Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken Allegro 2183 in Ilse
#21
wer zuerst kommt mahlt zuerst, ich halte mich da jetzt raus, Harry bitteschön.

freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#22
Danke Dietmar für den Hinweis auf die Farben und vor allem die Bilder in der sehr gut lesbaren Qualität.

Ich habe auf 240V umgeschaltet und das Gerät mit Vorschaltlampe und ausgebauter ECL 86 betrieben. Im ausgeschalteten Zustand glühte die Vorschaltlampe müde, bei Betätigung einer der Tasten der Wellenbereiche wurde die Vorschaltlampe sehr kurzzeitig etwas heller und verblieb dann heller als komplett ausgeschaltet.

Ansonsten blieb Skalenbeleuchtung, alle Röhren und so weiter komplett aus. Es brummt auch nichts auffällig. Wenn ich am LautsprecherStecker wackel, knistert es leicht.

Als nächstes löte ich die Brücke bei den Sicherungen aus und sorge für funktionierende Sicherungen in der Nennstromstärke.
Zitieren
#23
Werner, wenn die 25 W Vorschaltlampe schon leuchtet, wenn das radio noch nicht eingeschaltet ist, dann ist da schon mal ein Stromverbraucher, wie etwa die Schrankbeleuchtung etc. an, richtig ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
@Harry: richtig, die Schallplattenspieler-Schrankbeleuchtung war noch eingeschaltet. Wenn ich diese ausschalte, glimmt die Vorschaltlampe nicht mehr.
Zitieren
#25
Jo, können wir "abhacken" und weil der Doppel Becherelko schon bestromt wurde, kannst du nun eine 60-75er Glühlampe einschrauben und das Radio einschalten, nach anfänglichem aufblitzen sollte die Lampe aus bleiben, dann Spannungen an den benannten pins messen und berichten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#26
Der Plattenspieler ist zwar außen vor, bedenke aber bitte der ist 110V
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Die Sicherungen sind gemäß Schaltplan ergänzt. Dort ergeben sich Kontaktprobleme, weil die Kontaktzungen sehr stark oxidiert / belaufen sind. Sollte ich die zart mit Lötzinn verzinnen bei Gelegenheit?

Beim Einschalten mit einer Vorschaltlampe und ausgebauter ECL leuchtet die Lampe kurz hell auf, wird dann dunkler, um dann wieder hell zu leuchten und so zu verbleiben.

Die Messung ergab folgende Spannungen:

EL 84   Pin 3:     9,7 V
          Pin 7:    125 V
          Pin 9:    130,5 V

EBC     Pin 7:    59,7 V

Vielen Dank für die Geduld & die Begleitung in der Sache;

Werner
Zitieren
#28
Hallo Werner,
wie hoch ist die Leistungsaufnahme der Vorschaltlampe, d. h. welche W Stärke hat nun die Glühlampe ?.....versuche bitte immer Zeitnah zu antworten.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#29
Die Glühlampe hat 70 Watt.
Zitieren
#30
Dann dürfte das Radio eine zu große Leistungsaufnahme haben, Grund dafür können der Becherelko und/oder die Papierwickelkondensatoren sein, d.h. Diese wären zu ersetzen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#31
Bei mir wären erste Kandidaten
C701+C702 je 50µF gegen 400/450V Typen wechseln, 47µF, also Becher abklemmen, erstmal die neuen unterm Chasis verstecken, später Becher neu befüllen, oder direkt machen
dann den C308 2µF, auf Polarität achten, Plus an Masse
dann den C312 4µF
den C318 50µF
den C319 2,5F in 2,2/4µF
das sind alles Elkos, die Papierdinger anschließend vor der nächsten Probe
die Spannungsfestigkeit steht auf den Bauteilen, ich nehme immer eine nummer besser

so nun viel Spass beim Löten und viel Glück für dein Projekt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
Danke für die beiden Empfehlungen, Dietmar und Harry, Klasse!

Ich möchte vorschlagen, dass ich Dietmar meine Röhren zum Prüfen am W19 schicke und mich daran mache, die Elkos gemäß der Empfehlung zu tauschen.

Das wird neben Job, Familie, meiner Laienhaftigkeit und allem anderen, was so anfällt, etwas dauern, dafür bitte ich um Verständnis. Ich melde mich hier wieder, wenn der genannte Schritt abgearbeitet ist.

@Dietmar: schreibst Du mir bitte per PM Deine Adresse, dass ich Dir die Röhren gut verpackt zuschicken kann? Und was Du über das Rückporto hinaus dafür bekommst? Herzlichen Dank.

Beste Grüße;
Werner
Zitieren
#33
Das prüfen der Röhren ist kostenlos!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#34
Liebe Radiobastler,

das Röhrenradio alais "die Kiste" läuft wieder beziehungsweise besser als je zuvor. Herzlichen Dank allen, die mit guten Tipps, konstruktiven freundlichen Hinweisen und echter Arbeit mir weitergeholfen haben. Das war echt fachkundig und wirklich großartig. Am längsten hat mich eine Lötstelle beschäftigt: ich hatte hier eine Leitung, die aus einem Trafo kam, weiter verlängert zur von mir gebauten Platine. Die Lackisolierung an dem Draht hatte ich nicht sorgfältig genug abgekratzt, die Lötstelle auch mit Schrumpfschlauch gleich verschlossen (und mir war nicht die schlechte Qualität derselben aufgefallen). Nach einigen Grübeleien, vielfachem Nachdenken, messen und Plan anschauen hab ich die dann nochmal kontrolliert ... und repariert.

Wie gesagt, herzlichen Dank und noch alles Gute fürs Neue Jahr 2019.

Grüße aus Dresden;

Werner
Zitieren
#35
Den Thread hatte ich entweder gar nicht gesehen oder schon wieder vergessen...
Danke für die Rückmeldung!
Woran hat es nun letztendlich gelegen?
Gruß,
Uli
Zitieren
#36
Das ist doch prima. Und die Röhrenprüfung hat sich erledigt??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken Allegro 2464 mit UKW-Stereo-Decoder berndw 66 9.453 17.02.2023, 22:27
Letzter Beitrag: berndw
Exclamation Ilse-Radiomöbel Härtig 2 1.881 10.04.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Ilse Tonmöbel marcello 18 15.016 01.09.2016, 00:15
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: