Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gramophone Company, Middlesex
#1
Heute stelle ich Euch ein Schätzchen aus meiner bescheidenen Sammlung vor, von dem ich die genaue Bezeichnung nicht weiß.

Es handelt sich um dieses gute Stück hier mit der Röhrenbestückung von Marconi, unter anderen N145 und U145:

   

   


.jpg   k-DSCN2737.JPG (Größe: 445,92 KB / Downloads: 320)


.jpg   k-DSCN2738.JPG (Größe: 334,68 KB / Downloads: 319)

   

   

   

   

   

   

   

Das Gerät schätze ich auf die 40er Jahre des letzten Jahrhunderts.

Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?

Das Gerät ist garantiert unberührt. Niemand hat je daran herumgeschraubt.
Leider fehlt links der kleine Knopf, möglicherweise lässt er sich, mit Hilfe eines der anderen Knöpfe als Muster, mit einem 3D-Drucker reproduzieren.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#2
Hallo,
das ist das Modell 1356
https://www.radiomuseum.org/r/hismasters_1356.html

Viele Grüße Michael
Zitieren
#3
der Knopf ist nicht kompliziert um ihn am Bildschirm zu zeichnen. Er ist ähnlich den DKE-Knöpfen die ich hier schon mal vorgestellt habe. Ein Nachguss liefert allerdings eine wesentlich glattere und stabilere Oberfläche.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Sehr schönes Gerät. Was mir besonders gefällt, ist der gut erhaltene Aufdruck, der die Firma als königlichen Hoflieferanten ausweist.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Vielen Dank Werner für Deine positive Meinung zum Gerät.

@Andreas_P,

hier nun Detailbilder zum fehlenden Knopf.


.jpg   k-DSCN2752.JPG (Größe: 102,1 KB / Downloads: 145)


.jpg   k-DSCN2753.JPG (Größe: 290,33 KB / Downloads: 143)

   


.jpg   k-DSCN2755.JPG (Größe: 282,93 KB / Downloads: 141)


.jpg   k-DSCN2757.JPG (Größe: 299,87 KB / Downloads: 140)
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#6
Servus,
Ich schätze mal, das ist eine abgeflachte 6mm oder 6,35mm Achse.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Die Achse misst an der Rundung 6,45mm und an der Abflachung 3,9mm

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#8
Wenn du magst kann ich dir so einen Knopf elfenbeinfarbig drucken, oder besser gleich 4 damit das optisch gleich aussieht.
Wichtig wäre noch das Tiefenmaß der Bohrung, da sonst die Knöpfe zu weit aufgeschoben werden können und am Gehäuse
anliegen würden. Den Bereich hinter der Abflachung habe ich etwas hohl gestellt um eine Federwirkung zu erzielen.


.jpg   2.JPG (Größe: 43,24 KB / Downloads: 97)
.jpg   1.JPG (Größe: 46,01 KB / Downloads: 94)
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
Hallo Tubefan,

danke für Dein Angebot.
Derzeit habe ich aber bereits ein Angebot zur Nacharbeitung des Knopfes vorliegen und möchte denjenigen nun nicht vor den Kopf stoßen.

Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren


Gehe zu: