, Kassette läuft aber, also OK.

Nach ein paar Minuten kam die Selbstheilung...  Smiley37

Gestern war es wieder soweit ... plötzlich Stille
nach Ruckeln und mehrfachen Tastendrücken kam das Radio wieder / mal mit und mal ohne Stereo
irgendwo ist das ein Kontaktproblem

Den Tastensatz werde ich nochmal "spülen"
ansonsten kalte Lötstelle
das die grüne LED noch reagiert, scheint der Tuner noch zu funktionieren und der A4100 auch und das Problem müßte irgendwo Richtung A4510 / so sind meine Laienhaften Erinnerungen vom SKR700.
Ich denke nicht, dass da ein IC defekt ist und dass ich die kalte Lötstelle auf der Platine erkenne.
Dumm nur, dass dazu die Platine nochmal raus muss, was ein Gefummel ist

Oder gibt es einen bekannte Störquelle???
So ein Kondensator wird es doch nicht sein, der repariert sich nicht durch Erschütterung

Gruß
Jürgen

P.S.
Mein zweiter SKR550 ist eingetroffen, aber dazu mache ich besser einen neuen Betrag auf, sonst vermischt sich alles
Zitieren
#52
Das könnte ein Problem mit R1185 4,7 kOhm Einstellregler (etwa mittig unter dem Ferritstabes) sein. Der stellt die Oszilatorfrequenz für den PLL-Stereodekoder ein. Wenn der knapp eingestellt ist oder schlechten Kontakt des Schleifers hat, könnte das beschriebene Problem die Folge sein.
Auch Einstellregler R1155, der die Mono-/Stereo-Schaltschwelle einstellt, könnte das gleiche Phänomen bewirken.

Gruß Ingo.
Zitieren
#53
Danke, dann hoffe ich, dass ich den Fehler vorher durch "anstupsen" provozieren und dann die richtigen Stellen behandeln kann 
das vorhergesagte dann auch gleich mit.

Dann braucht die Synchronisation der LED Ketten etwas Feintuning 
und der Skalenzeiger muss um ein paar Millimeter nach rechts verschoben werden
Zitieren
#54
Zuerst hatte ich mich ans Netzteil gemacht. Das "neue" NT sieht optisch älter aus, naja, die Wicklungen scheinen auch anders zu sein / 3 Brücken, obwohl es doch der gleiche Typ ist. Trotzdem umgebaut und erstmal im ausgebauten Zustand an den Strom angeschlossen, Bing, die Sicherung flog raus!!!  Smiley26

.jpg   IMG_1003.jpg (Größe: 105,76 KB / Downloads: 154)

Dan habe ich mir das originale NT im ausgebauten Zustand angeschaut und ja, die Spulen sitzen etwas locker auf dem Eisenkern. Da gab es ja mal einen Hinweis. Also die Spulen mit Stahlplättchen auf dem Eisenkern verkeilt und mit Sekundenkleber vergossen.
Dann auf dem Träger montiert, Kabel angeschlossen, Strom ran und ......... FUNKTIONIERT!!!!
Kein Brummen / das Messgerät zeigt 14V an. Problem gelöst.
Also NT eingebaut, wieder an die Gleichrichterplatine angestöpselt, eingeschaltet und funktioniert. Die rote 220V-LED leuchtet, 

.jpg   E2343C94-3B09-4955-A7EB-04344C967A3C.JPG (Größe: 91,79 KB / Downloads: 157)
Radio geht und wenn man den Stecker zieht, schaltet es auf Batterie um.  Smiley58

Als nächstes hatte ich nochmal alles mit Kontaktspray behandelt, die Regler hin/her und auf die selbe Position gedreht, auch den Tastensatz behandelt. Stereo LED funktioniert.
Übrigens die R1185 und R1155 sind die Bezeichnungen vom SKR700 die jeweils an Pin 2 bzw. 8 vom A4510 gehen, aber die Stereo LED machte ja was sie sollte.

Dann waren die LED Ketten, die ich noch "gleich" einstellen wollte.
Durch Zufall hatte ich bemerkt, dass meine Tischlampe (LED) auf Mittelwelle Störungen einstrahlt, die LED Ketten schlugen entsprechend bis zur letzten grünen LED aus. So konnte ich in Ruhe links/rechts gleich einstellen.   Smiley20

Nun war nur noch der Skalenzeiger einzustellen
und weil ich schon die LED Platine draußen war, mußte ich nur noch 3 Schrauben lösen und hate den kompletten Skalenantrieb draußen. Den Zeiger etwas nach links verschoben und fertig.  Smiley47

Das war alles was zu tun war. Nun wieder alles zusammen bauen. Bei der LED-Platine war ein rotes im ersten Anlauf leicht verklemmt und unter Zugspannung. Da alles ohne Drücken zu montieren sein soll, hab ichs gerichtet....
und fertig  Smiley34

Dann Deckel (Frontblende) drauf. Da ist auf der rechten Seite / wo das Netzteil sitzt, immer das dicke Kabelknäul.
Die Front ging ohne drücken drauf und sitzt!!!
Nun einschalten, und 

RUHE, nichts ! ! !

kein Lautsprecher-Plopp beim Einschalten
keine Stereo oder Feldstärke LED
keine Skalenbeleuchtung
kein Ausschlag der Audio-Pegel-LED
nichts!!!!

Kassette dreht ebenfalls nicht
Auf Mikrofon geht keine LED an

Die gesamte Kiste ist stromlos
einzige Reaktion ist die 220V-LED und das Klicken des Relais Bein Ein- und Ausschalten
auf Batterie tut sich nichts

Ja, ich hatte mir vorgenommen nicht länger als 22:00 zu basteln
aber wenn man den Fuß auf der Ziellinie hat, 
dann .....
und nun sowas  Smiley26  Smiley7 Smiley7 Smiley7  

Die Vermutung liegt nahe, dass das Kabelknäul beim Netzteil irgend ein Kabel abgezogen hat.
Ich habe die Kiste aber zu gelassen und heute nicht angeguckt.
Habt ihr einen Tip, der Mut macht, den Deckel abzuheben?

Gruß
Jürgen
Zitieren
#55
Diese Stecker am Netzteil, wenn die nicht mehr fest genug einrasten....
Du willst doch jetzt nicht aufgeben kurz vorm Ziel!

Gutes gelingen Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#56
Ich habe heute den Sternrekorder nochmal aufgemacht

und sicher werden sich nachher einige das breite Grinsen nicht verkneifen können  Smiley32


Wie gesagt, hatte ich den Fehler beim Netzteil vermutet, 
Schaltplan  Smiley43
und Messgerät daneben gelegt und erstmal nach abgerissenen Kabeln Ausschau gehalten.
Dann die Stecker abgezogen und wollte durchmessen.

Da ist ja der 10-polige Stecker und Pin 5 ist ein Signal der Uhr, und geht aus Pin 7 als Schaltsignal zur Platine.


Blitzgedanke   Idea
da wird doch wohl nicht etwa ..........  Smiley26

RICHTIG!!!
Die Uhr war auf Timer gestellt / ist bei der Montage der LED Platine passiert.
und klar, wenn Timer ON / dann Radio stumm

Timer OFF ---- Radio läuft
Smiley34 Smiley58


.jpg   IMG_1008.jpg (Größe: 68,05 KB / Downloads: 102)
Zitieren
#57
Nun ist alles zusammen gebaut, nochmal Funktionsprüfung gemacht

ALLES OK !!!

Smiley32
Zitieren
#58
Na dann viel Spaß mit dem "Schätzchen" der ab "Garitz" am 06.10.18 auch meiner sein wird, ich hoffe nur, das er sich mit dem SKR500 in einem Regal nebeneinander gut versteht
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#59
Klar vertragen die sich.
Beim SKR500 begeistern mich die Analog Instrumente.
Ich hatte damals das russische Spulentonbandgerät "Jupiter"
Da hatte ich es so geschaltet, dass auch bei Wiedergabe die Zeiger ausschlugen. Da hätte ich stundenlang zugucken können  Smiley53

Was ist denn eigentlich ein "Garitz" ... ?
Zitieren
#60
Garitz ist ein Ort in der Nähe von Dessau bzw. Zerbst. Dort findet am 06.10. wieder eine Radiobörse statt.
Das passiert zwei mal im Jahr, leider kann ich dieses Jahr im Oktober nicht hinfahren.
Der nächste Flohmarkt findet am 6. Oktober 2018 im Kulturhaus am Weinberg 1 in 39264 Garitz (bei Zerbst) statt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restaurierung Blaupunkt Sultan 2520 Bernhard HH 11 720 02.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Neues Projekt: Restaurierung/Vollendung Radio Marke Eigenbau Peter2K 37 5.526 31.07.2023, 21:05
Letzter Beitrag: Peter2K
  Restaurierung Schaub Lorenz T20 Thorsten 8 2.565 28.09.2020, 18:36
Letzter Beitrag: Pitter
  SKR550 - der Zweite / ich kann nicht lassen Kanuspezi 40 14.405 24.11.2018, 21:08
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  Restaurierung "Werra RR 1271" Karsten106 53 29.903 06.02.2016, 01:37
Letzter Beitrag: Karsten106

Gehe zu: