Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Braun 77 Phono RC 60 RC55UK
#21
Moin,

das Gerät ist voll mit Teerkondensatoren. Hast du wenigstens die notwendigsten getauscht?  Also alles was von Anodenspannung gegen Masse geht und auch die Koppel Cs

Thommi
Zitieren
#22
Sämtliche Teerbomben sind schon getauscht.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#23
Ah gut,

also liegt jetzt nur noch dieser Becherelko an?

Thommi
Zitieren
#24
Ja entschuldige Thommi
Ist alles schon bissl her.
Hin und wieder hab ich mal zwischen drin was gemacht.
Unter anderen auch den Becherelko gewechselt. Da war ja was von wegen kuriose Elko etc.
Also Grundsätzlich sind alle üblichen Verdächtigen schon getauscht. Ausser am Lautstärkepoti habe ich noch einen entdeckt. Der muss noch.
Auch der 50uF Elko ist getauscht.
Den Ratioelko muss ich erst noch im Ratiofilter suchen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#25
Ich bekomme den Ratiofilter nicht auf. Ich belasse es erstmal bevor ich noch was kaputt mache.
Motiviert von einem Thema hier im Forum wo es um den selben Dreher ging habe ich das Radio mal wieder zusammen gebaut.
Immerhin lag Chassis Gehäuse und Plattenspieler jetzt über ein Jahr verteilt im Keller rum.
Es war eine Freude wo das Radio das erste mal den Plattenspieler selbstständig antreiben und wiedergeben konnte.
Beim Historischen Militärmarsch ist es noch nicht so aufgefallen aber bei den Phudys merkte man es schon eher.
Der Dreher hat es eilig.
Und seit dem der Plattenspieler wieder eingelötet ist, ist auch ein leises Brummen war zu nehmen.
Ich habe das Radio jetzt paar Stunden laufen lassen.
Empfang ist top Klang sehr gut. Also ohne weitere Auffälligkeiten ausser den leisen Brummen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#26
Das Brummen ist lauter geworden.
TA/TB ist da im Kreis der Verdächtigen.
Die sogenannte Brummprobe konnte man auch bei der Stellung UKW an den Buchsen machen.
Natürlich kam der Verdacht auf das ich vielleicht einen Kurzschluss beim einlöten des Plattenspieler eingebaut habe.
Konnte aber keinen feststellen.
Sämtliche Widerstände in dem Bereich zeigten richtige Werte.
Nachdem ich den Tastensatz und die TA/TB gereinigt habe ist das Brummen wieder leise.
Der Netzelko hat die Spannungen von 225V und 274V bei einer Netzspannung von 230V (TRT) und den Spannungswähler auf 220V.
Korrigiert mich aber die Werte sind doch ok, oder?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#27
Mein Großer will eine Truhe oder ein Radio mit Plattenspieler.
Da viel mir mein Braun ein.
Der lief ja jetzt noch nicht optimal also schaute ich mal nach.
Als erstes viel mir auf das sich eine Lötstelle gelöst hatte.
Der Elko am AÜ hing nur noch an einer Seite.
Aber als ich mit der Lampe genauer schaute sah ich die Sauerei.
Der Netzelko ist ausgelaufen.
Hab jetzt stattdessen 2 47er Elkos 450V drin frei hängend.
Der Elko am AÜ ist auch wieder verlötet.
Ergebnis:
Jetzt Brummt das Radio nur noch. Stromaufnahme bleibt bei 0,08A.
Was habe ich jetzt verkehrt gemacht?
Zuvor lief das Radio zwar mit leichten Brummen aber es lief.
Jetzt geht garnix mehr.
Egal in welcher Stellung UKW, LMK oder TA.
Überall das gleiche.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#28
Hallo Marko,
d.h. bei TA gelingt auch keine Brummprobe ?
Falls ja, dann messe mal an der EL84 die Spannungen am Pin 3; 7; und 9 sowie an der EABC80 Pin 9 gegen Masse und berichte
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#29
Was ist den mit Masse an dem freihängenden Elko?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Werte Messe ich morgen mal

Die Masse ist ja Original am Elkogehäuse und darüber am Chassis verbunden.
Dann ist ja auch immer so ein Federring.
In diesem Fall auch. Und der Ring hat eine Lötöse und da ist die Masse angelötet.
Aber jetzt wo du das so schreibst muss ich doch glatt nochmal schauen.
Kann schon sein das die anderen Anschlüsse sich die Masse vom Federring holen. Da ist unter anderen auch der Netztrafo angeschlossen.
Da der Ring frei hängt kann das natürlich schon erklären warum da nix mehr geht. Smiley18
Da schau ich morgen gleich mal.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#31
Jetzt muss das Chassis doch wieder ganz raus.
Ich habe jetzt mal mein Massefehler korrigiert.
Stromaufnahme jetzt bei 0,28A.
ABER:
Es brummt genauso wie gestern.
Und Rauchzeichen gab es von sich. Konnte ich aber nicht lokalisieren.
Da muss ich nochmal ganz genau schauen was ich da verbockt habe.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#32
Geht doch....
Den Kurzschluss habe ich nicht gefunden hab aber alles nochmal neu verkabelt und jetzt läuft es wieder.
Leichtes Netzbrummen ist aber immernoch wahrnehmbar.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 527 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Frage zum Braun 460 GW Werner 2 645 02.01.2023, 13:56
Letzter Beitrag: Werner
  Braun Super G11/62 RC62 kein empfang Triode84 22 3.010 28.10.2022, 13:33
Letzter Beitrag: Triode84
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.773 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Braun SK55 kapazitive Netzeinkopplung Peter2K 6 1.329 30.01.2022, 16:12
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: